hallöchen,
Hab meine Votex seitenschweller vom lackierer geholt, die hatte ich gebraucht gekauft, in der bucht und naja da war keine anleitung dabei, wie es richtig gemacht wird.
nun meine frage:
– mit welchem kleber werden die beklebt das es bombenfest hält? Marke?
– wie habt ihr diese schweller fixiert, das es trocknen kann? Klebeband?
– wo wer es besser die zu verschrauben? unter der radhaus-schale oder eher davor?
für jeden "guten" Tipp wäre ich dankbar.
MfG Marcel
Schweller auf jeden Fall zwischen Radhausschale und Karosse fest schrauben, nicht davor!
Ja Kleber, entweder Karosseriekleber (z.B.Sikaflex) oder wenn du ganz sicher gehen willst,
nimm Scheibenkleber, damit kriegste die Dinger dann allerdings auch nicht mehr ab ???
gruß micha…
Habe das ja auch erst hinter mir.
Kleber nimmst du entweder ein elch Klebeset von VW, oder eine Tube Sikaflex.
Ich habe meine zuerst an der Kante oben verklebt, ausgerichtet und mit Klebebband fixiert, habe hierzu ein druchsichtiges genommen, dann sieht man besser ob Kleber austritt.
Nachdem das trocken war über Nacht habe ich mir kleine Stützen gebaut. 6 Holzklötze mit nem Loch drin, 6 Schrauben, U-Scheiben und je eine Mutter.
Dann habe ich an den 3 Punkten unten je Schweller Kleber angegeben und mit den Stützen fixiert.
Die Schweller werden über die Radhausschale gesetzt. vorn musst du noch ein Loch in die Schale bohren für die 2 Zusatzschrauben, ich habe zusätzlich hinten noch eine Schraube gesetzt, damit es nicht nur eingehangen ist.
Bevor du klebst musst du am Fahrzeug alles super sauber machen, entfetten usw., Bei dem Elch Klebeset von VW sind die Mittel dazu schon mit dabei.
Viel Spass
@ BoraR20
Jeh nachdem wie die Schweller sind passen sie nicht unter die Radhausverkleidung, da sie extra die Länge haben ab Werk, dass sie darüber gehören.
man braucht auch nicht unbedingt ne hebebühne, oder?
was kostet den dieser Elch-klebeset von VW?
muss ich noch ein loch bohren? durch radhausschale und in die karroserie? hab ich das jetzt richtig verstanden?
Das Klebeset von VW kommt glaube ich was um die 20€, bei mir wars bei den Schwellern dabei.
Bühne brauchst du nicht.
Man bohrt ein Loch in die Radhausschale, nicht ins Metall
Wenn du die Schweller unter die Radhausschale machst, haste einen Spalt zwischen der Schale und dem Kotflügel. Und das sieht mehr als beschissen aus.
Hab Sie auch drüber…
Angelegt werden die Schweller an der Übergangskante vom Lack zum Steinschlagschutzlack(diese sichtbare und fühlbare Kante am Originalschweller)
Es kann dir aber sicher auch einer die Anbauanleitung einscannen oder so, denke ich.
Sonst wurde ja glaube schon alles gesagt :top:
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Meine waren auch über die Radhausschale drüber aber so schlimm sah das nicht.
Die Räder waren ja groß genug für den Radkasten :top:
Und ich hab die Schraube in die Karosse mit rein gemacht. Kleines Loch bohren Schutz gegen Rost rein und dann die Schraube mit Lack rein gedreht. Der lack sollte das aufscheuern des Metalls verhindern. Ist auch nie was passiert
Meine waren auch über die Radhausschale drüber aber so schlimm sah das nicht.
Die Räder waren ja groß genug für den Radkasten 😉
Und ich hab die Schraube in die Karosse mit rein gemacht. Kleines Loch bohren Schutz gegen Rost rein und dann die Schraube mit Lack rein gedreht. Der lack sollte das aufscheuern des Metalls verhindern. Ist auch nie was passiert
Welche Schraube hast du in die Karosse gemacht :top:
———————
Bei dunklen Fahrzeugen fällt das sowieso weniger auf, aber ich finde das auch voll ok, mit den Schwellern über der Radschale. Und so soll man es ja auch machen 😉
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Also ich hab hier ne Anleitung liege, in der steht, dass die untersten Schrauben der Radhasuschale rausgeschraubt und wiederverwendet werden.
Ich würd die Schweller nicht zwischen schale und Karosserie machen. Denn dann steht ja wie schon gesagt die Schale weiter raus. :top:
Die Schraube die in der Radhausschale rein gehört habe ich mit ins Blech gezogen.
Vorne konnt ich den alten Befestigungspunkt nehmen und hinten musste ich was neues machen
werden geschraubt und mit verklebt..
meine sind aber leider auch nicht exat an der linie B)
😆 schön für die hilfreichen antworten 😉 jetzt muss nur noch das wetter passen und die lust von mir :wacko:
Was nimmt man da am besten für ein Reiniger zum entfetten?
Bekommt man die auch irgendwann mal wieder ab wenn man den Elch-P1 nimmt?
ja man bekommt die ab, man gibt ja nicht sehr viel Kleber an, das ist am Wagen dann eine Linie von 5mm.
Mit einer dünnen angelschnut geht das sicher gut, die Reste kann man dann abpopeln und Rubbeln.
Beim elch Klebeset ist schon alles mit dabei, Kleber, Reiniger, Kunststoff-Spachtel, Schleifpapier, Primer usw.
Beim elch Klebeset ist schon alles mit dabei, Kleber, Reiniger, Kunststoff-Spachtel, Schleifpapier, Primer usw.
Nö. Bei mir war nur der Kleber und Schleifpapier dabei. In der Anleitung steht halt "reinigen", aber das is ja relativ. :top: