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Klebrige Dichtung !

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(@PD-4Motion)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:crying: Hallo, bin neue hier, mein Auto… Bora TDI PD 4Motion Kombi. BJ 99

Zeit voriges Jahr habe bemerkt das die Dichtung am die hintere Seitenscheiben ( beides)
sich leicht Auflösen, nun heute ist das so, das die Dichtung eine klebrige Masse
geworden ist, beim antasten mit den Fingern, klebt wie Asphalt, …der ein VW
Händler sagte..er hat so was nie gesehen… ich muss da mit Lösungsmittel rumgespielt
habe. In anderen Forum habe die Problematik auch gelesen, und schein das ich nicht
der einzige Idiot der mit Nitro oder ähnliches rumgespielt habe, als Dichtungshersteller
für die Auto Industrie, musst sagen das, das ein Material Fehler sein musst, da wurde bei
der Herstellung geschlafen, bei der Chemische Zusammensetzung, oder Vulkanisation, aber
schlimmer währe, bei der Trocknung wo Giftige Stoffe und Feuchtigkeit aus der Gummi entzogen
wird. Nun Schluß mit schlaue Kommentaren.

Hat jemand was darüber gehört :knuddel:?

Gruß
der Kubaner


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

speziell von VW hab ich noch nichts gehört.
Aber das alte kaputte Dichtungen irgendwan klebrig werden können normal.

kommt drauf an wie sie behandelt wurden.
je nach dem mit welchen reiniger sie in berührung gekommen sind, hatt auch sicher was mit der Sonneneinstrahlung zu tun…..


   
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(@Lolek)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das Problem hab ich bei meinem Variant BJ 2000 auch… ich habs vor 3 Jahren enddeckt, sieht ziemlich doof aus, und jeder der es auch enddeckt fragt bloede was das ist… 😛 :knuddel:

Ich vermute das denen bei der Herstellung nen Fehler unterlaufen ist und sich nun bei Sonneneinstrahlung der Gummi mit der Zeit aufloest… bei mir hat es mit kleinen rissen angefangen und es sieht fast aus als wuerde der Gummi austrocknen :crying: kleben tut es dann wenn er mal laenger in der Sonne steht…

Ich werde mich dem Problem in der Winterpause widmen, und neue Gummis reinmachen… 😀


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Das Problem ist beim Bora Variant weit verbreitet bis glaube Baujahr 2001.

Die Gummis gibt es nicht einzeln, die sind auf die Scheiben vulkanisiert! Also muss man komplett neue Scheiben kaufen, auch wenn mancher Möchtegern-Experte beim Teiledienst von VW anderes behauptet. Die Scheiben liegen glaube ich bei 100-150/Stück, plus Einbau…

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@Lolek)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Gummis gibt es nicht einzeln, die sind auf die Scheiben vulkanisiert!

Nee oder…? :biglaugh: Na toll… dann geh ich schon mal auf Scheibensuche… :rolleyes: Danke fuer die Info… 😆


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Soll ich noch weitere Hiobsbotschaften bezüglich des Einbaus vermelden…? Ich gloob das lass ich dann wohl lieber fürs erste^^ Soll jedenfalls auch mit Aufwand verbunden sein (für nähere Informationen Jeffro fragen)…

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@PD-4Motion)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das Problem ist beim Bora Variant weit verbreitet bis glaube Baujahr 2001.

..Ja nu, wenn das so ist, weiß VW über diese Materialfehler, dann müsste man über
Kulanz sprechen können !! oder?…

Die Gummis gibt es nicht einzeln, die sind auf die Scheiben vulkanisiert! Also muss man komplett neue Scheiben kaufen, auch wenn mancher Möchtegern-Experte beim Teiledienst von VW anderes behauptet. Die Scheiben liegen glaube ich bei 100-150/Stück, plus Einbau…

..Genau so ist es, alles in ein Paket, mir wurde gesagt, 350,- € ( pro Stück) …und bezüglich selber
machen, ist wohl nicht so schnell getan… also ich glaube ich werde an Autobild schreiben, mal sehen was die sagen..

Saludos
der Kubaner


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Kulanz bei 8-10 Jahre alten Wagen kannste knicken, wobei ich genau deiner Meinung bin – ist ne riesen Sauerei dass so minderwertiges Zeug verbaut wurde. Ist das gleiche wie mit den Klimakompressoren von Sander, kostet uns Besitzer n Haufen Kohle und VW lacht sich einen ??? Aber machen kann man nix, das System läuft weiter so (siehe die neuen Dünnstschichtlackierungen vom Golf 6, 10x Waschen sieht aus wie Sandsturmschaden…)

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@PD-4Motion)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja ich glaube mit Kulanz, wird nicht.. so ähnlich hat sich ein VW Händ. in Lübeck ausgedrückt,
also lieber die TK in Anspruch nehmen, kommt man besser raus, ich ärgere mich
über die schlamperei , wenn ich überlege was wir bei der Herstellung manche Dichtungen für
Theater machen, wegen jede staubfußeln wird ein Aufstand gemacht…meine fresse.. ok.

Ich werde mich melden falls sich etwas tut, werde mit den Chemiker meine Firma reden, vielleicht hat
er eine Idee wie man das auffressen der Gummi abstellen kann. ???

Saludos
der Kubaner


   
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(@Variant-pd)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab gleiches Problem schon seit ein paar Jahren an meinem Vari, kenne auch noch andere mit selbigen Prob.

hab die Gummis bis jetzt immer mit Klebstoffentferner gereinigt, allerdings geht mir das schon seit längerem auf den Sack und da ich eh gerne die 65% getönten Scheiben hätte, werden die wohl bald gegen die Grünen ersetzt ???


   
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