Ich hab mal eine Frage an die Lackier Spezies unter euch!
Ich möchte meine Motorabdeckung und den Luftfilterkasten lackieren!
Nun bin ich mir aber nicht sicher was ich als Basis nutzen soll?
Es gibt ja schließlich Filler, Primer, Fillprimer ,Kunststoffprimer, Haftvermittler usw., und da es ja eine wenig wärmer im Motorraum zugeht weiß ich nicht was ich verwenden soll damit der Lack nicht hoch kommt!
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
NY Special
Hallo,
also Filler kann z.B aufgetragen werden als "Füller" kleine Unebenheiten können mit anschließendem schleifen vor dem lackieren beseitigt werden. Die Dicke der Flüssighkeit kann über das Mischungsverhältniss variert werden.
Primer ist ein Haftgrund "Haftgrundierung". Bei Plastikteilen die vorher unlackiert waren muss ein meist transparenter Kunststoffprimer vorgespritzt werden da sonst der anschleißende Lackauftrag trotz Grundierung abblättert.
Wegen den Temperaturen würde ich mir keine Gedanken machen. Die von Dir beschriebenen Anbauteile sind ja nicht direkt am Motor verbaut. Ich denke das man da keinen spezial Lack benötigt. Die Teile müssen natürlich absolut Öl und Fettfrei (Silikonfrei) sein, sonst nützt der beste Primer nichts.
Wichtig ist das du weißt ob der Haftvermittler auch für das Kunststoff geeignet ist und die nötige Haftung gewährleistet. Das Thema Kunststoffhaftvermittler ist ein großes Spektrum was oft nicht beachtet wird und man dann das problem hat das der Lack zusammen mit der Grundierung abplatzt. Und oft wird auch weichmacher vergessen so das die Beschichtung zu hart wird und nicht den Bewegungen stand hält…..
ich stimme bora7 zu..