hallo @ all
wenn ich nach "Tür ausbauen" suche finde ich leider nichts…
zum thema
ich habe ebenfalls rost an der fahrertür
möchte mich nicht mit meinem VW-händler streiten, hätte ne neue tür bekommen, sollte aber 500€ dazu bezahlen …
und weiter mit der waffenschmiede in wolfburg schreiben und hin und her … nerft mich nur und kosten zu viel zeit
nun hab ich eine top tür incl. porto für 120€ im netz erstanden …
leider fehlt mir noch ne kleine umfangreiche ausbau/einbau anleitung
für die verkleidung und den spiegel bin ich bereits fündig geworden …
was noch fehlt wäre:
fenster ausbau
zierleiste tauschen
dichtungen und gummis tauschen
wird spezielles werkzeug benötigt ?
was vergessen?
gruss und danke für die unterstützung
p.s. kann in ner "freien" werkstatt schrauben
hallo @ all
wenn ich nach "Tür ausbauen" suche finde ich leider nichts…
Und was macht ihr immer bei Google, wenn der erste Begriff nix bringt? Genau, es einfach mal mit diversen anderen Begriffen probieren… :top: Bei Google kann man ja auch nicht einfach nen Thread erstellen und man muss etwas Kreativität an den Tag legen.
Z.B. der hier: KLICKMICH
Dort gibt es gleich 3 Anleitungen für Ausbau des Türschloss, also Fenster raus, Türblech (Aggregateträger) raus usw., dann ist die Tür sowieso schon fast nackig.
Was bei vielen Arbeiten von Hilfe ist, ist das "So wirds gemacht" vom Etzold. Habs jetzt nicht hier, aber die Tür steht da sicher auch drin…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Guden.
Fenster ausbau: Wenn du im Innenraum die Verkleidung runter hast, kannst du am Geräteträger zwei Gummideckel öffnen. Wenn du nun das Fenster ein Stück runter machst, kommst du an die Schrauben für die Scheibe ran. Hast du diese gelöst, lässt du das Fenster vorsichtig noch ein Stück runter und kannst dann die Scheibe vorsichtig nach oben raus ziehen. Musst sie dabei leicht drehen.
Zierleiste tauschen: Weiß ich selber nicht genau.
Dichtungen und Gummis tauschen: Die Dichtungen um die Fensterscheibe rum kannst du vorsichtig rausziehen. Ist auch nicht besonders schwer.
Wird spezielles Werkzeug benötigt: Du benötigst auf jeden Fall einen Vielzahn für die Tür (Schaniere) abzuschrauben und für das Schloss raus zu schrauben. Sind zwei verschiedene Größen. Weiß leider nicht auswendig welche. Könnte ich dir aber morgen Abend noch schreiben. Müsste aber 8er und 10er Vielzahn sein.
Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
moinsen!
@ nightman … ich habe hier gesucht !!! is doch klar das ich intern bei den spezis erstmal nach der antwort suche , bevor ich nen thread eröffne, das sollte doch wohl klar sein
mir geht es nicht darum hier punkte zusammeln für thread erstellungen oder sinnvolle antworten und hilfestellungen 😉
und, wenn du weiter gelesen hättest …
für die verkleidung und den spiegel bin ich bereits fündig geworden …
war ich im www. bereits fündig geworden….
p.s. ich möchte nun auch keine weitere diskussion führen müssen :top: 😉
@ eheprojekt
😉 für die infos, das macht mut das projet "tür austauschen" in angriff zu nehmen
SharpShooter,h4rdstyl3r und TK haben im netz gute bebilderte pdf’s veröffentlicht, die hab ich schon auf laptop abgespeichert, der steht dann beim umbau daneben
vielzahn, vielleicht hat die werkstatt den sogar liegen
@ all
ich mag keine smilies in texten, aber diesmal wars mal nötig :top:
der steht dann beim umbau daneben
vielzahn, vielleicht hat die werkstatt den sogar liegen
Für den Ausbau des Schließzylinders:
Richtig wäre das Spezialwerkzeug von VW, ein Innenvielzahn Größe 4. Kann man bei Hazet als "VW Türschloss Schraubendreher" mit der "Hazet No. 2565-4" bestellen. KLICK
Diese Größe ist soweit ich weiß keine gängige Größe und was passendes alternatives fast nicht zu finden! Ich weiß nicht wie es vorne ist, zumindest beim hinteren Türschloss geht auch kein Bit-Aufsatz, in das enge Loch in der Tür passt nämlich nur ein dünner Schraubendreher! In den Anleitungen für vorne hab ich aber glaub schon mit Bit-Aufsatz gesehen.
Alternativ dazu verwenden die meisten einen Torx T20 Schraubendreher. Das ist ein gängiges Werkezeug und den bekommst eigentlich in jedem Werkzeugladen oder sogar im Baumarkt bzw. hat man sogar zu Hause liegen. Ist natürlich dezent gepfuscht, wenn du den Torx in den Innenvielzahn leicht einklopfst. Habe aber in letzter Zeit erst beide hinteren Türen damit gemacht und funktioniert perfekt.
Für den Ausbau des Türschloss:
Fürs die Schrauben vom Türschloss brauchst du auch noch nen Innenvielzahn. Laut den Anleitungen Größe 8. Diese Größe ist eigentlich in den gängigen 0815 Spezial-Bit-Sätzen mit drin, die man für 10-15 Euro bekommt.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Die Zierleisten sind geklebt…
Die Zierleisten sind geklebt…
Dazu auch nochmal kurz die Suche gequält: Zierleisten in den Türen entfernen
Um nochmal auf oben zurück zu kommen, steht eigentlich (fast) alles schon im Forum 🙁 .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Hallo zusammen!
der umbau ist vollbracht …
4,5 std hat es gedauert, war eigentlich recht ok
folgende probleme hat es gegeben
– lösen der ganzen stecker war nicht leicht
– türschloß einbau , da die durch die schraube angetriebene verriegelung in der tür nicht so leicht gedreht hat
– türgriffspannungsseil beim ersten versuch etwas zu lang gelassen
– türwechsel ist nur mit spezialwerkzeug zu schaffen, kam extra der meister von vw XXX vorbei und brachte mir diesen "vielzahn-winkel-griff-dreher" , super nett !!! danke xxx
ohne gute anleitung (hatte n laptop daneben stehen) gehts garnicht für nen anfänger
und
ganz ganz sch***e ist diese plastikrutsche die das fenster führt … das is ja wohl die absolute frechheit !!!! ne sollbruchstelle 1.Klasse
also vorsicht beim lösen der 6-kant-schraube die die fensterklemme öffnet/schließt
danke an alle für die tolle unterstützung
@ zierleiste … hatte im eifer des gefechts vergessen vorher zu suchen,
war bei tippen gerade so in schwung :top: :top:
bin nun aber fündig geworden, werde meine alu’s versuchen mit wärme und angelschnur umzubauen
danke nochmal
– türgriffspannungsseil beim ersten versuch etwas zu lang gelassen
Dafür ist eigentlich extra eine Feder am Schloss vorhanden, die nur für den Einbau eingehängt wird und bei der ersten Betätigung des Türgriffs rausspringt. Diese Stellung garantiert die richtige Positionierung ;). Steht sowas nicht in einer der Anleitungen? :blink:
Für nachträgliches einhängen der Feder gibt es glaube ich auch ein Werkzeug, so nen Winkel der unten aussieht wie ein Anker. Wenn aber sowieso das Türblech raus ist, kann man die Feder direkt einhängen.
ganz ganz sch***e ist diese plastikrutsche die das fenster führt … das is ja wohl die absolute frechheit !!!! ne sollbruchstelle 1.Klasse
also vorsicht beim lösen der 6-kant-schraube die die fensterklemme öffnet/schließt
Hast du das nicht gleich mit gewechselt? Ein bekanntes Problem und die Tauschteile sind dann aus Metall! Ich gehe mal davon aus, dass dir sowieso demnächst das Fenster in die Tür fällt…
Z.B. hier KLICK im Forum nachzulesen. Bei der zweiten Anleitung (die von Golf4.de KLICK ) sind glaub ich Bilder von den neuen Teilen drin.
türschloß einbau , da die durch die schraube angetriebene verriegelung in der tür nicht so leicht gedreht hat
Versteh ich jetzt nicht, was damit gemeint ist? Meinst du die Schraube für den Schließzylinder?
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Hallo 😉 !
@ feder
ne die feder hab ich gar nicht beim aus-einbau anfassen müssen
im türgriff is ne art gewinde in das ein seilkopf mit gewinde eingesetzt wird, da kann man die "länge" variieren
@ fensterheber
hab in der bucht die aus metall bestellt
totzdem is das ja wohl ne frechheit von vw so etwas zu entwickeln… hab bereits hier einiges dazu gelesen, mir war bis gestern nicht bekannt, das dieses problem auftritt. hab wohl die letzten 250000km viel glück gehabt
@ türschloß
ja, die schraube bewegt einen art ring, der den schließzylinder gegen den uhrzeigersinn arretiert
in meiner "neuen" tür war die schraube nicht mehr vorhanden, kein problem, hatte ja noch eine in meiner tür, nur die richtige postion zu finden bei der sich ring und schraube vereinigen war etwas mühsam, da der ring mehrere "schlitze" hat
ich hoffe das die türheber schnell kommen… z.z. wird meine fahrerscheibe durch holzkeile gehalten und innen siehts aus wie in nen formelfahrzeug, alles nackig 🙂
Na bei der Umbauaktion hättest du ja gleich ne Anleitung mit Bildern erstellen können 🙂
Noch haste die Chance weil innen drin ja noch alles Nackig ist , also hopp hopp :biglaugh:
Die Türzierleisten sind geklebt haben aber so Haltenasen in gewissem Abstand. Wenn du die Angelschnur durchziehst haste nachher viel Spaß beim Anbringen.
Ich hab die leisten mit dem Heißluftfön und einem Kunststoffrakel alternativ auch ein Kunststoffkeil langsam von der Tür getrennt so bleiben die Zapfen dran. 😉
Gruß
@ feder
ne die feder hab ich gar nicht beim aus-einbau anfassen müssenim türgriff is ne art gewinde in das ein seilkopf mit gewinde eingesetzt wird, da kann man die "länge" variieren
Und genau dafür ist die Feder am Schloss. Wenn sie eingehängt wird, ist dieses kurze Seilstück mit Nippel dran (das du als Seilopf mit Gewinde bezeichnest) automatisch in der richtigen Position. Wenn dann beim einhängen der Türgriff ganz anliegt, braucht nix mehr nachgebsssert zu werden, es ist automatisch in der richtigen Position
Es handelt sich um diese Feder, in dem Bereich von roten Kreis ist sie im Normalbetrieb lose. Springt dann auch bei der ersten Betätigung des Türgriffs wieder raus und dient nur der korrekten Positionierung des Seilstücks bei der Montage.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
ok, das mag wohl so sinnig erscheinen
ich hatte aber als erstes diesen nippel (bei dir oben links im bild am seil) aus dem türgriff entfernt, dann alles abgebaut, neue tür dran etc.
da war es nicht notwendig diese feder auszuhaken oder auszubauen etc.
habs mir halt einfach gemacht, dachte ich zumindest…
der nippel muß aber trotzdem wieder an eine variable bestimmte stelle , verrückte bezeichnung sonst kann die feder auch nicht richtig wirken , oder
nun ja, es hat gefunzt … fürs erstemal, mal sehen wenn die teile kommen werde ich mir das mit der feder auch noch mal ansehen
gruss
der nippel muß aber trotzdem wieder an eine variable bestimmte stelle , verrückte bezeichnung sonst kann die feder auch nicht richtig wirken , oder
Also nochmal von vorne… 😉
Zum Einbau des Türschloss wird die Feder an der rot markierten Stelle eingehängt. Im Normalbetrieb hängt dieses Ende der Feder da nur lose rum. Durch einhängen der Feder in den Hebel mit dem Seil/Nippel fixierst du quasi Seil/Nippel auf eine bestimmte Position, da sich der Hebel jetzt keinen Millimeter mehr bewegen kann Jetzt wird das Schloss eingebaut und der Nippel in den Türgriff eingehängt. Dabei muss der Türgriff ganz anliegen und darf nicht ausgeschwenkt sein. Einfach Seil leicht auf Spannung halten und einhängen. Dann sollte die Position automatisch passen und man muss nicht mehr nachkorrigieren. Beim ersten ziehen des Griffs rastet die Feder hörbar aus.
Steht übrigens auch so in den Unterlagen von VW, dass es zur idealen Positionierung dient. VW hat deshalb auch extra ein Spezialwerkzeug zum einhängen dieser Feder von aussen, wenn z.B. nur der Türgriff gewechselt wird und das Türblech gar nicht raus kommt.
Ich hab jetzt schon 5 Türen gemacht und musste kein einziges mal diesen Nippel nochmal korrigieren.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Wenn man es so macht wie es richtig wäre, wirds bestimmt auch funzen wie du es beschrieben hast …
als zuwissender führen halt auch andere wege nach rom … 😉
wie / womit klebt ihr den eure zierleisten an?