Halli Hallo
unzwar war ich nun seit einer weile auf der suche nach einer neuen Stossi, leider hab ich keine gefunden, die mir nun so zugesagt hat, außer der vortex nachbau, allerdings fahren davon ja auch jede menge rum, nun hatte ich gestern vorm schlafen gehn wieder so ein blitz gedanken,
plan ist, die Originl Stossi zu cleanen spricht ich will die leiste weg haben, denn noch ne v6 oder ähnliche lippe dran, lacken fertig,, allerdings ist nun die frage wie man die leiste am besten weg bekommt, hab was von kunstoff schweißen gehört, irgendwo was gelesen, das man sich ne 2te stossi vom schrott holen soll und da denn das stück rausschneidet und so weiter, aber wirklich schlau bin ich nun nicht geworden,
hatte kurzeitig überlegt, ob man die leiste nicht einfach so abschleifen kann, das sie nicht mehr raussteht, spricht eine grade fläche ist, und denn die 2 schlitze ÖHMMM ja xD Zumacht, womit auch immer, . Spachteln denk ich mal nicht das es in frage kommt,
aber da ich das hier auch ab und zu mal gesehn hab, das einige eine cleane original front haben, dacht ich schrei ich hier mal um hilfe 🙂
sollte ich diese idee in die tat umsetzen gibts natürlich vorher nachher fotos 🙂
2te frage wär, wo ich irgendwie immer was anderes drüber lese, wie schaut es aus, mit dem nummernschild, gibts nun ne CM angabe, wo das Schild an der Front hängen muss ? oder ist das egal ?
Liebe grüße
die beste Lösung is immernoch Stoßleiste abmontieren und dann mit Glasfaserspachtel die Lücke zu machen, abschleifen, Lackieren, fertig und dann siehts auch ordentlich aus! Ich hab das bei meiner Heckstossi auch machen lassen, kostet zwar nen paar € aber dafür ärgerste dich nich wenn es scheiße wird wenn de selber experimente machst und wohlmöglich die Stossi noch kaputt machst…;)
und bei dem Kennzeichen gibt es ne Vorschrift laut STVO das es nich zu tief hängen darf, die genauen cm-Angabe wie weit es über dem Boden anzubringen ist kann ich dir aber net sagen. Ich hatte es auch mal zu tief an meiner Votex dran und wurde bei ner Fahrzeugkontrolle vom Bullen vollgenölt das das nich so geht :rolleyes:
einfach mal STVO bei google eingeben und die Stelle mit dem Kennzeichen durchlesen, da müsste es genau drin stehen…
okay das mit dem glaspaserspachtel hatte ich auch gelesen, wollt es gern selber machen , hab im keller noch meine alte heck stossi die, sollt zum herumprobieren herhalten 🙂 , allerdings, hab ich gelesen, das so eine große fläche , ist ja schon nen paar mm tief und denke mal gute 2 cm breit, auf einer fläche von gut nen meter, nicht spachteln sollt, da es sehr leicht reißt, oder wie verhält sich das damit ?
und was für vorarbeiten wären dafür nötig, ?
lg
vergiss den glasfaserspachtel, weil der wird viel zu hart im gegensatz zum abs der stossi und bricht so. am bestenist du hast noch alte plaste reste wie ne alte stossi oder so. die dann mit nem heißluftföhn erhitzen bis sie schmillst und dann in die vorhandenen löcher einlaufen lassen. bei der stossi vorne haben wir die leiste etwas in der tiefe gekürzt und ind die stossi reingelegt. dann wie gesagt mit heissem plasik voll laufen lassen und danach geschliffen. hier mel nen bild
genau wie franky schon sagte vergiss den gfs der platzt dir so wieder ab. ausser du legst noch ne glasfasermatte rüber, wobei das ganze wieder dicker an der stelle wird.
beste möglichkeit ist wie franky beschrieben hat, alte stoßleiste einschmelzen.
20cm unterkante kennzeichen musst du haben..
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Kunststoffschweißen ist auch mit einem Lötkolben möglich! 😉 Somit kann man richtige Schweiß"nähte" ziehen. Streifen zuschneiden und in die Lücke einschweißen! Schweißnähte beischleifen, notfalls nochmal ein wenig Kunststoff auffüllen! Kunststoffspachtel verwenden, die ist flexibler als normale Spachtel! Nur für den letzten "Schliff" normale feinspachtel verwenden.
Nachtrag:
Hier ein paar Bildchen!
Erstmal meine ersten Versuche. Da hab ich die Sicke (zum einklappen des Spiegels) gecleant. Drauf zu achten ist immer dass du den Lack herunterschleifst. Der Kunststoff muss immer blank sein, damit es sich verbindet. Bitte nicht auf die Sauberkeit der Nähte achten, dass waren meine ersten Versuche 😉 Nach dem Nähte "ziehen" die Nähte mit einem Dremel oder mit einer Feile glätten.
Und hier Bilder von "Öffnungen cleanen". In diesem Fall hab ich bei einer Öffnung die Stücke durch 3 geteilt, da die Stoßstange in diesem Fall eine Starke "Wölbung" hatte. Nicht irritieren lassen, dass die Lippe durch 3 geteilt war. Dies war eine Golf 4 Lippe an einer Polo 6N Stoßstange. Deshalb musste ich die Lippe kürzen 😉
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen 🙂