Hallo Leute,
ich habe eine Vespa ET4 die ich neu lackieren möchte.
Sie hatte kleine Dellen und Kratzer die aber alle mit Spachtel beseitigt worden sind.
Hab ihn dann mit 800er Nasspapier geschliffen, Grundierung drauf, schwarzen Lack drauf und dann Klarlack.
Grundierung macht null Probleme :top:
Lack hab ich immer in kleinen dünnen schichten bis er überall alles gedeckt hat. Hab dann noch etwas Orangenhaut aber die geht eigentlich mit dem klarlack weg.
Bloß der Klarlack macht mir Sorgen.
Wie krieg ich den gleichmäßig rauf so dass die Orangenhaut weg ist und keine Läufer da sind oder milchig aus sieht??
Ich hab die Teile nämlich mit Klarlack bearbeitet und die Orangenahut vom schwarzen ging weg und alles war schön am glänzen aber noch 1 Stunden warten waren da schöne läufer…. :wuetend:
Kann ich den Klarlack auch in wenig raufmachen und warten das er angetrocknet ist und dann die nächste Schicht. Wird es dann auch gleichmäßig??
Wenn ich den nämlich mit Dose so ganz dünn raufmach ist das mehr Tropfenoptik wie einen glatte schicht.
Im Grunde brauch ich kleine Lackiertipps wie man mit Dose umgehen sollte wenn es große Flächen sind die tausend Ebenen haben.
Ermal:
Die Orangenhaut MUSS glatt geschliffen werden, sonst siehst du das im Klarlack,
und zweitens:
Klarlack in mehreren Schichten fein säuberlich auftragen. Läufer kannst du vorichtig und großflächig wegschmiergeln, an stellen die NICHT gerade sind.
Die Dose musst du ca 30 cm und mehr von Objekt vernhalten. dann kommen die dicken Tropfen da nicht hin, und es wird gleichmäßig. Übe dich in Geduld 😉
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Ich hab gerade im Lackierbuch gelesen das man nur 15cm weghalten soll sonst kommt zu viel Nebel und zu wenig Lack.
Wie ist das überhaupt wenn der schwarze Lack drauf ist. Den darf ich doch nicht mehr anschleifen wenn ich danach mit Klarlack rüber will.
Dann wird er ja völlig matt.
Oder Orange weg schleifen und dann wieder mit schwarz rüber bis es glatt ist und dann Klarlack….
Das Problem ist, wenn du zu nah dran bist, dann läuft der Klarlack, 15cm gehen auch, je nach Düse der Dose. ( Bei den guten Dosen hast du auch ein strahl der so aussiehtn | bei den anderen ist es eher ein Punkt und bei deinen mit Punkt habe ich ca 25cm 30cm entfernt gehalten, da kommt noch immer genug Lack an)
Du lackierst in mehreren schichten deinen Farblack, und nach dem du den Lackiert hast und der auch VÖLLIG durchgehärtet ist, schleifst du den meit sehr sehr sehr feinen Papier ( ich habe 1200nass für sowas ) verwendet.
Dann mit einem Trockenen tuch wieder ALLES abtrocknen, der lack wirkt nur etwas matt.
Dann träg du mehrere Schichten klarlack auf, immer ganz wenig, aber die einzelnden Schichten dürfen nicht völlig durchgehärtet sein. also bei dem wetter im moment reichen abstände von ca 1 -2 stunden. so verläuft nichts, und die Lackschichten verbinden sich noch!
Wenn du fertig bist: alles aushärten lassen ( dauerte bei mir im Winter bei um die 5 – 10 grad ungelogen 7 Tage => sollte jetzt also 3 – 4 Tage sein ) Polierst du alles.
Bis jetzt ist mir nach 3000km noch kein Lack abgeplatzt, und dabei befindet sich alles im steinschlagbereich.
im anhang wie der Lack geschliffen und abgetrocknet aussieht ( und ja mir ist der lack ausgegangen deswegen ist es unten noch weiß )
Hab leider nur davon ein Foto, vom Rest nicht.
Edit: Hätte ich richtig gelesen "Oder Orange weg schleifen und dann wieder mit schwarz rüber bis es glatt ist und dann Klarlack…."
Wenn du aber den unteren Lack nicht völlig aushärten lässt, wirst du aber das Problem bekommen, dass dir der Klarlack risse bekommt.
Also Voll Aushärten lassen -> Dann organge wegschleifen und klarlack drauf. dann wenn der hart ist, polieren !
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