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Golf 1 Cabrio von Frankonia

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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, dann möchte ich hier mal mein Saisonauto vorstellen.

Daten:

Golf 1 Cabrio
Baujahr/Erstzulassung 1989
Motorkode JH
70 Kw/95 PS
Kilometerstand bei Kauf: ca. 175000 km
Stand aktuell: ca. 189000 km
Kaufdatum: 07/2007

Austattung:

Ledersitze
Sitzheizung
MFA

Bilder vom Anfangszustand hab ich leider nicht mehr. Nur das eine hier, das relativ kurz nach dem Kauf entstand.

Das Auto hatte ich übrigends über Ebay gekauft, natürlich ungesehen. Das Auto hab ich dann schließlich aus der nähe von Wiesbaden nach Cuxhaven geholt. Dann natürlich gleich auf Saison zugelassen (04-09) und erstmal viel gefahren. Die erste Zeit wunderte ich mch nur immer etwas über den stetig abnehmenden Kühlwasserstand. Nachdem ich die ZKD in Verdacht hatte fing ich natürlich an diese zu wechseln. Allerdings stellte sich im Verlauf der Demontage heraus dass die Ursache woanders lag. Der Vorbesitzer (oder wer auch immer) hatte wohl mal nen Krümmerbolzen abergerissen. Und als lösung dachte er sich er schweißt da einfach mal ne Schraube an den Zylinderkopf. Das hat dann nen Riß im Kopf verursacht und dadurch entwich dann immer das Kühlwasser. Naja, also musste erstmal ein "neuer" Zylinderkopf her. Das war dann auch erledigt (Zahnriemenwechsel natürlich auch gleich mit) und so bin ich den Rest der Saison noch zu ende gefahren. Dann kam der Winter und damit auch das ganze Chaos des Autos ans Tageslicht.
Der Wagen war eigentlich zu 90% verbastelt. Das fing beim Fahrwerk an (nicht eingetragene Federn hinten, abgesägte Federn vorne, hinten Sportstossdämpfer, vorne originale…), ging über den Inneraum (Momo-Lenkrad ohne Papiere, unzählige Meter Kabel verlegt ohne Sinn und Verstand etc….), die Karosserie (der Wagen hatte definitv nen Unfall) und hörte beim Auspuff auf ("Sport"-Endschalldämpfer von nem Golf 3 :top: ).
Zusätzlich hatte der Wasserkühler auch noch ein Leck.
Also ging der große "Rückbau los.

Als erstes ein neuer Wasserkühler:

Dazu kamen noch originale Scheinwerfer (die die Klarglas-Fadenkreuz-Kagge ersetzten, auf dem Bild links noch verbaut) und ein Originaler Chromgrill vom Golf 1 der den emblemlosen Golf 2-Look Grill ersetzte:

Desweiteren hab ich viele Teile aus dem Motorraum und vom Antrieb überarbeitet und mit neuer Farbe versehen, bzw. gereinigt. Ferner kam noch ein neues Komplett-Fahrwerk mit 60/40 mm Tieferlegung dazu. Ebenso überarbeitete ich die Gangschaltung und ersetzte alle Lager etc. Die Servopumpe kam auch neu, da die alte leider undicht wurde, nachdem ich damit wohl mal irgendwo aufgessen haben muss.
Neu kam auch die Bremse komplett, d.h. Scheiben und Beläge, sowie die Flüssigkeit.

Im Innenraum gabs erstmal einen Satz neuer Teppiche. Dann flogen noch die Billig-Plasma-Future-Kagge-Zusatzinstrumente (welche eh nicht angeschlossen waren) aus der Mittelkonsole und wurden durch optisch passende VDO Instrumente (Volt + Uhr) ersetzt. Dann gabs auch noch ein Ablagefach aus dem 4er Golf anstelle des originalen Aschenbechers und ein MP3-Radio. Dann kam auch noch die große Entrümpel-Aktion, bei der etliche Meter sinnlos verlegtes Kabel ausgemistet wurden.
Das Momo-Lenkrad flog auch raus und wurde durch ein Originales Dreispeichenlenkrad vom Polo GT ersetzt.
Neu gabs auch ein Windschott, welches auch die Rücksitzbank abdeckt.

Und so rollte der Golf dann nach nem langen Winter aus der Halle:


   
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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, die erste Fahrt der neuen Saison ging dann auch direkt zur Achsvermessung und anschließend zum Tüv, erstens wegen dem neuen Fahrwerk und zweitens weil er sowieso fällig war! :top:
Die Saison 2008 verlief dann auch ohne größere Zwischenfälle. Im Winter 2008/2009 hab ich nict soviel am Wagen gemacht, das lag allerdings auch daran dass ich in der Zeit im Ausland war. Letztes Jahr war auch soweit alles in Ordnung.
Letzten Monat hab ich dann wieder das Schrauben angefangen.
Diesen Winter wird hauptsächlich die Vorderachse erneuert, bzw. restauriert. Das heißt im einzelnen:
– Stabi Sandstrahlen und neu lackieren
– sämtliche Halter strahlen und lackieren
– sämtliche Gummilager ersetzen
– Bremsschläuche neu
– Querlenker neu


Zudem tut sich was an der Optik.

Inspiriert wurde ich duch das Foto von dem 4er Golf im Thread "Aufkleber statt Lack" hier im Forum. Hier mal Fotos:


Abgerundet wird das ganze noch dadurch das ich die Felgen noch Mattschwarz lackieren lasse
Tja, das is der Plan für diesen Winter.


   
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 Peli
(@Peli)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Schickes Teil, hatte bis vor kurzem auch noch einen! Trauer ihm auch bisschen hinterher! 🙁


   
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(@Tobideluxe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sehr schicker Wagen, scheinbar passt 1er Cab und Bora gut zusammen!

Find deine "Rückrüstungen" gut, den Grill und die Scheinwerfer zu machen, hab ich bei meinem auch als erster gemacht.

Aber der Sache mit den Aufklebern kann ich gaaaar nix abgewinnen…


   
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(@x_bora_x)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 383
 

Eins muss ich sagen.

Die beiden Golf 1'en stehen richtig :blink: dar.

Hatte ganz vergessen das die schnicke aussehen :blink:

Dein projekt gefällt mir sehr gut wobei ich die Felgen so lassen würde!

Schwarz würden die untergehen finde ich :angry:


   
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(@borafranky)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 470
 

Schickes Ding, hatte auch mal eins aber 2 Sommerfahrzeuge ging da nicht. Hätte das Cab mal behalten sollen…


   
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 SR91
(@sr91)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 228
 

toller Golf 😆
gefällt mir sehr gut 😆
bin zur Zeit auch auf der Suche nach nem solchen Cab., kannst mir mal nen Tip geben auf was man bei den achten soll wenn man einen kaufen möchte?
gerne auch per PN!

Seevideo 2007
http://www.youtube.com/watch?v=-70FsDZEs1o


   
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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, heute mal wieder was zurückbekommen. Und zwar meinen Stabi und die Querlenkerstrebe. Hab die Sandstrahlen und Feuerverzinken lassen, nun muss ich die Teile nur noch mit ein wenig Lack versehen, zwecks der Optik. Morgen müssten dann noch die Stabi-Gummis und die neuen Bremsschläuche ankommen, dann kann ich am WE wieder alles zusammenbauen, wenn nichts dazwischen kommt. Neue Querlenker sind ja schon da und alle anderen Halter etc. auch schon überarbeitet.


   
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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Heute hab ich auch mal wieder was getan, zwar nicht viel aber bei der arschkälte in ner unbeheizten Halle langt das auch.

Als erstes hab ich mal den Stabi wieder zu seiner Originalfarbe verholfen und neue Stabi-Gummis aufgezogen. (Wat ne Sche..-Arbeit!)


Anschschließend hab ich auf der Beifahrerseite den neuen Querlenker mit neuen Lagern verbaut


Als nächstes wird auch noch die Fahrerseite gemacht. Aber das werd ich erst nächstes Wochenende machen, bis dahin hab ich dann auch neue Bremsschläuche für vorne, damit ich die Vorderachse auch wieder kompletieren kann.
Die alten Bremsschläuche waren übrigens noch die allerersten!


   
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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gestern ging es mal wieder weiter. Folgende Teile hab ich bekommen und verbaut:

– Bremschläuche vorn, neu
– kompletter Satz Zierleisten in Schwarz, neu
– Polo GT-Lenkrad
– originaler Schaltsack + Golfball-Schaltknauf
– VDO-Uhr

Klipse, Zierleisten, Bremsschläuche:

Bremsschläuche montiert:

Klipse montiert:

Zierleisten montiert:

Polo GT-Lenkrad:

Original Schaltsack + Golfballschaltknauf + VDO-Uhr:

Ansicht Cockpit:

Ansicht Motorraum:

So, nun überlege ich noch ob ich den Chromgrill drin lassen soll oder den gegen einen ohne die Chromumrandung tauschen soll. Da ich ja nun die schwarzen Zierleisten hab, find ich passt der Chromgrill nicht mehr so gut… :biglaugh:


   
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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Heute war "Roll-Out" des Golfs nach nem langen Winter. Angesprungen ist er wie ne 1.

Die letzten Tage hab ich noch meine Felgen selbst lackiert, und zwar hab ich nen polierten Rand stehen gelassen und den "Stern" rot lackiert. Dazu dann noch "Weißwandreifen" und fertig ist der neue Look für ca. 40 €.

Hier mal Bilder vom aufmalen der Weißwandringe:

Erstmal abkleben:


Dann die erste Schicht von insgesamt 4:


Und das Endergebnis bereits auf dem Auto montiert:


Hab mich nun doch dazu entschlossen den Chromlosen Grill zu nehem, passt einfach besser zu den schwarzen Zierleisten.
Nun muss ich noch 2 Kleinigkeiten erledigen (Stabi einbauen und Lenkmanschette erneuern) und dann kann es 1. April werden! :top:


   
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(@henne)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 603
 

Beim Pinseln hättest echt mal besser arbeiten…sollen die ganzen Kanten gehen garnicht. Die Idee ist gut aber dann sollte Qualität auch stimmen, sonst wirkt es so nach Baumarkt Tuning!


   
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(@krabbe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1213
 

Könne wir ja bald besser machen :top:


   
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(@Frankonia)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, nach langem mal wieder was vom Cabby. Das steht mittlerweile wieder trocken und warm in der Halle. Diese Saison lief echt gut, keinerlei Probleme am Cabrio.
Die Pläne für die nächste Saison stehen auch schon, allerdings wird es nichts spektakuläres.
Im groben:

1. Kupplung neu machen
2. Alle Aufkleber ab
3. "Weißwandreifen" ab
4. Felgenstern schwarz lackieren

By the way, weiß jemand mit was man Gummifarbe abbekommt?:-)


   
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(@Bora-Variant)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

cooles cabrio
melde interesse an den chromgrill an,wäre für meine frau ihr cabrio 😉
da fehlt aber noch nen g60 drin 😮
aber sonst weiter machen :excl: 😀 😀


   
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