Einen wünderschönen guten morgen 🙂
ich wollt euch auch mal mein Sommerfahrzeug vorstellen:
es ist eine 83er Yamaha XJ 650 die ich 2009 von meinem Dad übernommen hab. da sah sie so aus:
bereits verändert war:
-andere Lackierung
– 4-in-1 Brülltüte
– M-Lenker
– Drosslung auf 50Ps
Das sollte aber nicht so bleiben. Um sie überhaupt fahren zu dürfen musste sie noch auf 34PS gedrosselt werden. Das Fahrwerk hatte under den 100000km schon einiges an Federn gelassen, weshalb ich die Gabel 2009 überhohlen lies und mit neuen progressiven Gabelfedern aufpeppte. Dann störte mich noch der Lenker. Da dieser zu schmal war und ich durch die gestreckte Position immer Rückenschmerzen bekam, wurde ein breites Rohr samt Stahlflexbremsleitung montieren. Das Ergebnis: knackiger Druckpunkt und endlich beschwerdefreies fahren bis die Rasten kratzen. Zu guter letzt im Jahr 09 hab ich noch eine Minitourenscheibe montiert.
So sah sie am Ende der Saison aus mit rund 110000km auf der Uhr:
Dann kam das Jahr 2010, und enlich der Wiederaufbau, da ich leider nicht die möglichkeiten dazu hatte, hatt es ein befreundeter Mechanicker erledigt.
Der Rahmen hatte in der 27 Jaheren seines Lebens arg gelitten. Ein Unterzug war durchgerostet, und an den Schweißnähten gugte überall der Rost durch. Deshalb wurde öer und einige andere Teile Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet. Der blaue lack war ebenfalls fertig. Er würde durch ein schönes Rot aus der VW-Palette erstetzt. Dann kam der Auspuff dran. Die 4 in 1 Anlage war nicht nur laut sonder fraß zudem auch noch Leistung. Aus diesem Grund besorge ich mir Original Krümmer und Sammler bei Ebay und Sito ESD's mit E-Nummer. Der Motor wurde komplett entdrosselt und leistete volle 71PS. Vll auch etwas weniger durch die hohe Laufleistung. Fürs Fahrwerk gabs noch Koni Stoßdämpfer fürs Heck. Das Scheibchen kam nicht wieder drauf, dafür ein Kofferträger aus der in den 80ern den es nur bei Yamaha zu kaufen gab samt Koffern. Und LED Blinkern für hinten , vorne sind diese in die Spiegel intigriert.
Ende Juni war sie fertig und sah so aus:
Inzwischen hatt sie über 115000km runter und ist neben meiner ex 125er und silbernen Bora das zuverlässigste was ich je hatte.
Mal sehen was sich 2011 so tun wird….
Gruß Kai