hi, ich hoffe jemand kann mir nen guten tip geben. nachdem mein motorraum ja neu gelackt werden soll und ich aber die vorarbeit nach möglichkeit selbst erledigen will wollte ich mich etwas über die lackiervorbereitungen wie spachteln und füllern informieren. wie sowas in der logik aussieht ist mir klar.. mir gehts eher darum, dass der motorraum einerseits vor und aber auch viele nachteile hat.
1. hitzeentwicklung – gibt es extra füller und spachteln die extra hitzeresistent sind oder gibt es da tricks, wie das zeug stabiler bleibt? z..b lieber viele dünne schichten etc?
2. verwindungskräfte – an den domen muss ich mir ja auch irgend etwas einfallen lassen da diese ja nur angepunktet sind und normal mit dieser spachtel gummi masse überschmiert sind. sollte ich hier erst schleiffen spachteln, dann füllern und erst vor dem lacken mit neuer pu-dichtmasse den übergang zwischen den 2 überlappenden blechen schließen, oder erst schließen und dann drüber füllern etc?
der einzigste vorteil den ich sehe ist, dass im motorraum dank der vielen winkel und ecken, kleine lackfehler leichter übersehen werden und es eigentlich keine großen glatten flächen und direkte sonnenenstrahlung gibt, wo man jede unebenheit und jeden lackierfehler sieht.
wie würdet ihr denn bei sowas vorgehen?
erstmal alle blanken, geschweißten und bearbeiteten stellen spachteln schleifen usw. dann füllern, dann den restlichen lack mit anschleifen und dann zum lacker stellen?
oder würdet ihr sagen, ich soll es gleich komplett den lackierer machen lassen und dem lieber ein paar euro mehr zustecken, weil ich zu viel falsch machen kann!
möchte halt einfach die vor und nachteile meiner gewollten vorarbeit abwiegen.
thx
chris
Zu deinen einzelnen Punkten kann ich dir relativ wenig sagen, allerdings bin ich immer recht spektisch wenn Dichtmassen überspachtelt werden, da diese ja gewisse Bewegungen abkönnen müssen und meiner Meinung nach würde der Spachtel dann reißen.
Eine weitere Frage ist auch wie gut dein handwerkliches Geschick bei den Vorarbeiten ist, bzw. wieviele Vorkenntnisse du da hast. Allerdings denke ich, dass du einen Teil der Vorarbeiten ohne Probleme erledigen kannst.
Ist der Motorraum denn soweit schon leer? Wenn der schon leer ist, dann kannst du ihn ja schonmal säubern und "entlacken". Alle Mäkel die du dann siehst, kannst du ja schonmal bearbeiten. Sprich wenn Rost da ist, den entfernen.
Dann würde ich mal mit dem Lacker reden wie er sich das soweit vorstellt, wie es auszusehen hat. Evtl. sagt er dir eh, dass dur nur bedingt die Vorarbeiten machen kannst und er geht dann eh nochmal drüber.
So macht das zumindest mein Lacker.
Wegen dem Spachtel, in Frage 1 würde ich mir weniger Gedanken machen. Wenn du normalen Feinspachtel nimmst, dann sollte eigentlich nichts passieren, es sei denn du haust den Tonnenweise drauf, aber dann würde der ja eh reißen.
Die Hitze macht da weniger, denn bevor der Spachtel sich verabschiedet, macht das schon der Lack. Abgesehen davon wird die Karosserie im Motorraum eh nicht so heiß.
Kurz zusammen gefasst:
Besprichs mit deinem Lacker – Bereite deinen Motorraum soweit vor – lass den Lacker nochmal nacharbeiten – und dann lackieren lassen.
Mit den Nähten am Dom würde ich den auch direkt mal fragen, evtl. arbeitet er die Dichtmasse vorm lackieren so bei, dass er die so glatt wie möglich macht unddann einfach nur mit überlackiert…
Hier kommste zu meiner Vorstellung
naja jetz ist die dichtmasse ja auch drin, überlackiert und da ist eigentlich nix am lack gerissen.. also so viel bewegung kann da net sein glaub ich.
Ich hatte es so verstanden, dass du über die Dichtmasse spachteln möchtest und da ist da Risiko meiner Meinung nach recht hoch das der Spachtel reißt, alleine schon wegen der Wärmeausdehnung im Sommer.
Wenn du aber an den entsprechenden Stellen ohne Spachtel arbeiten willst, dann ist das eigentlich kein Problem. Da solltest du aber auf Leute mit Erfahrung darin zurück greifen.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Also wenn du deinen Motorraum richtig cleanen willst dann musst du alles runter holen und dann ist Verzinnen angesagt.
Weil Spachtel wird sich mit der Zeit absenken und dann hast du Berg und Tal Bahn oder halt Risse.
Beim 1er Cabrio beim Kumpel haben wir damals alles blank gemacht, Dichtmasse, Lack usw usw. Dann halt Verzinnt und gehobelt. wie die Blöden….
Der Lackierer hat sich gefreut, alles Arschglatt zum Lackieren 😀
hmmm.. naja ich wills jetz net so extrem wie die anderen… will eigentlich nur bei der spachtelmasse irgendwas machen. sollte doch reichen, wenn ich die komplett entferne und dann ne dünne neue schicht drüber mach. die löcher schweiss ich zu mit lauter kleinen punkten nebeneinander und dann halt schleiffen. viel spachteln wird man da nicht müssen. hauptsach der ganze rotz is weg. bei den vielen wölbungen im motorraum ist das eh net so auffällig wenn was nicht 100% gerade ist hihi
nochmal ne anschlussfrage…
weis jemand zufällig ne dichtmasse, die man lackieren kann und die ich zum verfugen der bleche im motorraum nehmen kann. praktisch einen ersatz für das zeugs das vw da großzügig verteilt hat 😉
Von Sikaflex gibt es doch genu zeug was elastisch ist und lackierbar.
ok dank dir.. das 5er sikaflex uv wäre wohl was.
ist mir dann auch eingefallen.. hatte das nur mal zweckentfremdet 😉
hey.wenn du auf blanken stellen abdichten willst leg vorher ne grundierung vor…nur so als tip.weil abdichtmasse hält sehr schlecht auf blanken blechen bzw blanken fugen 🙂
gruss miezer
Mein Vari mit Gulli’s SB-Pearl un Cremedach
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auÃer durch mehr Ladedruck!
ARL TDI mit GT1756VB Lader,230-240PS, weitere UmbaumaÃnahmen folgen…
ja hätte erst verzinnt, dann grundiert, dann gedichtet und dann lackiert. so wie es halt im lehrbuch steht 😉
Weiß ja nicht ob das hir eine Hilfe ist :unsure:aber ich schmeiß es einfach mal hier hinein http://www.schatzkistl.com/lackieren/plaintext/richtig-lackieren-anleitung/index.php