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Rostiges Füllstück und/oder Fensterführung am hinteren Fenster

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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Wenn bei euch die kleinen Dreiecke an der hinteren Scheibe rosten oder gar die ganze Fensterführung, dann kann man dies relativ einfach selber wechseln.

Teilepreise:
Füllstücke ca. 7 € das Stück
Führungsschiene ca. 18 € das Stück

Anleitung Füllstücke by Alexedge:
nein ist keine scheiss arbeit.. dauert nur so um die stunde herum.. und wieviel kostet eine stunde in der werkstatt? *gg* ich weiss.. viel zu teuer *gg*
Alsooo:
Türverkleidung abbauen.. dann sieht man ein bisschen unter der leiste die man wechselt ein loch, wo eine schraube drin is.. die aufschrauben.
Dann die gummiführung nach vorne ziehen.. dahinter das weisse clips abbrechen (bei der alten leiste,so gehts am einfachsten zum ausbauen)
dann die alte leiste nach oben schieben.. geht etwas schwerer.
Die neue etwas mit schmiermittel einschmieren, damit die gummiführung wieder leicht zum reindrücken geht. dann die neue leiste wieder einbauen.. also nach unten schieben bis das weisse clip einrastet.. schraube rein und türverkleidung rauf.. fertig 🙂

Anleitung Füllstücke (by Vortex-Forum):
KLICK (englisch, aber sehr viele Bilder!!!)

Ausbau Fensterführung by Nightman:
Die ganzen Führungen sind nicht recht viel mehr Arbeit als die Füllstücke. Es müssen nur zusätzlich die hinteren Seitenscheiben raus. Es geht auch ohne, ich hab selber eine Seite so und die andere so probiert, aber mit Scheibe ausbauen ging es wesentlich einfacher und schneller und war nicht so viel Gefummel 😉 .
Wo genau noch ne Schraube raus muss, hatte ich selber auf keinem Bild mehr. Aber wenn man mal die Führung an die Tür hält, sieht man ja wo was drin ist.

So baut man die hintere Scheibe aus:
– eine 5mm Schraube (ca. 70mm lang) in den kleinen Spreizdübel eindrehen und ihn damit dann aus dem Großen Dübel raus ziehen
– Jetzt eine 8mm Schraube (ca. 80mm lang) in den großen Spreizdübel eindrehen und diesen damit auch heraus ziehen
– (der Bowdenzug soll während dem rausziehen der Dübel mit einem Schraubendreher zur Seite gedrückt werden, aber das sieht man ja eh)

So sieht das dann aus:M5 in kleinen Dübel eingedreht

kleiner Dübel mit M5 und großer mit M8

Für den Einbau der Scheibe beide Dübel durch das Loch in der Scheibe stecken und Scheibe mitsamt Dübeln von oben wieder in Tür einführen. Die Dübel spreizen unten die Aufnahme und rasten automatisch wieder ein – fertig 😉 . EDIT 7/2013:Ist alles auch bestens in der von mir verfassten Anleitung für die hintere Türe beschrieben. Gibts natürlich auch hier im Forum zum Download: LINK

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
Zitat
(@boraboy2-0)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 63
 

Das klingt sehr interessant, kannst du mir auch teile nummern nennen für füllstück und leiste?
Und bekomm ich die beim VW Händler direkt ??


   
AntwortZitat
(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Das klingt sehr interessant, kannst du mir auch teile nummern nennen für füllstück und leiste?
Und bekomm ich die beim VW Händler direkt ??

Fahr einfach hin zu VW und sag was du haben willst… Ist ja bei den ganzen ersten Baujahren das Problem beim Golf 4 wie beim Bora, ich schätze mal die wissen sofort was du willst und die Teile haben sie vermutlich auch auf Lager (die Füllstücke ziemlich sicher) ;). Preise stehen ja oben und sollten noch einigermaßen passen.

Was ihr nur immer mit Teilenummern wollt bei 0815 Standardsachen :rolleyes:. Bei Standardteilen liegen die Lageristen doch zu über 99% richtig, nur bei nicht üblichen Teilen wie US etc. gibts meist Probleme. Tausch doch mal ein Teil um, dass ihr mit der falschen TN bestellt habt… Dann können die auch sagen "euer Problem, ich hab nur das bestellt was ihr wolltet".

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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