Hallo,
Hab auf meiner Motorhaube und auf der Dachkante ein paar größere Steinschläge.
Sind schon länger vorhanden und haben eine größe von 2cm² oder mehr wenn man alles gründlich von Rost und alten Lack befreit.
Da der Rest der Haube auch nicht viel besser aussieht will ich das selber lackieren. Hab schon einiges lackiert (aber nicht am Auto) und schon etwas Erfahrung.
Ein Problem ist, das mir die Grundierung nicht hält. Hab da schonmal versucht auszubessern, aber mir blättert nach einiger Zeit immer die Grundierung ab.
Alles schön von Rost befreien, gründlich reinigen und dann Grundierung darüber. Oder mach ich da was falsch?
Hab dann gestern wieder mal probiert. Grundiert, dann das große Loch mit Lack "aufgefüllt", dann plan schleifen…..
Am Anfang passte die Farbe noch (LO41 standard Schwarz), beim schleifen mußt ich aber auch großflächiger und somit auch den bestehenden Lack anschleifen.
Dieser wurde dann aber dunkelgrau als ich weiter duch kam. Ist das dann schon die Grundierung? Ist die so dick? Dachte erst kommt noch Klarlack dann ne dicke Schicht Farblack und eine dünne Schicht Grundierung.
Hat das standard schwarz gar keinen Klarlack? Würde man einen Unterschied zwischen Farblack und Klarlack sehen beim schleifen?
Hab das mit 800ter Nasschleifpapier ohne viel druck geschliffen.
Mit was müsste ich weitermachen bis ich polieren kann?
Also ich hab dasselbe auch letzte Woche gemacht bei BMP!
Also Klarlack habe ich vielleicht noch ein Paar Nanometerchen dick drauf ansonsten denke ich fehlt der durch die hohe Laufleistung schon fast komplett. Denn der neue Lack und Klarlack drüber sehen einfach wesentlich intensiver aus. Das trifft aber nur auf die Metallteile am BO zu die Stellen an der Stoßstange gelackt habe passen farblich 1:1.
Und abplatzen tut bei mir auch nix. Aber laut deiner Arbeitsweiße machst du alles richtig, nur das ich keine Grundierung hatte beim Auftragen vom neuen Lack also nur Lack und Klarlack drüber. ???
Asso der org. Lack ist nur hauchdünn!!!
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Wenn ich das jetzt richtig lese, hat Eismann ja BMP (black Magic Pearl) und CGM hat uni Schwarz? Soweit ich das mitbekommen habe, sind die meisten Uni Farben doch ohne Klarlack, den haben doch nur Metallic, Perleffekt etc. drauf ??? .
Hab z.B. vor Jahren mal nen knallblauen Corsa C einer Ex mit einer Politur bearbeitet (ein Uni Farbton) und da war dann aufm Tuch direkt ein leichter blauer Abrieb zu sehen, weil eben kein Klarlack..
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
So hab ich das auch in Erinnerung.
Uni Lack braucht keinen Klarlack und metallic braucht einen wegen der glänzenden Metalteile im Lack.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Das komische ist aber, ich hab mir mal bei VW so ne kleine Dose Reparaturlackspray in uni Schwarz gekauft. Die war im Doppelpack mit einer Dose Klarlack?
Hab jetzt mal eine andere Grundierung ausprobiert, nennt sich "Sekundenkleber". 😉
Scheint ganz gut zu funktionieren. Leider scheint etwas mit dem scharzen Lack nicht zu stimmen, den ich als letzte Schicht raufgeben wollte. Der verteilt sich nicht richtig, da entstehen kleine Löcher.???
Da muß ich mir neuen besorgen.
Bleibt noch die Frage wie ich am Ende schleifen muß.
So hab ich das auch in Erinnerung.
Uni Lack braucht keinen Klarlack und metallic braucht einen wegen der glänzenden Metalteile im Lack.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Das komische ist aber, ich hab mir mal bei VW so ne kleine Dose Reparaturlackspray in uni Schwarz gekauft. Die war im Doppelpack mit einer Dose Klarlack?
beim Unilack gibt’s zwei verschiedene versionen… in 1 un 2 Schicht Uni. 1-Schicht ist ohne klarlack.der Härter kommt gleich in die farbe rein.dann gibt’s noch 2-Schicht Uni.is wie beim metalliclack.erst die basisfarbe dann der klarlack.ist qualitativ hochwertiger 😉 Unilack bedeutet nicht dass er 1-Schicht ist!!!
was du bekomm hast war dementsprechend 2-Schicht Uni.beim 2-Schicht Uni ist halt der vorteil damit dass die farbe nicht ausbleicht so wie’s beim 1-Schicht war!
gibt aber auch 1-Schicht Metalliclack 😉
gruss miezer
Mein Vari mit Gulli’s SB-Pearl un Cremedach
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auÃer durch mehr Ladedruck!
ARL TDI mit GT1756VB Lader,230-240PS, weitere UmbaumaÃnahmen folgen…
Was ich jetzt genau hab weis ich nicht.
Mittlerweile hab ich 2 Stellen schon ausgebessert. Hab mit Klarlack probiert aber da sah man einen Übergang.
Die besten Ergebnisse hatte ich als ich einfach die letzte Schicht (besser gesagt mehrere dünne Schichten) großflächig mit Farblack aufgetragen hatte und dann glatt polieren. Ohne Schleifen, ohne Klarlack.
So sieht man keinen Übergang. Sieht sogar neuer aus als der Rest von der Motorhaube.
Ein paar Stellen hab ich noch.
was du genau hast wirst beim polieren sehen…wenn du klarlack drauf hast verfärbt sich der polierschwamm nicht…wenn du 1-Schicht drauf hast verfärbt er sich.je nachdem welche farbe drauf is 😉
aber ich denk du hast 2-Schicht drauf.is bei PKW’s seltener geworden dass die in 1-Schicht Uni lackiert sind.
naja das was du gemacht mag gehen aber der schutz is gleich null.der klarlack is ja auch dafür da dass der basislack vor UV-Strahlen geschützt ist.weil ohne UV-Schutz bleichen auch viele basislacke aus aber das sieht man nicht so krass weil ja der glanz noch da is.man sieht nur geringe farbtonunterschiede der angrenzenden teile…un auf uni schwarz einzulackieren, egal ob 1oder2-Schicht, is sowieso wahnsinn 😉 der klarlackübergang wird immer sichtbar bleiben.auch wenn er erstma durch’s polieren weg ist…also lieber komplett mit klarlack überziehen!
gruss miezer
Mein Vari mit Gulli’s SB-Pearl un Cremedach
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