Mal was ganz anderes…. :biglaugh:
Vor etlichen Monden – als es noch ohne Internet, Email und diesen ganzen neumodischen Krams :biglaugh: ging – hatte ich mir mal nen Wagen gekauft, mit dem ich 8 Jahre durch dick und dünn gegangen bin.
Es war nen Ford Escort RS1600i der MK3 Serie.
Feines Teil – der einzige zu der Zeit der dem GTI das Heck zeigen konnte, limitiert auf 5000 Stück (wurden nochmals 3000 nachgelegt später), sportlich, ruppig – einfach gesagt: mein Traumauto und unendlich geil.
Das war 1984. :biglaugh:
Nach 8 Jahren habe ich den Wagen dann mit über 330tkm an einen guten Bekannten verkauft, der ihn dann mit viel Liebe zum Detail und für sehr viel Geld vollrestauriert hat. Jahre später erlitt er leider einem Unfall und konnte den Wagen aufgrund persönlicher Umstände net mehr reparieren. Zu dem Zeitpunkt hatte er dann über 430tkm auf dem Tacho… :blink:
Er wurde innerhalb der Scene weiter veräüßert und sollte eigentlich repariert werden, was leider nicht abgeschlossen wurde.
Dadurch daß mein jüngerer Bruder in der MK3 Scene einer der bekanntesten Leute ist wusste er auch immer was mit dem Wagen los ist und wo er war. So kamen wir letzten Jahr auf die Idee den Wagen wieder zurück zu kaufen und endlich fertig zu machen. Letzte Woche war es dann soweit. :biglaugh:
Zustand war auf dem ersten Blick leider net so wie erhofft – aber er stand 10 Jahre trocken in einer Werkstatthalle.
Abgeholt, fix wieder zusammen gebaut, Motor läuft auch noch, schnell alles poliert (um zu sehen ob die Karosse keinen weiteren Lackmacken hat – wir vermuteten das Schlimmste) und gesehen das bis auf die vorderen Kotflügel, die Beifahrertür, A-Säule und das hintere Seitenteil alles im besten Zustand ist.
Rost kennt der Wagen net, da er ja vollrestauriert wurde und auch nur im Sommer gefahren wurde.
Und so sieht er nun aus:
Dieses Wochenende hat mein Bruder aus Langeweile die A-Säule gerichtet und das hintere Seitenteil fertig gespachtelt. Beifahrertür hängt auch schon ne "neue" drin, rechter Kotflügel ist auch wieder in Ordnung.
Alle Flüssigkeiten gewechselt, Bremsschlauschellen und alles weitere am Unterboden ist nun neu.
Demnächst gehts an den linken Kotflügel und wenn ich dann zu ihm hochfahre werden wir weiter sehen was gemacht wird. Evtl. wieder leer räumen und innen alles sauber verlgen, was erstmal nur provisorisch eingebaut wurde – um zu sehen was alles fehlt. Tank muss auch noch raus. Hatte nen größeren bekommen, weils den originalen 40Liter net mehr gibt und der alte durch war. Dummerweise wurde der Geber net richtig montiert… :rolleyes:
Gestern neue Streifen aus England bestellt und nun fehlt eigenlich nur noch die rechte Stoßstangenecke.
Dann alles blank machen und spachteln was neu gelackt werden muss und dann ab zum Lacker. Mal sehen wann wir ihn wieder fertig haben.
Nächsten Winter wird wieder nen Originalmotor aufgebaut und eingepflanzt – und dann gibts kommendes Jahr nen H-Kennzeichen.
Total geil und ich bin überglücklich darüber daß ich diesen Schritt gegangen bin. :bounce:
Und meinem Bruder unendlich dankbar daß er mich so toll unterstützt! :danke: Thorsten! :knuddel:
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
RESPEKT vor dem Schritt und das is echt ne geile Fahrmaschine sowie sehr interssante Story – damit haste sicherlich damals alle Blicke auf dich gezogen wa!? :biglaugh:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
RESPEKT vor dem Schritt und das is echt ne geile Fahrmaschine sowie sehr interssante Story – damit haste sicherlich damals alle Blicke auf dich gezogen wa!? :biglaugh:
Öhm – joa… :biglaugh: Lag aber mehr an dem Wagen als an dem Typen der da drin saß…:blush:
Vor allem wenn man bedenkt daß ich damit damals durch halb Europa auf Montage gefahren bin. :wacko:
Hart aber herzlich sach ich nur. Mein Kreuz tut mir immer noch weh, wenn ich nur dran denke. Hat ja Koni rot drin und war bretthart… :rolleyes:
Und was für Defekte:
– Benzinpumpenmasseknotakt and er Pumpe, nachts in Frankreich, bei Regen und Kälte auf nem Parkplatz, mitten in nem Dorf repariert.
– Zahnriemenriss an Heiligabend – schönes "Weihnachtsgeschenk"…
– Im Transit damals von Helmstedt nach Berlin auf der Rüttelstrecke – aber immer viel zu plaudern mit den Zöllnern an der Grenze. :biglaugh:
Und die Karre rüttelt, schüttelt und poltert im Leerlauf – iss ne Wonne… :wub:
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Da is sicherlich auch der ein oder andere Liter geflossen! :biglaugh:
Naja eventuelle Zwischenfälle schweißen ja auch zusammen ne! ^_^
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Alles richtig gemacht…..
……..und ich freu mich auch weil ich hier doch nicht der einzige bekennende Ford Fan bin.
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
Ist ja geil das du den Wagen wieder hast, hattest ja schon länger überlegt den zurück zu kaufen. Glückwunsch :top:
Ist schon nen feines Gerät!
Da is sicherlich auch der ein oder andere Liter geflossen! :biglaugh:
Naja eventuelle Zwischenfälle schweißen ja auch zusammen ne! ^_^
Kannste wohl sagen! Manchmal aber auch Tränen – zum Beispiel als man mir Links vorne, Hinten und komplett rechts in die Karre gefahren war. Oder als eben der Motor mal die Grätsche machte. War halt net einfach wenn man fast immer pleite war, weil man all seine Kohle in den auf Vollkredit gekauften Wagen stecken musste, damit er weiter fahren konnte.
Aber all das war spätestens dann vergessen wenn damit unterwegs war und sich an dem geilen Fahrgefühl berauschen konnte… :biglaugh:
Alles richtig gemacht…..
……..und ich freu mich auch weil ich hier doch nicht der einzige bekennende Ford Fan bin.
Iwo – überhaupt kein Thema. Ich finde dieses Markengebashe eh nur peinlich. Jeder Hersteller hat seine hellen und dunklen Kapitel.
Was am ende zählt ist die persönliche Begeisterung für so ein Gefährt, oder? 🙂
Ist ja geil das du den Wagen wieder hast, hattest ja schon länger überlegt den zurück zu kaufen. Glückwunsch :top:
Ist schon nen feines Gerät!
Jau Simon! War erst mächtig enttäuscht ob des zuerst äußerlich erkennbaren Zustands. Aber nachdem wir ihn Sonntags wieder fast komplett zusammen, geputzt und poliert hatten, war das schon fast vergessen.
Und als dann auch noch der Motor mit voller Batterie dann endlich problemlos ansprang und ich die ersten Meter fahren konnte, war's eh um mich geschehen… 😆
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Hi!
Coole Story, bitte unbedingt weiter erzählen und vieeele Bilder machen.
Bin zwar kein ausgesprochener Ford Fan, aber bei den Schätzchen der 80er Jahre ist die Marke total egal, das war auf alle Fälle der richtige Schritt,
den Wagen zurück zu kaufen und neu zu beleben!
Würde mein erstes Auto auch gerne wieder haben (VW Derby II, Bj 82) 🙂
CU<br>
Thorsten<br><br>
Bora-Rentner…. nun wieder Bora reloaded 😀
ich find's immer wieder geil wenn Auto's vor dem sterben gerettet werden so wie die Ami's das immer machen mit ihren Klassikern, zu sehen in vielen Fernsehsendungen…
tja ja die erste Liebe bleibt die erste Liebe :wub:
na dann viel Spass mit dem "neuen" Alten :top:
..
Pass bloß auf das keiner anfängt zu meckern das es kein Bora ist 😉
Kumpel und ich haben auch noch nen Ford stehen.
Einen XR2i mit englischer Maschine.
Da habe ich keine Sorge drum Marko. Ich hoffe immer noch daß geschrieben wird wenn man ehrliches Interesse an dem hat was dort dargestellt wird – und net einfach nur rumgekotzt wird… 🙂
Das mit dem Fiesta iss ja geil. Wie kommt das mit er Maschine? Welche iss'n das? Auch ne 1.6er?
@boraV5: Gerne! Mein Bruder hat Auftrag alles zu dokumentieren. Aber da er immer so superschnell arbeitet, befürchte ich schon fast a gibt's immer nur Bilder wenn alles fertig gebaut wurde, am ende des Tages… :biglaugh:
Ansonsten werd' ich mich natürlich bemühen von dem kleinen, weißen immer fleissig Bilder einzustellen. ^_^
@Supadupa: naja – die erste Liebe was Autos angeht issa. Davor hatte ich aber auch schon nen Golf 1 in postgelb, den ich beim Abholen des RSi geschrottet hab. :dada: Iss also net mein erstes Fahrzeug gewesen. 😉
Durch den Unfall musste dann die ganze Kreditverhandlung neu gemacht werden, da ich dann ja nix mehr zum Anzahlen hatte.
Aber da musste ich durch… :biglaugh:
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
..
Es ist ein "1,8-Liter-Zetec-Benziner mit 16 Ventilen und 96 kW"
Wurde nur kurz in DE verbaut und war zu seiner Zeit der stärkste Serienmotor in DEWagen ist aber völlig zerlegt und muss wenn Zeit ist neu aufgebaut werden.
Wäre was für dich 🙂
Muss meinen Bruder mal anhauen ob er den "verwerten" könnte… 😉
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Auf jedenfall bestätigt mir der Thread mein Vorhaben das wenn der BO in 2 Jahren ned mehr TÜV bekommt oder in 4 bzw ich vorher nen neues Auto mir hole er auf jeden Fall hier bleibt – denn Platz habe ich genug also wieso nicht! 🙂
Und so ein ähnliches Projekt habe ich ja auch mit meinem Schwiegerpapa am Start nur das der Trabbi leider noch kein H Kennzeichen bekommen wird weil BJ 84 (:)) aber bei 600ccm is das kein Weltuntergang XD Aber macht tierisch Spass sowas wieder aufzubauen und dann bei gutem Wetter mal zu bewegen! :top:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ja mach das mal, der Motor läuft nur die Karosse hat Fordtypisch rost.
Ich glaub auch nicht das wir noch Zeit finden ihn wieder zusammen zu bauen.