Moin moin zusammen,
wollte mich hier mal vorstellen.
Ich heiße Christian und bin 22 Jahre alt. Habe als erstes Auto einen Polo 6N gefahren, an dem ich viel verändert habe. Danach gab es einen Peugeot 206 und letztendlich bin ich wieder beim 6N gelandet. Nun hab ich vor mir einen Bora Variant zu kaufen. Vorzugsweiße einen V5, zur Not tuts auch ein 2,0L. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet 🙂 Nun will ich euch aber auch nicht vorenthalten was mit meinen alten Fahrzeugen alles geschah. Den Flashroten 6N besitze ich immernoch 🙂
Also nun zu meinem ersten Fahrzeug 🙂
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So war der Kaufzustand. Gekauft wurde er am 20.04.2007. Ziemlich runtergekommen und sehr ungepflegt. Kaufpreis waren wahnwitzige 2000€.
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Der erste Unfall ließ auch nicht lang auf sich warten (11.06.2007). Bei Nässe haute es mich in der Kurve mit dem Heck raus. Aufgrund von defekten Stoßdämpfern verlor das Heck seine Haftung.
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In der Heckklappe den Knick habe ich von innen wieder herausgedrückt. Dann unter der Stoßstange das böse erwachen. Unfallwagen… Verkauft als Unfallfrei, jedoch leider ohne Kaufvertrag. Rost ohne Ende. Rost habe ich komplett entfernt. Danach habe ich den Radlauf kompl. Mit Rostschutz behandelt und mit Sikaflex überzogen.
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Nun musste erstmal eine Ersatzstoßstange und neue Rückleuchten her. Somit fanden weiße Hella Rückleuchten an dem Polo Ihren Platz. Eine Stoßstange war nicht zu finden, also musste ich mich mit dem oberen Teil einer zweiteiligen Stoßstange zufrieden geben.
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Wie viele hier, hatte auch ich einmal Geschmacksverkalkung Folgende Innenraumteile wurden in Wagenfarbe lackiert: Türgriffe innen, Lüftungsgitterrahmen, Mittelkonsole. Dies wurde irgendwann später wieder Rückgängig gemacht, wovon ich jedoch leider keine Bilder habe.
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Die Einteilige Stoßstange hatte ich wieder repariert, damit es wieder halbwegs ansehnlich wurde
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Der Böse Blick zum anschrauben musste am 06.08.2007 weichen.
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Im August 2007 habe ich den Tacho auf 12 Uhr Stellung umgebaut und Blaue LED’s eingelötet.
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Die Heckklappe wurde bis auf den Griff gecleant. Verwendet wurde dazu Karosseriebaukleber der Firma Hartmann (Baut Panzerfahrzeuge für Banken etc.) Dies war am 03.10.2007
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Die Heckklappe habe ich dann am 04.11.2007 mit der Sprühdose lackiert.
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Endlich hatte ich mich gefreut, dass an meinem heißgeliebtem Polo alles wieder heile war, schon kam das nächste. Ein Mercedesfahrer nahm mir die Vorfahrt in einer Ortschaft. Stoßstange, Scheinwerfer, Kühlergrill, Kühlergrillleiste defekt. Dies passierte am 06.11.2007, 2 Tage nachdem ich meinen Polo wieder fertig hatte
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Dadurch das die Scheinwerferhalter gebrochen waren, mussten natürlich neue Scheinwerfer her. Verbaut wurden Sonar Angel Eyes.
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Die Stoßstange musste natürlich auch wieder repariert werden. Diese wurde mit GFK Matten aus dem Bootsbau verstärkt und dann mit dünnen GFK Matten neu geformt.
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Da ich ja die Heckklappe gecleant hatte, musste eine Lösung für das Nummernschild her. Lösung: Golf 4 Kennzeichenmulde. Diese habe ich per Kunststoffschweißverfahren in eine neue Heckstoßstange eingearbeitet.
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Da mir die weißen Rückleuchten nicht mehr gefallen hatten, fanden auch schnell wieder die originalen abgedunkelten Rückleuchten Einzug.
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Im Internet fand ich dann günstige Wiechers. Für 80€ in Ebay ersteigert Diese wurden natürlich auch prompt abgeholt und in den Polo eingebaut. 18.02.2008
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Ein Auspuff musste her, der kleine war einfach zu leise… Er sollte brüllen Ein gebrauchter „DTM“ Auspuff wurde verbaut.
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Da mir mein Tacho nicht mehr gefiel und ich etwas individuelles haben wollte, entwarf ich mir am PC ein neues Tachoblatt.
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Da mein Vater noch Leder vom Küchenstühle beziehen übrig hatte, nutzte ich die Gelegenheit und freundete mich mit dem nähen an Beim alten Schaltsack wurden die Nähte aufgetrennt, die Maße auf das neue Leder übertragen und ratz fatz war der neue Schaltsack fertig.
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Der TÜV stand vor der Tür. Und wie hier viele wissen haben die Sonar Angel Eyes keine Leuchtweitenregulierung. Aus Angst nicht durch den TÜV zu kommen besorgte ich mir neue Scheinwerfer.
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Genervt von der komischen Tröte hinten am Auto, kaufte ich eine Edelstahl Gruppe A ab Kat der Firma Friedrich Motorsport. Dies war am 17.08.2008. Diese Anlage kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Schöner kerniger Klang. Einfach ein Traum
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Angetan von Bildern aus dem Forum, war ich ganz heiß auf eine Cleane Front mit Golf 4 Lippe Prompt kaufte ich mir eine Originalstoßstange aus dem Zubehör + die Golf 4 Lippe und machte mir meinen Traum.
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Der hässliche Schaltknauf musste weichen. Ein neuer musste her. Golf 4? Ne, das hatten zu viele. Ich war mutig und kaufte ohne zu wissen ob es passt, einen 9N3 Schaltknauf. Und er passte und es sah stimmig aus.
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Wie viele andere auch, baute ich auf W8 Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung um.
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Es stand fest, der Polo wird komplett von mir lackiert werden. Also wurde ein böser Blick angeschweißt, Roststellen wurden behandelt, Heckklappengriff wurde gecleant. Ebenso Antennenloch, Seitenblinker und die Wischerdüsen.
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Am 14.01.2009 begann ich den Polo zu zerlegen. Lack wurde von Prosol besorgt. Der Plan: den Polo mit der Rolle eben mal schnell lackieren Insgesamt habe ich den Polo 3 mal hintereinander gerollt, weil mir immer wieder das Ergebnis nicht gefiel. Nach dem dritten mal, entschloss ich mich es so zu lassen und den kleinen im Sommer mit Pistole zu lackieren. Somit bin ich ab dem Februar 2009 mit halb lackiertem und halb unlackiertem Polo herumgefahren.
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Als „Nervenberuhigung“ besorgte ich mir dann neue Felgen. Borbet BS. Für vorn 8×15 mit 195/45 und für hinten 9×15 mit 215/40. Ein Traum
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Nun musste ich auch endlich mal die Aussparung für den Auspuff ordentlich machen. Mit dem Dremel in der Hand wurde das dann schnell erledigt.
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Nach und Nach, bis zum Sommer, habe ich die restlichen Teile vom Polo mit der Dose lackiert, damit er doch nicht mehr so bunt ist
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Die Spiegel waren ja einklappbar. Aber bei mir nicht mehr, denn ich habe die Sicke zum einklappen per Kunststoffschweißverfahren gecleant.
Bitte noch nichts hier posten, gleich kommt der nächste Beitrag 😉
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Felgen aufpoliert
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Endlich mal den bösen Blick vernünftig bearbeitet… Sogar mit weiblicher Hilfe
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Aus’m Osten ( ) holte ich mir ein A-Brett der neuen ZE in Off Black. Komplett mit Türpappen. Dies wurde dann auch gaaaanz schnell gegen das alte in Grau getauscht.
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Mitlerweile habe ich auch die Motorhaube mit der Dose lackiert, somit war der Polo ca. im April 2009 das erste mal wieder einfarbig
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Die Blauen Schroth Gurte wurden gegen Schwarze Limited Edition Schroth Gurte getauscht.
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Einfach mal so
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Da nur der Schaltsack in beigem Leder war musste noch mehr veredelt werden Somit habe ich dann fix die Doorboards mit Leder bezogen
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Was aufm staubigen Dachboden gefunden, da war doch was
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Polo Stand: 05.07.2009. So hat er mir in den kompletten Umbaumaßnahmen am besten gefallen… Meine persönlichen Lieblingsbilder
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Da ich das A-Brett der neuen ZE verbaut hatte musste natürlich auch ein neuer Tacho her. Also von 6N Delux hier aus dem Forum einen umlöten lassen. Kabelchaos
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Dem Ding hab ich schon immer hinterhergeschmachtet. Ich musste es haben und kaufte mir einen Wiechers Überrollbügel mit Kreuz aus Alu am 18.07.2009. In der Zwischenzeit flog schon irgendwann die Rückbank raus
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Einfach mal ein Bild zwischendurch
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Die Felgen hatten mal eine Aufbereitung nötig. Somit polierte ich die Außenbetten ordentlich auf Hochglanz.
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Nochmal zwei Bilder einfach nur so
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Endlich hatte ich die Möglichkeit den kleinen mit Kompressor und Pistole zu lackieren. Das war am 01.08.2009. Zur Stoßstange, die ich nicht nochmal lackiert habe, kann man den Qualitätsunterschied deutlich erkennen. Endlich war der Lack perfekt
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Der Bügel und die Wiechers wurden verkauf Ebenso auch die Borbet BS Felgen. Konzeptänderung. Nun sollte es auf Dezent gehen. Ich kaufte mir eine Originale Haube. Prompt setzte ich durch Lackieren Beige Akzente.
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Ich entschied mich, mir wieder originale Scheinwerfer zu kaufen und diese in Schwarz zu färben.
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Die Rückbank war schon eine Weile wieder drin. Domstrebe habe ich ebenso Beige lackiert.
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Nun sollte auch endlich mal die Cleane Front ihren Platz am kleinen finden. Prompt lackiert und angebaut am 19.04.2010.
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Neue Felgen: Borbet BS in 7,5×16.
Bild 102
Das Glück mit der heilen Front hat nicht lange gehalten. Am 20.05.2010 lief mit ein junges Reh vors Auto. Stoßstange wieder kaputt
Bild 103-104
Eine neue Stoßstange musste her. Ich wollte mal was neues. Ich besorgte mir eine RS Stoßstange, lackierte die und baute die auch gleich wieder an. Gleichzeitig verbaute ich wieder die Motorhaube mit dem Bösen Blick
Bild 105-106
Die letzten Bilder vorm Verkauf des Polo’s Ende 2010.
Das war mein schwarzer 6N… Nun gehts weiter mit dem Peugeot 🙂
So, nun zu meinem zweiten Fahrzeug, diesen hatte ich von meinem Stiefvater geschenkt bekommen, da er sich ein neues Auto geholt hatte. Diesen hab ich gleich zu Beginn komplett lackiert. Hab das Auto nur eine Weile gefahren und dann verkauft, weil es mich nicht „glücklich“ gemacht hat 😉
Bild 1-4
So war der Zustand als ich das Fahrzeug bekommen habe
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Komplettlackierung in Matt Weiß, Dach Matt Schwarz
Bild 11-17
Lackierung abgeschlossen. Einstiegsleisten frisch gebürstet 🙂
Bild 18-24
Alles in Grün mit Grauem Schwedenleder (Art Alcantara) bezogen
Gleich gehts weiter mit meinem aktuellen 🙂
Und nun zu meinem aktuellen.
Anfang letztes Jahr gekauft und natürlich konnte ich auch da meine Finger nicht still halten.
Bild 1-3
Kaufzustand. Relativ verbastelt. M3 Spiegel, ATU DTM Tröte, Dämpfer hinten durch, Alu Fußmatten Tuning, Innenteile sehr schlecht in Wagenfarbe lackiert.
Bild 4
Die M3 Spiegel wurden auch prompt gegen Originale getauscht
Bild 5
Die Originalen Rückleuchten wurden gegen 6N2 Rückleuchten ausgetauscht
Bild 6-10
Den Wagen Ordentlich aufpoliert. Bild 6+7 zeigt den vorher nachher Effekt gut
Bild 11-14
ATU Tröte gegen Original Auspuff getauscht, Dämpfer hinten neu. Felgen von meinem alten Polo montiert
Bild 15
Weiße Seitenblinker verbaut
Bild 16-20
Beige Golf 3 Lederausstattung gekauft, angepasst und verbaut. Zwischendrin noch irgendwann die in Wagenfarbe lackierten Innenraumteile gegen Original Schwarze getauscht
Das is ja wie nen Tagbuch hier! Sehr fein was du da alles angestellt hast, auch wenn das Glück nicht immer auf deiner Seite war! :top: :respekt:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Bild 21-23
Hartmann Motorsport Edelstahl Anlage ab Kat verbaut
Bild 24-27
Die schwarzen Borbet BS gegen silberne getauscht, da ja auch ein bisschen Abwechslung sein muss 😉
Bild 28-30
Motorraum auf neu getrimmt. Vorher Nachher Bilder
Bild 31-32
Zwischendurch folgende Teile erneuert:
Kopfdichtung + sämtliche Dichtungen die beim Tausch leicht mitzutauschen waren
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Zündverteilerkappe+finger
Thermostat
Kühlmitteltemperaturfühler
Zahnriemen
Wasserpumpe
Spannrolle
Anlasser
Und evtl noch Kleinteile die ich noch vergessen habe 😉
Bild 33
Mein aktuelles Vorhaben: Audi TT Schaltkulisse per Kunststoffschweißverfahren im Polo in Kombination mit einem Audi A3 8L Schaltknauf.
So, nun genug Bilder 🙂 Bitte bitte bitte entschuldigt die Doppelposts, aber leider ließ sich das nicht vermeiden 🙁
Nun bin ich offen für Kritik, Meinungen u.ä. Und vielleicht auch über hilfreiche Infos über den Bora Variant 🙂
Mit den Doppelpost is ja nachvollziehbar. So viele Bilder passen ja garnicht in einen Post! :biglaugh:
Da bin ich ja mal gespannt was dann am zukünftigen Bora alles kommt! Die Finger kannst du ja anscheinend nur schlecht Stillhalten wenns ums verändern geht! :top:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Erstmal einen vernünftigen finden 😉 Was auf jedenfall ein muss ist, ist eine Teilbeige Austattung.
Kann mir vielleicht jemand was über die Motoren des Bora erzählen? Vor allem über den 2,3er V5 (150&170PS) und über den 2,0L.
Wie anfällig ist die Steuerkette wirklich im 2,3er? Diese soll ja ein lebenlang halten, aber bei wem ist dies wirklich der Fall?
Schau mal hier: http://www.bora-foru…?showtopic=9606
Ist zwar viel zu lesen aber bestimmt interessantes auch für dich dabei!
Und nein die Kette hält ganz sicher nicht ein Leben lang. ^_^ Bin mitlerweile fast der Meinung nen Zahnriemen vom TDI hält genauso lange. Die CR haben ja mitlerweile 180000er Intervall. Und da is der Wechsel wesentlich billiger.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Bin mitlerweile fast der Meinung nen Zahnriemen vom TDI hält genauso lange.
Der TDI hat aber nicht so einen Klang wie der V5 😉 Was ist CR?
Meinte Common Rail.
Meinte ja nur dasse hätten vielleicht auch einfach nen Zahnriemen nehmen sollen beim V5 damals. Aber damals hieß es ja auch das die Steuerketten ewig halten! :biglaugh:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Back to Topic.
Beim TT Schaltmanschetten Vorhaben ein bisschen weiter gemacht. Alle "Sicken" und den Münzhalter per Kunststoffschweißen verschlossen. Mit dem Dremel beigeschliffen. Die Struktur des Teils wird noch komplett weggeschliffen, dass es eine komplett flache Öberfläche wird.
Ja der Limpi!!
Bist doch sonst nur im polotreff unterwegs…
Aber ich bin ja auch auf der Suche nach einem Bora für mich (soll aber ein1.8T werden)
Man wird ja älter und braucht mehr Platz usw….
Aber nette Umbaustory von deinem Polo (habe ich so nie im Polotreff gesehen)??
MfG
Kefke
So sieht man sich wieder :biglaugh:
Doch doch, in Polotreff gabs auch so eine Umbaustory 😉