Hallo zusammen.
Hätte mal eine kurze Frage:
Und zwar sind meine Frontscheinwerfer (ohne Nebelscheinwerfer) ganz schön milchig, was mit schon seit Kauf des Boras ein Dorn im Auge war.
Nun würd ich die gerne tauschen. Am besten gleich gegen schwarze (der Optik wegen), die gibts aber nur mit Neblern beim großen Auktionshaus..
Kann ich also einfach welche mit Neblern einbauen, obwohl ursprünglich keine vorhanden waren, OHNE diese anzuschließen.
D.h. passt der Stecker von Nichtfrontscheinwerfern einfach auf Nebelfrontscheinwerfer, so dass alles einwandfrei funktionier?
Hoffe es ist verständlich, was ich genau meine :biglaugh:
Viele Grüße,
Jonas.
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/509392.html]
das kannst Du prinzipiell machen, das funktioniert auch so, allerdings bekommst du probleme bei der HU, denn dort gilt, was verbaut ist, das muss auch funktionieren. besonders was die Lichtanlage angeht.
Verdammt, das stimmt natürlich.
Gibt es diese Scheinwerfer auch in schwarz ohne Nebler?
Sind so in schwarz ja schon verflucht rar. Wär toll, wenn jemand da mehr wüsste.
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Verdammt, das stimmt natürlich.
Bau doch deine einfach aus kauf dir Kunstoffpolitur und lass die Scheiben in neuem Glanz erscheinen und dann lackierst du dein Innenleben einfach und du hast sehr seltene Schweinwerfer für wenig Geld. Falls du eine Anleitung haben willst wie du die öffnen kannst und das alles funktioniert hätte ich da was für dich 😉 Schreib dann einfach eine PN
Gruß
Im Prinzip stimmt es, das alles was verbaut ist auch funktionieren muß, aber das könnte man auch anders sehen.
Es sind zwar die Reflektoren dafür vorgesehen, aber in den Papieren sind sie nicht eingetragen und es ist auch kein Schalter vorhanden um sie einzuschalten. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob die wirklich funktionieren müssen.
Die Linse vorne könnte man theoretisch auch nur als zierde sehen.
Ich hab mir auch welche mit Nebler eingebaut und nicht angeschossen. Hatte bisher keine Probleme deswegen.
Hmm, wegen alte Scheinwerfer aufwerten: Das große Problem ist, dass diese Reflektorschicht hinter der Birne angeschmort bzw. verbrannt ist und deswegen auch die Lichtausbeute seeehr bescheiden ist. Dazu dann noch die milchigen Klarglasstreuscheiben ergibt fast kompletten Blindflug bei Nacht :biglaugh:
Aber selber lackieren wäre durchaus eine Option. Dachte nur, dass man die Scheinwerfer nach einmaligem Öffnen nie wieder komplett dicht bekommt und so immer Wasser eindringt. Wär dann ja auch Mist, wenn man sich die Mühe macht und danach ein schönes Aquarium bei raus kommt.
cgm: Bist du damit auch schon einmal durch den TÜV gekommen? Wobei ich mich eh frage, ob die das überhaupt sehen, dass die Nebler beim Bora integriert sind. Und das mit der Zierde und dem nicht vorhandenen Schalter hört sich auch plausibel an.. ???
Hm, wo sind die TÜV Prüfer wenn man sie braucht..
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Dazu kann ich dir sagen, dass der TÜV bei meiner letzten HU alle Leuchten geprüft hat (einschließlich die eingebauten Nebelscheinwerfer, die ich damals noch hatte), und auch ausdrücklich geguckt hat, ob bei Fernlicht die Kontrollleuchte leuchtet (vllt auch die anderen Kontrollleuchten, weiß ich jetzt so nicht).
Aber das ist bestimmt auch von TÜV zu TÜV bzw. Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Beispielsweise wurde bei mir nicht die Hupe getestet, obwohl dies meines Wissens nach zum Pflichtprogramm gehören dürfte.
Und wenn dein Lichtschalter keine Stellung für NSW hat, wäre es natürlich möglich, dass das nicht auffällt. Aber wer soll das vorher garantieren? Du müsstest es halt versuchen und das Risiko einer Nachprüfung in Kauf nehmen.
Hatte schonmal eine Überprüfung damit und da wurde nichts beanstattet.
Aber wie sollen sie die Nebelscheinwerfer auf Funktion testen wenn gar kein Schalter dafür vorhanden ist……