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Radhäuser ziehen

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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich suche allgemeine Informationen zum Thema Radhausziehen, und nein ich rede nicht vom bördeln.
Meine Fragen sind eigentlich viel mehr, wie gefährlich ist das ziehen der Radhäuser?
Sprich wie hoch ist die Warscheinlichkeit das der Lack kaputt geht und mein Bora rostet?
Geht der Lack überhaupt kaputt?
Kann man ziehen OHNE bördeln?
Wird das Blech brüchiger?
Was kostet mich der Spaß wenn man vorne und hinten zieht?
Was für möglichkeiten gibt es, Sprich werden die Radhäuser nur in die Breite gezogen ODER gehen die auch automatisch mit in die Höhe?
Wo habt ihr das machen lassen?
Wie hoch vielen die Kosten aus?

evtl mag mich mal jemand darüber aufklären :dada:

Lg
Mrmomba

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also gebördelt wird in jedem Fall zuerst, sonst haste ja keine Fläche zum ziehen.

Was einem auch klar sein muss: Beim ziehen wird ein Teil vom Blech gestaucht und ein Teil gestreckt und das Material muss ja auch irgendwo hin bzw. herkommen. Sollte also schon ordentlich gemacht sein.

Preislich ? Kommt drauf an wieviel Aufwand. Lackieren wirste eigentlich immer müssen.


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
Themenstarter  

Okay da man lackieren muss wird es für mich gleich uninteressant.
Evtl kann noch jemand Erfahrungen usw hier posten für andere Member

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wieviel willste denn raus ?

Fahr doch mal beim Karosserie und Lacker vorbei und frag den ob er das ggf. beilackieren könnte, dann würde es auch entsprechend günstiger ausfallen.


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
Themenstarter  

Mir ging es erst mal um die Informationen,
und dann müsste das wohl schon 1 – 2 cm werden

Wieviel willste denn raus ?

Fahr doch mal beim Karosserie und Lacker vorbei und frag den ob er das ggf. beilackieren könnte, dann würde es auch entsprechend günstiger ausfallen.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wie gesagt: Frag direkt dort nach. Da haste nen Preis und wie und was gemacht wird.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Meines Wissens hast du immer einen Lackschaden, entweder sichtbar oder wenn dann zumindest unsichtbar, sprich Haarrisse die du mit dem Auge nicht siehst. Sowas wird sich dann erst nach ner gewissen Zeit bemerkbar machen. Mein altes Auto hatte ich vorne gebördelt. Gut, war noch nicht vollverzinkt, aber rate mal wo der Rost geblüht hat nach ca. zwei Jahren :top: . Seitdem ist meine oberste Devise bei einem Alltagsauto, das bei jedem Wetter gefahren wird: was nicht unters Serienblech passt, kommt nicht drauf.

Hier mal ein paar Infos aus dem alten Forum:

by Ede

Hinten wirst Du maximal 1-2cm ziehen können! Da muß dann aber höchswahrscheinlich neu gelakkt werden, da die Kante sehr stabil iss!

by Revolution:

Ich hab 3cm gezogen, mehr geht nicht

by Nops:

Bie mir wurden vorn fast 2 cm gezogen ohne schweißen das war aber auch das maximum

TeeJayDee hat ausserdem mal bei ner Firma angefragt und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag!

Je nach Lackbeschaffenheit (ob schon mal vorlackiert wurde, evtl. Rost)
Kann es sein, daß der Lack reißt! (muß aber nicht)

Bei Kotflügelbearbeitung beim Bora ab 1cm/Seite an der VA ist ein Ausstellen des Kotflügels notwendig (so daß der Lack IM NORMALFALL) nicht reißt!
D.h. daß im radhausseitigen Kotflügelbereich bei der Verschraubung eine Distanz beigelegt wird! Somit kommen wir auf die 2cm Verbreiterung pro Seite!

Dieses Service wird bei uns für das komplette Fzg. für 310€ angeboten!
Zusätzlich würde für das Ausstellen der Kotflügel noch ca eine Stunde Arbeit dazukommen (ca. 70€)

Mit freundlichen Grüssen

SPECIAL CAR CENTER GmbH

Anscheinend wird ein wenig gezogen und irgendwo noch ne Scheibe untergelgt, dass der Koti vorne noch nen cm weiter raus kommt. Wenn man sich das als ganzes so zusammen reimt, würde ich 2-2,5cm als realistisches Maximum ansehen.

Wenn noch lacken dazu kommt, bist du schnell mal rundherum im 4stelligen Bereich :respekt: . Will dich jetzt nicht schon wieder persönlich anggreifen, also nicht falsch verstehen, aber für jemand der vor ein paar Tagen noch gesagt hat er ist Azubi und hat maximal 300 Euro für ein Fahrwerk, würde ich mir das Thema schnell wieder aus dem Kopf schlagen…

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
Themenstarter  

Nene ist kein Persönlicher Angriff hab ich so nicht aufgefasst
aber du hast recht, ich habs mir gleich ausm Kopf gehauen, das kann ich nie bezahlen
nicht für so was unnützliches

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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