Hallo Gemeinde, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Heiko, ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Südhessischen Fürth im Odenwald. Seit ich meinen Führerschein habe fahre ich getunte Autos aus dem VW-Regal. Diverse Polo 86C, Golf 2, Golf 3, Passat 35i, Passat 3B und Golf 1 Cabrios waren schon in meinem Besitz:
Erster Passat VR6
Golf 3
Golf 2
Pirelli GTI
Zweiter Passat VR6
3B, später mit Umbau auf 3BG (siehe weiter unten)
Und noch ein paar, von denen ich aber keine Bilder in elektronischer Form habe.
Diese Exemplare hier befinden sich bis heute immer noch in meinem Fuhrpark:
Polo 2F (bekannt von diversen Treffen und VW-Scene Veröffentlichungen)
Golf1 Cabrio
Golf1 Cabrio Sportline
Hier soll es allerdings um mein neues Alltagsfahrzeug gehen, nachdem ich meinen 3B (den schwarzen von oben) mit Komplettumbau auf 3BG-Optik verkauft habe:
Es handelt sich bei dem Bora um das Fahrzeug meiner Mutter, ein 2000er Variant Trendline in perlblau mit der 2,0 115PS Maschine und knapp über 100 tkm. Das Fahrzeug ist 3. Hand, durchgehend scheckheftgepflegt, verfügt über eFh vorne und hinten, eine manuelle Klimaanlage, 3-Speichen Lederlenkrad und höhenverstellbare Sportsitze, ESP etc. Als meine Mutter ihn damals vom VW-Händler kaufte, wollte sie ihn etwas tiefer haben, daher wurden damals schon 50/30 Federn von weitec verbaut. Ich habe das Fahrzeug jetzt am 01.01.11 von meiner Mutter übernommen. Seit Sommer stand fest, dass ich das Fahrzeug kriegen werde, daher konnte schon so ziemlich alle Teile besorgt werden, die bis spätestens April Einzug halten sollen. Denn dies ist meine Deadline, ich brauche ja ein neues Zugfahrzeug für mein „Wörtherseeprojekt 2011“, ein 76er Golf 1:
Aber zurück zum Bora. So stand er dann bei Sauwetter unter meiner Pergola:
Was wird daraus?
- Runter auf die Straße mittels KW Gewinde Variante 2, modifiziert mit flacheren Vorspannfedern, Umbau auf 4M Stabi.
- Damit das auch nach was aussieht, kommen 8,5×20 ET35 Dolce DC20 mit 225/30×20.
- Damit das auch alles etwas bullig wirkt, kommen hinten noch 30mm Distanzscheiben pro Siete drunter.
- Hierdurch resultieren natürlich Karosseriearbeiten. Die hinteren Radläufe werden gezogen und in Originaloptik mit Kante wiederhergestellt. Die vorderen Radläufe werden radial aufgeschnitten, ausgestellt und Bleche eingeschweißt. Auch wird wieder die Originalkante hergestellt, jedoch soll die Optik in Richtung RS4-Radlauf gehen.
- Anknüpfend an die RS4-Optik kommt ein Duplex ESD vom Supersport mit 2 ovalen Endrohren unter das Heck, ich hoffe dass das nicht zu laut wird, mir geht es hier nur um eine schöne Optik.
- Um die bullige Optik der Fahrwerk-Felgen-Radlauf-Auspuffkombination zu unterstreichen kommt das Jubi-Style Optik-Paket von SRS an den Variant.
- All diese Arbeiten erfordern natürlich eine Komplettlackierung. Das perlblau ist ja recht langweilig, daher habe ich mich für eine andere dunkle Farbe eines asiatischen Fahrzeugherstellers entschieden.
- Innen soll es ja auch nicht langweilig schwarz-grau bleiben, daher wird hier eine komplette beige Leder Recaro Ausstattung Einzug halten, als Kontrast zum hellbeige kommt hier das edel anmutende Myrthe Holzdekor zum Einsatz. Ziel dabei ist es, dass es so aussieht, als wenn es ab Werk so verbaut worden wäre.
- In-Car-Entertainment soll auch einziehen, hier lasse ich etwas dezenter und Oldschoolmäßiger zugehen, ein altes JVC CD-Radio mit 12-fach Wechsler gibt hier den Ton an, in den Türen spielen Lautsprecher von Caliber, die ohne Verstärker auskommen müssen. Mehr Saft dafür gibt es in Form einer digitalen Endstufe, ebenfalls aus dem Hause Caliber, für die 2 Subwoofer von JL Audio. Hierbei handelt es sich um die erste Serie der legendären 12W6 Reihe. Diese beiden Woofer kommen in ein geschlossenes Gehäuse im Laderaum.
Letztes WE habe ich dann mal angefangen, das Gewindefahrwerk an der HA zu verbauen. Um zu sehen, wie die 20 Zöller im Radkasten stehen, wurden diese auch gleich mit den Distanzscheiben montiert. Das sieht dann so aus:
Ich hoffe, dass ich am nächsten WE Zeit habe, auch noch vorne das Fahrwerk incl. Stabi einbauen zu können, damit einmal ein erster Eindruck über die zu erledigenden Karosseriearbeiten entsteht.
Bis dann!
Hi Heiko!
Sehr schöner Fuhrpark. Vor allem das 1er Cabrio :wub:
Bin gespannt wies am Bora (und am Golf) weitergeht :top:
#Clemens
hi!
freu mich schon den rest zu sehen =D
Willkommen im Borum!
Da haste dir ja einiges vorgenommen. Viel Erfolg bei der Umsetzung. Wir sind auf Fotos vom Werdegang gespannt.
Schöne Vorstellung, nicht schlecht der Fuhrpark.
An den Polo kann ich mich noch erinnern, war vor 4 oder 5 Jahren am See, hattest du ihn am Hänger und hast ihn mit nem T4 gezogen bin damals hinten dran gewesen als der stau an der Tanke beim Heimfahren war. Fand den Polo erste Sahne, was ist mit dem eigentlich??? Geschlachtet??? oder Verkauft???
Greetz
hallo auch von mir ich bin mal gespannt was du so aus dem vari machst , viel spass bei uns
Willkommen echt schöne Vorstellung sieht man selten 😉 da hast ja schon geile Autos gehabt.. hammer… der einser echt nen traum sieht ja so aus das der kaum rost hat und so wa? na da bin ich ja mal gespannt was aus dem mal wird 😉 und der passat auch obergeil geworden was fürne arbeit 🙂 der polo ebenso usw :respekt::drink::danke: mfg
Ja erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und das Lob für den Fuhrpark.
Mit dem vorstellen: So bin ich es halt aus unserem www.golf1.info Forum gewohnt.
@turbospider: Der Polo ist weder verkauft, noch geschlachtet, sondern steht bei mir (teilzerlegt) in der Halle. Von dem kann ich mich nicht trennen, habe den Wagen seit 1995! Kriegt gerade ein Motorupgrade von 1,8 16V Einzeldrossel 171PS auf 1,8 16V Kompressor (220PS+)
@PatrickGT: Der Einser hat genug Rost, glaube mir. Ist aber alles überschaubar.
So, hier mal ein paar Bilder vom Innenraum des Boras. Das ist drin und fliegt raus:
Und hier mal ein Bild vom ESD
So, das war es dann vorerst mal wieder
herzlichen willkommen hier im forum und viel spaß…
erstklassicher fuhrpart hast du da muss ich mir mal anschauen wenn ich wieder bei euch moped fahren bin…
boar is das Krass, die ganzen Autos und das Tuning dazu, das hat doch nen Vermögen gekostet :blink:, darf man fragen was du beruflich machst?
Für die ganze Kohle von den Autos und das Tuning hättest dir auch nen Porsche kaufen können :P, is nur Spass :D:knuddel:
Riesen respekt vor der ganzen Arbeit und den ganzen Projekten :respekt:
@KingPin: Ja sicher, kommst mal rum!
@Supadupa: Klar steckt da viel Kohle drin. Ich mache halt alles selbst, da kann man viel sparen. Beruflich arbeite ich im Büro, nebenher handele ich noch ein bißchen mit Autoteilen. An Porsche 911 habe ich auch schon rumgeschraubt, irgendwann hole ich mir auch mal einen 911er, aber nen alten zum restaurieren…
mach weiter so mir gefällts :top:
Geile Sache, obwohl ich mehr gespannt auf den Einser bin :biglaugh:
Wo haste den denn ergattert, denn ich glaube den hatte ich mir auch angeschaut (Braunschweig)???
Die Story zu meinen Einsern könnt ihr hier nachlesen: www.golf1.info
Für den 76er müsst ihr als Suchbegriff den Titel "Oh wie schön ist Panama" eingeben. Den habe ich aus dem Saarland!
Fürs tiefe Cabrio müsste es reichen nach "Paula" zu suchen, für das rote Sportline Cabrio müsstet ihr unter dem Begriff "Emily" fündig werden.
toller fuhrpark, schicker bora und respekt für die arbeiten!
hast du den originalen 1er gti pirelli noch?
den würde ich wohl nie verkaufen, es sei denn der zustand wäre ziemlich schlecht….
meinst du das wirkt wenn du die vorderen kotflügel in rs4 optik bringst und sie hinten normal lässt, bis auf das weiten?