Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Restauration meines 71er Henschels…

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,403 Ansichten
 Ede
(@ede)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Ja, verrückt muß man sein!
Hab mir 2006 einen fast 40 Jahre alten LKW, einen Henschel, gekauft. Diesen restauriere ich seitdem mit meinem Kumpel Sascha nach und nach wie halt gerade Zeit dafür ist.

Daten:
Es handelt sich um einen 1971 zugelassenen F 161 mit 240 PS und knapp 12 Liter Hubraum.
Das Fahrzeug war mal nen Pritschenwagen, wurde aber ein Stück gekürzt und als Sattelzugmaschine genutzt. Ich habe den aber wieder verlängert und eine Pritsche dafür besorgt.
Motor, Getriebe und Hinterachse sind in einem super Zustand, d.h. alles ist dicht und funktioniert. Der Motor sprang nach einmal drehen sofort an, Henschel halt! :biggrins:

Der LKW war beim Kauf Erste Hand!!!

Zuerst die erste Begutachtung….


Und dann kam der Tag, als wir den Henschel die gut 60 km auf eigener Achse abgeholt haben!


Ein letztes mal neben seinem schon restauriertem Bruder….


Eben noch ne kleine Inspektion gemacht…


Unterwegs….


…und dann endlich im vorrübergehend neuen Zuhause!*gg*

SCHWEDENSTAHL

Gruß Ede


   
Zitat
 Ede
(@ede)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

…Dann ging es langsam los mit dem auseinanderbauen.

Hier mal Bilder vom fast nacktem Innenleben der Hütte:


So sieht es unter dem Beifahrersitz aus!*g* Drumrum haben die Vorbesitzer schön alles geflickt, direkt unterm Sitz war aber nen Loch!


Das Amaturenbrett.


Im ganzen unteren Bereich wurde der Henschel schon öfters geschweißt! Aber alles nur Notdürftig, oder eher schlecht als recht!

Dann gings weiter, der alte Sattelbock kam runter, die ganzen Anbauteile am Rahmen wurden entfernt, das meißte war eh Schrott und nix Originales! Die Stabibuchsen hab ich schon gemacht und den Rahmen wieder um 78 cm verlängert, so wie er original ist!


Dann haben wir (Mein Vater, mein Kumpel Sascha und ich, die schrauben immer schön mit 😉 ) vorne die Stoßstange wieder gerichtet, zumindest die grobe Form wieder hergestellt und danach das ganze abgebaut. War gar nich so einfach, denn die wurde bei der letzten Reperatur einfach festgeschweißt!


Nebenbei haben wir noch eben nen Bremsventil repariert, ein Teil der Lenkung wieder gängig gemacht, ne Luftleitung erneuert und was halt so alles kommt womit man nich rechnet.

Und dann hab ich Teile besorgt! Ne gute "neue" Tür. Davor liegt die noch etwas verbeulte Stoßstange.


Und dann wurde gewaschen, damit der Dreck vorm Sandstrahlen runter iss…


Sascha hat wieder fleißig mitgeholfen!


….

SCHWEDENSTAHL

Gruß Ede


   
AntwortZitat
 Ede
(@ede)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

… und nach dem Waschen sah er fast aus wie neu! 😉


Und ab ging es zum Sandstrahlen. Nen ganzen Tag haben Sascha und ich damit verbracht, ganz unangenehme Arbeit, aber dadurch das wie das selbst gemacht haben, hab ich gut 1000 Euro gespart!


Die Kleinteile:

Und dann grundiert, damit er nich anfängt zu gammeln! Iss ne schweißbare Grundierung:

Und dann haben wir durch Zufall noch nen Teileträger gefunden. Die Pritsche von dem Auto kommt dann auf meinen…


….

SCHWEDENSTAHL

Gruß Ede


   
AntwortZitat
 Ede
(@ede)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

….


Und beim standesgemäßen abholen….

Batterien rein, Diesel drauf, paar mal Diesel vorgepumpt, und er läuft! Nach gut 7 Jahren Standzeit!


Der is nen bissl länger. Nebendran stand noch so nen langer Auflieger mit nen Windradteil drauf! Leider passte der Henschel nich drunter! 😉


Und los gehts! Hatte nen bissl zu kämpfen!


….Fortsetzung folgt!

SCHWEDENSTAHL

Gruß Ede


   
AntwortZitat
 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

bin gespannt, habe auf jeden fall einen riesen respekt vor der arbeit, die ihr bis jetzt geleistet habt!

😉


   
AntwortZitat
(@freestyler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 66
 

Moin.
So macht Threads lesen Spaß! Viel Arbeit ! Hut ab :respekt:

Ich warte auf eine Fortsetzung!

Gruß Maddin
Freestyler on Tour
Am Tage im Bett und Nachts am Jet
Member der Koma-Boys……………………………………….wo ist Pete???
Jaja, die Nummer mit dem Forumsquiz … ich muss andere Fragen gehabt haben als die anderen!!!


   
AntwortZitat
(@mario4motion)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 241
 

Verrückt aber geil!
:respekt: und weiter so!

Gruss Mario
Mein EX Bora


   
AntwortZitat
(@jettafix)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1082
 

Mensch, Ede, bei jedem Lesen krieg ich mehr :respekt: vor Deiner Arbeit. Hut ab!

Gruß Frank

Fahren heißt leben, nicht fahren heißt warten.
Gehen auf der Stelle hab ich nie gekonnt,
mir die Haut verbrannt, hab ich mich lang gesonnt….


   
AntwortZitat
(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Auch ein interessantes Projekt 🙂


   
AntwortZitat
(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Nimmst Du verbotene Drogen? Bin froh, wenn ich am WE meine ruhe habe nach ner anstrengenden woche!

Respekt mein freund! 🙂 Die alten Trucks sind einfach geil.
Armin


   
AntwortZitat
(@henne)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 603
 

Coole Sache aber wie kommt man auf sone Idee…grade neben den vielen anderen Sachen die du so machst?!


   
AntwortZitat
 Ede
(@ede)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Ich restauriere schon seit knapp 13 Jahren alte LKW’s. Hauptsächlich Henschel. Bin damals durch einen Meister in meiner Ausbildungszeit auf den Geschmack gekommen.
Mit ihm mach ich jetzt immer noch sehr viel, er hat 2 fertige und noch 2 Henschel zum restaurieren. Nur ich wollte dann halt nen eigenen, und so kam das ganze!
Das schöne an dem Hobby ist ja nicht nur das Restaurieren, sondern auch die "Teilejagd"! Henschel gibt es seit 1974 nicht mehr, drum ist die Ersatzteilversorgung garnicht so einfach!

Und Armin, wenn ich am Henschel schraube kann ich mich erst so richtig entspannen! :huh:

Hier noch Bilder von den beiden "Neuwagen":

Erstmal noch von der Restauration:


Zusammenbauen:


Ausfahrten:


Henschelparade:


Und der zweite:


Werd bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von den noch zu restaurierenden Henscheln machen!

SCHWEDENSTAHL

Gruß Ede


   
AntwortZitat
(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wunderschön! :huh:
Nun noch nen kurzen Trailer als Womo drauf und perfekt ist für ne grosse Scandinavien-Rundfahrt!!!
Armin


   
AntwortZitat
(@bora189)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ey Ede, wird er dann auch bei Varlemann eingesetzt? :top:

Gruß
Robert


   
AntwortZitat
 Ede
(@ede)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Ne, dann würde das tatsächlich in Arbeit ausarten!*gg*

SCHWEDENSTAHL

Gruß Ede


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: