manchmal frag ich mich echt in welcher ungerechten welt wir leben… jetzt fahr ich schon aus protest morgen nochmal zu nem anderen händler und zeig denen auch irgend nen scheiss an der heckklappe.. dumme penner
So nun ist ne neue Heckklappe drauf und wenn die mal anfangen sollte zu rosten, dann hab ich den Bora bestimmt nicht mehr !
Aber die sollten sich mal ne bessere Lackiererei suchen ! Als ich meinen Bora nach drei Tagen abgeholt habe waren deutlich sichtbare Staubeinschüsse im Basislack zu sehen, einer war sogar 4 mm groß vom Durchmesser her ! Also hab ich dann nen neuen Termin bekommen für die Heckklappe nochmal neu gemacht zu bekommen ! Die waren wenigstens so fair und haben mir kostenlos nen FOX 1.2 mit 55PS zum quälen gegeben für die Zeit des Werkstattaufenthaltes meines Bora ! Es hieß ja eigentlich das ich ihn nach 3 Tagen wieder holen könnte aber die haben die Heckklappe dann ein paarmal neu lackieren lassen, weil die Lackiererei das mit dem Staub nicht in den Griff bekommen hat ! Also mußte ich den FOX ne ganze Woche quälen ! Aber nun ist die Heckklappe perfekt !
:rolleyes: an die Lackiererei für den dicken Lackauftrag und den Rostschutz ! Muß ich nun mein Leergewicht vom Bora ändern lassen ? 😀 :dada:
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Bei VW hat man 3 Jahre Garantie auf Lack und 12 Jahre auf Durchrostung.
Dinge wie Heckklappe oder Radlauf werden bis 10 Jahre auf Kulanz gemacht, da sie eigentlich nicht in die Lack- oder Durchrostungsgarantie fallen.
Da die Teile meistens nicht durchgerostet sind und die Verursacher andere Teile sind und auf diese gibts nur 2 Jahre.
Beispiel: Beim Kotflügel ist der Verursacher nicht der Kotflügel sondern die Radhausschale die scheuert. Auf die hat man aber nur2 Jahre Garantie danach nichts mehr. Somit hat man nur Chancen auf Kulanz. Ist eine sehr komische Regelung, weil es meiner Meinung nach Augenauswischerei ist.
Schechkehft war bei mir nie gefragt. Habe eine Heckklappe und einen Kotflügel neu bekommen. Wobei die Heckklappe nicht beilackiert wurde an der C-Säule und man somit leichte Unterschiede erkennen konnte.
und wenn du ne tür hast die rostet haste übrigens auch keine chance… weil das von mangelnder pflege kommt haha… boah ich zünd die bude von denen an :danke:
und wenn du ne tür hast die rostet haste übrigens auch keine chance… weil das von mangelnder pflege kommt haha… boah ich zünd die bude von denen an 😉
Das kann ich topen Chris :w:
Ich hab Zinkaufblühungen an der Heckklappe also mehr als eindeutig das es ein Fehler in der Verzinkung ist aber laut meinem VW Heini:
– Steinschläge (unten an der Kante & Kennzeichen nicht oben)
klar an der Heckklappe sonst noch fragen :dada:
Weiterer Kommentar darauf als ich rum gestochert habe: Hätten Sie den Wagen hier abgegeben wäre uns das schon eher aufgefallen und man hätte was machen können :dada:
Tatsache ist, da durch das mein Bora VW nie gesehen hat was Reperaturen / Ölwechsel usw. angeht (ausser nur 2 mal da Notfall) kann ich durch das ersparte Geld meinen Bora 2 mal komplett lackieren 😆
Auf den Satz mit dem ersparten Geld kam auch keine Antwort mehr oder was dagegen :biglaugh:
hat der typ zu mir auch gesagt mit den heckklappen.. "sie wissen garnicht wo überall steinschläge entstehen"… stimmt ich als autolaie…
ist schon sehr interessant wie unterschiedlich kullant die händler oder die angestellten bei vw bei sowas sind.
So und meine Heckklappe welche ab Werk drauf war hat 8 Jahre gehalten, ehe sie gerostet hat ! Und die neue Heckklappe ist nun wieder bei VW zur Nacharbeit, weil sie Rostbildung an den Verstärkungsschweissungen in den Ecken der Scheibe hat und dort der Lack auch gerissen ist !
Mein Fazit zu der Vorgabe von VW dort zu schweissen ist nicht sehr rosig ! Weil an der Schweissnaht direkt ist sie verstärkt die Klappe, aber neben der Schweissnaht ist dem Metall der Sauerstoff entzogen und somit das Material geschwächt ! Also nur Augenwischerei !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Ich habe jetzt auch Rost an der Heckklappe entdeckt, bzw. Blasenbildung. Ich war heute bei meinem Freundlichen deswegen und der hat bei VW angerufen. Er hat mir gesagt, er muß Bilder dafür einschicken. Ich habe ihm direkt zu verstehen gegeben, das es hier im Forum kein Einzelfall ist und das meine 2 mehr als vollständige Servicehefte (schon Blätter zusätzlich eingeklebt bei 300000km) vollständig sind. Mal sehen was passiert. Meine Rostblase ist im Nummernschildausschnitt links oben in der Ecke. Also an der Schweißnaht.
Wie kann eigentlich an einer vollverzinkten Karosserie Rost entstehem ???
[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:
Wie kann eigentlich an einer vollverzinkten Karosserie Rost entstehem ???
Lies dir deinen Satz selber nochmal durch! 🙂
Die Karosserie ist verzinkt, nich das Chasis! 😉
Es ist Quasie nur der Grundrahmen vom auto verzinkt, Ansonsten sähe das ganzschön komisch aus! :biglaugh:
Und genau deswegen rosten die ganzen Anbauteile wie Türen, Haube und Heckklappe etc.. -_-
Hier mal ein Bild was dann ins flüssige Zink eintaucht. 🙂
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Wie kann eigentlich an einer vollverzinkten Karosserie Rost entstehem ???
Lies dir deinen Satz selber nochmal durch! 🙂
Die Karosserie ist verzinkt, nich das Chasis! 😉
Es ist Quasie nur der Grundrahmen vom auto verzinkt, Ansonsten sähe das ganzschön komisch aus! :biglaugh:
Und genau deswegen rosten die ganzen Anbauteile wie Türen, Haube und Heckklappe etc.. -_-
Hier mal ein Bild was dann ins flüssige Zink eintaucht. 🙂
Danke, jetzt bin ich auch "aufgeklärt" und im Bilde.:glow:
[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:
Sorry für den Doppelpost,
aber ich habe heute Antwort erhalten von meinem Händler. Es gibt nichts mehr von VW, da mein Auto älter als 10 Jahre ist :wuetend:. Ich kotz ins Essen. Mein Bora hat über 300.000 km runter und ist ausschließlich bei VW gewartet woren (3 Service-Hefte voll :wacko:[etliche 1000 Euro]) und nu stellen die sich so an. Es ist doch offensichtlich ein Mangel bei der Herstellung, da es ja bei allen Boras die Heckklappe anfängt zu rosten. Bei den einen nach acht Jahren, bei den anderen durch vielleicht bessere Pflege nach 11 Jahren.:wuetend: Wo muß ich bei VW hinschreiben, wer ist da der Ansprechpartner (bitte direkt nur Chefs), wo kann ich da Dampf ablassen…..Die kriegen einen Brief, der sich gewaschen hat :wuetend:Darf ich eure Einträge hier bitte dazu verwenden? Oder hat jemand was dagegen. Und es sieht bestimmt gut aus, wenn ich ein bischen Werbung "für VW Kulanz" auf dem Autostadtparkplatz beim Treffen mache.:ph34r:
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Mal wieder sowas von unverständlich!!! 12 Jahre auf Durchrostung sind doch 12 Jahre und ned iwelche Kilometer oder was wiss ich! -.-
Schreib den auf jedenfall mal irgendwo an die Nasen und hier im Forum standen auch Adressen für solche Anlässe!
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Leider haben nicht alle Boras 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Ab einem gewissen Baujahr sind es nur 8 Jahre. Ist mir zumindest so gesagt worden. Hatte leider eh Pech da es sich bei mir um ein Versuchsfahrzeug aus der Forschungsabteilung von VW handelt.
Da gibt es keine Garantie auf das gesamte Fahrzeug. Ist mir beim Kauf des Autos verschwiegen worden. :angry:Leider ist der Händler in der Zwischenzeit in der Insolvenz. Also weiterfahren und Koti und Heckklappe selbst bezahlen…..
Das mit den 12 Jahren ist irgendwo schon mißverständlich… Ich hab in meinem 99er im Serviceheft sogar nen extra Beizettel wo das mit den 12 Jahren steht.
Als ich das bekannte Kotflügelproblem eingereicht habe, hieß es hierauf gibt es nur 10 Jahre. Witzig, da am ganzen Auto nach 12 Jahren und 260.000 Km bei allen Wettern dank guter Pflege kein Rost zu sehen ist – bis auf die Stelle am Kotflügel, die ja ein konstruktiver Fehler ist…
Aber es wird wohl so sein wie kurz weiter oben genannt. Verzinkte Karosserie und reine Anbauteile wie ein Kotflügel sind zwei verschiedene Sachen…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Servus. Um den Thread hier mal richtig zu verstehen, wenn ich an meiner Heckklappe nen bisschen Rost oder ne Rostblase hab, kann ich zu VW und ich bekomm dann auf Kulanz ne neue Heckklappe?
Mein Bo ist Baujahr 12/1999. Ich danke für eure Antwort.