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Pulverbeschichtung an Felge entfernen

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(@mantis)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Guten Morgen,

ich war Freitag beim TÜV.
Bis auf zwei "Kleinigkeiten" ist alles ok.

Meine Felgen sind pulverbeschichtet.
Die Felgen will er mir verständlicherweise nur eintragen, wenn die Teilenummer, ET und Größenangabe eindeutig zu erkennen sind und somit mit dem Gutachten übereinstimmen. (Zwei Ziffern könnten sowohl eine 5, eine 6 oder eine 8 sein).

Jetzt muss ich diese stellen "freilegen".
Wie soll ich das anstellen?
Jemand eine Idee?

Danke.


   
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(@michi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 903
 

evtl vorsichtig mit Sand strahlen?


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Ich würde, ehrlich gesagt, an deiner Stelle gucken welche Nummer dort stehen müsste, ich geh davon einfach mal aus, dass es das rrichtige Gutachten ist, und würde dann mit nem silbernem Fineliner (oder feinem silbernem Edding) die ganzen Nummern nachzeichnen.
Wenn es wirklich nur minimal ist und du definitiv weißt das da auch die korrekten Zahlen stehen. Dann würde ich zu ner "gegnerischen" Prüfstelle fahren, also wenn du beim TÜV warst, dann zur Dekra, oder einfach nur zu ner anderen Prüfstelle und es dann nochmal probieren.
Solltest du aber ordentlich machen.
Ich denke mal nicht, dass du in deinen Felgen rumkratzen möchtest.

Allerdings im schlimmsten Fall, so denke ich, wird dir nix anderes übrig bleiben.

Ich weiß nicht ob es auch noch helfen würde, wenn du irgendwo ne unbepulverte Felge herbekommst, die du dann mitnimmst um dem Prüfer zu zeigen, so sieht die in unbehandelt aus und jetzt guck, dass ist die die gleiche wie an meinem Auto.

Sowas kommt immer auf die Kulanz des Prüfers an.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@mantis)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Sandstrahlen wäre natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden und wer weiß, ob es danach zu lesen ist. oder komplett weggestrahlt…
Es sind nur 3 Stellen, mit jeweils ca. 2cm² Fläche, im inneren der Felge, also von außen absolut nicht zu sehen.

Mit einem Stift nachzeichnen wäre super, aber der TÜVler wird mir den Vogel zeigen und es abwischen.

Mein erster Gedanke war folgender:
Mit feinem Schleifpapier die besagten stellen freilegen, dann sollten die zahlen zwar noch mit Pulver gefüllt, aber so deutlich zu lesen sein können.
Im Anschluss mit Klarlack und einem Pinsel versiegeln.
Falsch?


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

So kannst du es machen bloß der klarlack muss richtig gut abdichten nicht das der irgendwann abblättert.
Ist es denn bei allen 4 Felgen?


   
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(@uncle)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 722
 

ich glaube wenn du nen Bekannten oder ne Firma hast die dir nur mal eben die Zahlenstelle sandstrahlt und du versiegelst das dann anschließend wieder, ist es die Beste und schönste Lösung

——————————————————————————————————————————-

Mein ex KFZ + Mein ex BORA + Meine Homepage


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hatte ein ähmliches Problem mit m P2-Ansatz.
Der Lacker hatte die Ziffern halb abgeschliffen und überlackiert, so dass man kaum erkennen konnte was da komplett steht

Dekra hat's mir net eingetragen. TÜV dann ohne Probleme "Man kann's ja erahnen." :rolleyes:
Also bevor du dir die Felgen kaputt machst, erst mal n anderen Prüfer probieren 😉


   
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(@mantis)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Nein, ich werde es nur bei einer Felge pro Achse machen.

Da ich noch zwei andere Änderungen Eintragen lassen möchte und es sich um Einzalabnahmen handelt, hat er mir vorgeschlagen alles als eine Eintragung zu machen um Kosten zu sparen.
Also einen anderen Prüfer suchen hört sich gut an. Aber irgendwie möchte ich das jetzt bei dem Prüfer durchziehen. Er hat mir ja genau aufgezählt, was ich ändern muss um HU und die Eintragungen zu bekommen.

Würdet ihr einen speziellen Klarlack nehmen?
Sprühdose, Pinsel?


   
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(@bora-r23)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 601
 

Ganz ehrlich? Ich würd da nichts abkratzen! So lange wechseln bis es Jemand einträgt !!!

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=349]>Hier gehts zu meinem Bora


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hab es schonmal ganz ohne Nummer schauen eingetragen bekommen


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hätt nen Edding genommen und über die Zahlen einfach drüber gehalten dann kann man die normal schon lesen.

Sind doch von hinten drin die Nummern oder ?

Wenn ja dann hat der aber mal ordentlich drauf gehalten. Ich hab nen Satz beschichtet von Tomason und da kannst du den Schriftzug einwandfrei lesen bei der TN1.

Gruß Patrick


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Kennst das noch wenn man n Blatt Papier auf ne unebene Fläche gelegt hat und dann mit m Bleistift drüber schrafiert, erkennt man evtl die Schrift wieder…


   
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(@mantis)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

das mit dem bleistift habe ich schon versucht, keine chance….
habe den wagen heute zu meiner werkstatt gebracht, da kommt der tüv morgen, mal sehen was dabei rauskommt.

Das ist aber auch alles nervig – bin froh wenn ich endlich alles eingetragen und die Hu bestanden habe.


   
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