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Wie richtig polieren?

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(@mr.niceguy)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Kann einer eine Knete empfehlen ? Am besten vielleicht von Meguiars , da ich eigentlich den ganzen anderen Kram auch von Meguairs habe :rolleyes:

hab ja auch schon so einiges versucht, aber Knete hat mein Bo bisher noch nicht sehen dürfen – denke da wird es mal Zeit :wuetend:


   
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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

Habe gestern die Knete bei Petzoldts bestellt… bin auch gespannt ob das wirklich so gut ist wie alle sagen.

Vorgehensweise:

1. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich.
2. Kneten Sie die Reinigungsknete Handteller groß.
3. Sie sollten etwas Shampoo-Wasser mit einer Sprühflasche oder den Quik Detailer bzw. den Glanzreiniger auf die zu reinigende Oberfläche sprühen und dann die Reinigungsknete mit leichtem Druck über die Oberfläche schieben.
4. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis alle Verunreinigungen entfernt sind.
5. Die Reinigungsknete können Sie zwischendurch immer wieder etwas durchkneten um die Reinigungkraft zu verstärken.
6. Das restliche Wasser einfach mit einen Mikrofasertuch entfernen.
7. Sie sollten die Reinigungsknete nach den Gebrauch etwas angefeuchtet wieder in die Frischhaltebox legen, da sie sonst austrocknet.
8. Nur bei Bedarf den Lack polieren und mit Wachs oder Langzeitversiegelung schützen, fertig.

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@bora-2-0-special)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 447
 

Ich benutze auch die Knete von Petzolds und bin zufrieden damit.

Nach dem Kneten wasche ich den Wagen nochmals runter.

Gruss, Holger


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Auto schön abspritzen wegen kroben Dreck, Waschen mit Shampoo, Knete zu nem Teller formen dann ist da so ein Spray bei und das auf das Auto machen und schön drüber massieren und immer feucht halten und die Knete mal durch kneten wegen dem schmutz. (Soll auch Autoshampoo gehen Amaro All (Grüne Flasche) die entfernt Teer, Harz und man spart sich das Spray wenn es mal nicht im Laden steht)

Die ist daführ den grobe Dreck wie Harz, Teer und alles was nicht mit Politur abgeht runter zu hollen und macht den Lack reiner und richtig glatt.


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich war heute mal beim Lackierer und beim ATU und hab gefragt was das kosten würde, wenn ich meine Karre komplett aufpolieren lasse. Die verlangen ca. 250,- Euro, aber dafür ist er hinterher wieder TOP. Weil bei meinen Lack ist das schon echt krass und mit üblichen Polierzeug werd ich das kaum wegbekommen. Was meint Ihr, ist der Preis gerechtfertigt? Ich werde es natürlich auch erst mal selber versuchen. 😉


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja ist ja auch etwas Arbeit aber 250 is schon viel Geld, vieleicht kannst du da ja noch etwas Handeln oder mal den Lack Doc Fragen was es bei dem kostet.
Ich denk so 150 Euro bis 200 Ist noch ein normaler Preis je nach Lack zustand und Arbeit kostet das halt.


   
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 GORA
(@GORA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Habe mich mit neulich mit jemanden zusammengesetzt der Polieren mal Beruflich gemacht hat, der hat mich dann anne Hand genommen und mir maln bißchen was gezeigt…

Ne maschiene von Flex hab ich schon seid längerem… habe bisher immer SONAX Produkte der Polish und Wax serie verwendet und war zufrieden…

Dann hab ich mit dem besagtem Menschen das Auto von nem Kumpel zusammen Poliert…

Das auto war nen 6 Jahre alter Golf in schwarz mit 140000 aufer uhr, Waschanlagengepflegt 😉

Der Lack war leicht matt, hatte diesen Kratzerschleier…

1. Auto waschen
2. erste Maschienenpolitur mit nem orangen schwabbel und dieser SCHLEIFPOLITUR
3. alle Polierreste entfernen
4.zweite Maschienenpolitur mit nem neuen orangen scwabbel und dieser POLITUR
5. alle Polierreste entfernen
6.Dann von HAND dieses WAX auftragen und mit nem Microfasertuch auspolieren

Das Ergebnis is unbeschreiblich geil gewesen… :wuetend: :angry: 😉

Hab mir die 3 sachen gleich gekauft…

Hat fast nen ganzen Tag gedauert die Aktion hat sich aber echt gelohnt…
Werde das demnächst auch machen, und dann halt alle 3-6 Monate nur das Wax…


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Diese Knete hab ich auch erst seit nem Jahr, aber die ist Gold wert. Musste wochenlang durch ne ca. 1Km lange Baustelle und hatte dann irgendwie nachm Winter Teerpickel oder was auch immer im ganzen hinteren Bereich auf dem Lack. Der Lack fühlte sich ungelogen an wie Sandpapier!!! Hab alles probiert und ging nicht runter der Mist. Mit der Knete ein paar mal drüber und der Lack war wieder arschglatt :wuetend:.

Die Knete macht halt vor allem fühlbare Verunreinigungen auf der Oberfläche weg. Danach kann man eben umso besser polieren!

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

also ich machs auch so… erst waschen, dann kneten, dann grobe politur mit maschine und mittelharten-harten pad.. glaub die meguiars #82, dann die feinpolitur #83 von meguiars mit weicherem pad..dann sind eigentlich alle kratzer wech…. dann versuchen alle politurpaste so gut wie möglich runterwischen und dann mit nxt 2.0er wachs 1-2 schichten… hat zwar ne kurze standzeit das wachs.. aber sieht so porno aus auf schwarzen autos 😉


das bild ist schon älter :crying:



   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Grundsätzlich sollte man , wenn kleine Kratzer vorhanden sind, schauen ob sie nur oberflächlich sind.

250€ für ne komplette Aufbereitung Innen und Aussen ist OK.

Da ich ja schon einige Autos nebenher poliert habe mal meine vorgehensweise:

Wenn die Falze dreckig sind mit Kaltreiniger und Pinsel bearbeiten
Auto mit Dampfstrahler abwaschen, die Falze nicht vergessen, danach mit warmem Wasser und Autoshampoo und Schwamm abwaschen.
Mit Dampfstrahler abspülen aber ordentlich in jede ritze.

Auto grob abledern, restwasser kann beim Polieren ruhig drauf sein macht nix.
Mit Lackknete bearbeiten, ich hab so nen Pumpsprüher wo etwas Autoshampoo mit viel wasser drin ist. Knete immer feucht halten.

Auto Abwaschen und Abledern nach der Kneterei.

Wenn noch irgendwelcher schwarzer Kunststoff (Spiegeldreiecke etc.) da ist, mit Kunststoffpflege (ich hab so ne Milch von Sonax, ist ok) einreiben. Darf ruhig was aufn Lack kommen. Nicht nachreiben den Kunststoff !

Türfalze einwachsen, genauso die Türinnenteile und der Einstieg.

Auto mit Poliermaschiene (Flex,Einhell) mit einstellbarem Drehzahlband und Polieraufsatz einpolieren. Ich hab Material vom Aufbereiter da kann ich das ganze Auto einpolieren.

Mit Microfasertuch abpolieren.

So jetzt scheiden sich die Geister, der eine wachst sein Auto von Hand der andere mit nem Wachspad für die Poliermaschiene.

Ich sag immer , es kommt auf den Wachs an. Der Wachs von Meguiars wird bei mir nur noch von Hand gemacht. Der Wachs vom Aufbereiter kann ich locker flockig mit der Maschiene auftragen.

Wenn du es nach dem Einwachsen toppen möchtest , nimmst du nen ORDENTLICHEN !!! Lammfellaufsatz, der sollte dick sein und nicht so dick wie ne Bildzeitung, damit dann abpolieren.

Die Türfalze und Einstiege noch abpolieren .

Fertig.

EDITH sagt:
Also wenn ich das mache gibt meine Freundin ne Vermisstenanzeige auf :rolleyes: weil der Samstag ist dann für mich verplant und blanke Erholung :wacko:


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

sach ma macht das lammfell nicht wieder tausend kratzer rein? das ist doch voll grob!
was für ein wachs polierst du mit der maschine? das meguiars is ja schön und gut, aber wenn ich
die möglichkeit hab davor ein paar schichten mit der maschine aufzutragen geht danach die lezte
schicht mit der hand 100mal einfacher :rolleyes:

was für ein pad für das maschinenwachs?



   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Deswegen hab ich ja geschrieben einen ordentlichen Aufsatz. Der ist so weich der macht keine Kratzer. Ist glaub auch so n wollaufsatz und kein Lammfell an sich.

Ich bezieh alles vom Zulieferer der die Aufbereiter beliefert. Der Wachsaufsatz ist sehr weich, meiner ist von der Farbe her Grau. Die Polieraufsätze sind beim mir Blau (Mittel) . Die Aufsätze für Lackreiniger sind Gelb (Fest).

Nächste Woche will ich dem nen Besuch abstatten dann soll er mir mal die Preise aufschreiben dann kann ich gern ne Sammelbestellung vornehmen. Der macht da bestimmt noch was am Preis.

Also da gibt es alles was man zum Lackaufbereiten braucht, Maschinen, Polituren, Knete, Kunststoffpflege, Pads, Tücher , eben alles.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hab eigentlich alles soweit aber maschinenwachs hab isch noch net gesehen .. oder ich bin zu deppert zum suchen



   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Steht immer in der Beschreibung ob es mit der Maschiene verarbeitet werden kann.

Aber grundsätzlich ist das wachsen per Hand das beste finde ich.

Erst recht mit Liquid Glass machts nen schlanken abgang.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

des war mir immer zu teuer 😉 aber die standzeit muss geil sein. ich muss jetz ma das nxt 2.0 flüssig wachs benutzen.. hatte damals ne probepackung und empfand es besser als das wachs aus der dose



   
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