Hier könnt ihr über alles rund ums Pulvern diskutieren!
Infos aus dem alten Forum:
by EDE:
Wir haben bei uns in der Firma ne große Pulveranlage! Preis liegt bei ca. 100 – 200 Eus pro Satz je nach Farbe! Müssen aber vorher schon gestrahlt sein und eventuell auch schon geschliffen! Also, am besten ist, wenn die Felgen so fein wie möglich gestrahlt werden! Mit was die dann strahlen weis ich leider auch nich! Danach reicht es, wenn man mit 280er oder 320er Körnung schleift!
Zum Pulvern selbst: Die Felgen werden dann erst einmal ca.30-45 min getempert bei 180°C, dann warten bis die wieder kalt sind. Danach werden die gepulvert, eventuell dünn vorgrundiert (entweder nass mit einer speziellen Alulasur), oder mit einem Grundierpulver welches dünn drüber kommt!
Kommt auf den Farbton an, und um welche Art von pulver es sich handelt. (gibt da verschiedene Arten, aussen-, innenpulver etc.
Wenn die gepulvert sind, kommen die wieder ca. 45-55 min in den Ofen bei 180°C. (normal wird nicht so lang aufgeheizt, aber da Alu schlecht Wärme leitet und die Felgen ja ein recht dickes Material haben, ist es besser die so lang zu heizen.)
Und wenn die dann abgekühlt sind, kannste die sofort mitnehmen! Also, in 3-4 Stunden ist da alles passiert!
Das Pulver ist haltbarer wie Nasslack, und nich so anfällig gegen Steinschläge!
by VOLKER:
pulvern einer 18Zoll Felge kostet normalerweise bei uns in der Umgebung 30€.
Normalpreis ist immer so 25€ bei einer normalen Alufelge in 18"
Kommt aufs Design an.
Glasperlenstrahlen kostet ca 70-80€ für einen Satz Felgen, auf keinen Fall Sandstrahlen.
by BLACKSCORPIONAJ:
Also mein Pulverbeschichter nimmt 20 – 30 Euro pro Felge oder weniger weiß ich nicht mehr ganz genau. Muss allerdings dabei anmerken das daß nen Kunde von der Arbeit ist und ich den gut kenne
by MK-FELGEN:
Ich habe mit gepulverten Felgen schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn sich die Beschichtung an einer Stelle löst (ob Stei
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
da fehlt der letze beitrag von MK-Felgen 🙂
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Beschichten von ALU-Felgen sollte man mal überdenken. Da durch die hohen Temperaturen die Felge um zehn Jare altert. Sagte mir ein gut befreundeter Dipl.-Ing von der Dekra.
MfG D.
Wat ein Käse!
Verschiedene Hersteller pulvern auch! Wo hat der denn Sein halbwissen her? Und in Dubai darf nicht in der Sonne geparkt werden?
Armin
…..
Die 180°-200°C machen einer Alufelge nix aus! Viele Hersteller pulvern Felgen Serienmäßig, und da gibt es keine Probleme! Ablättern kann nur durch falsche Vorbehandlung und zu kurzem Aufheizen kommen! Der Pulverlack selbst ist wesentlich beständiger wie Nasslack!
SCHWEDENSTAHL
Gruà Ede
richtig, pulverbeschichtung ist besser….ich selber arbeite in einer pulverbeschichtungsfirma und wir haben auch schon felgen gepulvert und es hat top gehalten. Die vorbehandlung ist halt entscheidend!
und es sieht auf jeden fall super aus!
Mich würde mal interessieren ob man nur ganz normale (einfache) Farben pulvern kann oder ob es da vielleicht auch metallic Effekte gibt.
Meine Felgen sehen nicht mehr so ganz super aus…
Wie sieht es mit der Pflege aus? Bei normal lackierten Felgen muss man mit nem Felgenreiniger in Verbindung mit Hitze sehr vorsichtig sein. Ist das bei gepulverten auch so?
Danke schonmal!
Gruß Daniel
Also mein Wissenstand ist, daß nur RAL- Farben gepulvert werden können.
Meine gepulverten hab ich immer ohne Felgenreiniger gesäubert, kann also nix dazu sagen, wie es sich mit Reiniger verhält.
Du kannst deine Felgen aber nach dem Pulvern versiegeln, damit der Schmutz sich besser löst. Es muß natürlich nach einiger Zeit wiederholt werden.
Gruß Stefan
" This Place is the Beat of my Heart"
REM (Rapid Eye Movement)
kommt immer auf den pulverbetrieb an.
es gibt metallikfarben,eloxalfarben,ralfarben und auch brilliantfarben.
alles kein problem heutzutage
Farben findet man z.B. hier
Das is ja mal sehr geil! Da gibbet ja alles!
Muss ich eigentlich bei gepulverten Felgen auf die Hitzebeständigkeit des Pulvers achten? Wegen der Bremse.
ist total egal, die meisten originalfelgen sind auch gepulvert.
die felgen werden auch niemals die temperatur der bremse erreichen.
dem pulver macht es nichts aus