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Höhenregulierung Xenon

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(@dim888)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

hallo zusammen…

brauche jemanden wer sich mit den xonons auskennt und die reparieren kann…und vielleicht die steuergeräte und die motoren testen kann ob die noch alle intakt sind (hab noch paar stück als ersatz rumfahren)???

meine manuelle einstellschraube ist abgebrochen…und jetzt schaut der nach unten, katastrophal nachts zu fahren :-/ ….

grüßle


   
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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo Leute ..
folgendes .. ich will bei meim Bora Xenonscheinwerfer nachrüsten mit Alwr und so ..!
Heut sind die Xenons gekommen ..
Leider ist eine Höhenregulierungsschraube hin ..
kann mir einer sagen wie ich die repariere ..??

— >bzw. hab ich hier im "Borum" immer wieder von nem "Marco" gelesen ..
der kennt sich mit Xenons scheinbar ganz gut aus und kann das reparieren ..
weis jemand wie ich an den komm ..?? oder is "Marco" auch sein Nickname ..??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ..!!
kennt ihr ggf. noch andere Usser die so etwas machen/können .. ?? (oder nen rep.satz ..)

Ich dank euch schon mal ..!!

:danke::danke:


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Den Marco den du suchst gibts hier nicht mehr.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Den Marco den du suchst gibts hier nicht mehr.

Kennst sonst jemand der mir helfen kann ..??


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich hab die Beiträge mal zusammengefasst hier. 😉

Zum Thema. Nein Marko ist nicht mehr im Forum.

Ich hab meine damals selbst repariert und ich meine nochmal jemand hier im Forum hat das schonmal gemacht.
Wenn ich morgen an meine Bilder rankomme kann ich euch ja zeigen wie ich es gelöst habe.
Ich meine aber auch gesehn zu haben, dass irgendjemand so n "Reparatursatz" anbietet…. Werd mich mal danach umsehen (also gedultet euch bitte noch ein bischen) 😉


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Also ich hab jetzt mal ein bischen was zusammengesucht. Reperatursatz gibt's afaik so leider nicht, aber ein paar Möglichkeiten die Dinger selber zu reparieren.

Dazu gibt's mehrere Möglichkeiten wie man es genau löst, aber im Prinzip baut alles darauf auf die Defekte Kunststoffschraube durch eine normale Schlossschraube zu ersetzen. (M6x70)

Zunächst mal muss man die alte defekte Kunststoffschraube aus dem Scheinwerfer rausbekommen.
Die könnt ihr dabei auch weiter kaputt machen (ist sie ja eh schon). Wenn ihr das geschafft habt, ist das schlimmste schon überstanden.
Der Rest ist gar nicht so schwer, denn im Prinzip reicht für die richtige Funktion ne passende Schraube mit einer großen U-Scheibe. Allerdings würde so leicht Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommen! Daher wäre es nicht schlecht, wenn ihr die orginale "Dichtscheibe" retten könnt. wenn ihr von oben verstellen wollt, braucht ihr auch noch das äußere Rad.
Anschließend bohrt ihr durch die "Dichtescheibe" (ihr seht nacher auf den Bildern was gemeint ist) ein Loch damit die Schraube durchpasst.
Ich hab dann noch das Loch beitseitig angesenkt und einen O-Ring reingeklebt


Anschließend hab ich den Schraubenkopf eckig angeschliffen, erwärmt und das außere Rad aufgeschmolzen

Jetzt könnt ihr das ganze wieder zusammensetzen. Wenn ihr eine Schraube mit durchgängigem Gewinde habt ist es besser ihr schiebt die Dichtscheibe auf und sichert Sie vorne und hinten mit einer Mutter. (Hier mal ein Bild nur ohne Muttern)

Da ich kein durchgängiges Gewinde hatte, habe ich die Dichtscheibe mit dem Scheinwerfer verklebt

Nun nur noch Schraube reinschrauben und "Deckel" wieder aufklipsen. 😉

So und nun viel Spaß beim basteln. 😉


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Wild, schonmal ’ne gute Anleitung 🙂
Ich hab noch 4 originale Verstellschrauben zu Hause liegen, muss das auch die Tage bei mir machen.
Ich hab jetz immer gelesen das man den Scheinwerfer dazu auseinander bauen muss, das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein!?!?
Kannst du mir sagen wie ich die alte kaputte Schraube rauskriege? Muss ich die nur kräftig raus ziehen oder gibt’s da nen Trick?

Danke schionmal 😉


   
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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

:danke: super Anleitung ..!!
ich versteh nur eins nich …
und zwar hast ja die Dichtscheibe geklebt ..
wenn du dann die Schraube durchsteckst wie fixierst sie dann mit den Scheinwerfer .. (kommste da mit ner Mutter hin durch den Deckel ..)
weist was ich mein ..??
Die Schraube muss tja mit der "Linse" fest verbinden .. geht des alles über den hinteren Deckel ohne die Scheinis zu öffnen ..??

DANK dir für die super Anleitung ..!!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ja mit den orginalen Schrauben (wo bekommt man die überhaupt einzeln?) musst den ganzen Scheinwerfer öffnen.
Grund ist, daß die Dichtscheibe (wie ich sie mal genannt hab) nicht von hinten reinpasst, da sie etwas größer wie das Loch hinten ist. Also da ist so n "Anschlag" drin.
Deswegen geht die auch net nach hinten raus. Musst irgendwie das Kunststoffgewinde zerstückeln.

Am Reflekor ist ja ein Gewinde. Da wird die Schraube einfach eingeschraubt und damit hält sie ja dann auch da. Die Position der Schraube selbst wird durch den Klips oben (letztes Bild) fixiert. Und jo bei der Version geht das von hinten. Man muss nur die Dichtscheibe von vorne irgendwie reinfummeln..

Edit:
Wenn das einer macht wäre es super wenn er die Abmessung der Schraube mal schreiben könnte. Würde das dann im Thread einfügen. Bzw. noch besser:
Matze könntest du mal die Abmessung der Orginalschraube durchgeben?


   
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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hab das Prinzip verstanden ..!
ich DANKE dir ..:)


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

danke für den kleinen exkurs, mir steht so eine operation auch noch bevor :mellow:


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Klar kann die Maße geben 😉
Kann nur leider gerade kein Bild beifügen da ich zu Hause mit'n Iphone surfe, aber Montag kann ich nen bemaßtes Bild hochladen!
Also die Gesamtlänge ist: 69mm, das Maß vom Gewindeanfang bis zum Dichtring: 43mm

Die Schrauben waren gerade bei ebay drin, hab mir 4 gekauft 😉


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Klar kann die Maße geben 😉
Kann nur leider gerade kein Bild beifügen da ich zu Hause mit'n Iphone surfe, aber Montag kann ich nen bemaßtes Bild hochladen!
Also die Gesamtlänge ist: 69mm, das Maß vom Gewindeanfang bis zum Dichtring: 43mm

Die Schrauben waren gerade bei ebay drin, hab mir 4 gekauft 😉

was hast du dafür ausgegeben ?
ich hab bei ebay jemanden gesehen, der simple nachbauten zur instandsetzung verkauft…

mal was anderes. hast du eigentlich gar keine vorstellung bei ihr hier, matze ?
dein 2.0 T hat mich irgendwie neugierig gemacht 🙂


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Dein vorletzten Satz musste nochmal wiederholen, den versteh ich nicht!! 😀 Am besten PN, sonst "artet" das im falschem Thread aus 😉


   
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(@dim888)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Also ich hab jetzt mal ein bischen was zusammengesucht. Reperatursatz gibt's afaik so leider nicht, aber ein paar Möglichkeiten die Dinger selber zu reparieren.

Dazu gibt's mehrere Möglichkeiten wie man es genau löst, aber im Prinzip baut alles darauf auf die Defekte Kunststoffschraube durch eine normale Schlossschraube zu ersetzen. (M6x70)

Zunächst mal muss man die alte defekte Kunststoffschraube aus dem Scheinwerfer rausbekommen.
Die könnt ihr dabei auch weiter kaputt machen (ist sie ja eh schon). Wenn ihr das geschafft habt, ist das schlimmste schon überstanden.
Der Rest ist gar nicht so schwer, denn im Prinzip reicht für die richtige Funktion ne passende Schraube mit einer großen U-Scheibe. Allerdings würde so leicht Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommen! Daher wäre es nicht schlecht, wenn ihr die orginale "Dichtscheibe" retten könnt. wenn ihr von oben verstellen wollt, braucht ihr auch noch das äußere Rad.
Anschließend bohrt ihr durch die "Dichtescheibe" (ihr seht nacher auf den Bildern was gemeint ist) ein Loch damit die Schraube durchpasst.
Ich hab dann noch das Loch beitseitig angesenkt und einen O-Ring reingeklebt


Anschließend hab ich den Schraubenkopf eckig angeschliffen, erwärmt und das außere Rad aufgeschmolzen

Jetzt könnt ihr das ganze wieder zusammensetzen. Wenn ihr eine Schraube mit durchgängigem Gewinde habt ist es besser ihr schiebt die Dichtscheibe auf und sichert Sie vorne und hinten mit einer Mutter. (Hier mal ein Bild nur ohne Muttern)

Da ich kein durchgängiges Gewinde hatte, habe ich die Dichtscheibe mit dem Scheinwerfer verklebt

Nun nur noch Schraube reinschrauben und "Deckel" wieder aufklipsen. 😉

So und nun viel Spaß beim basteln. 😉

hi hi… danke für die beschreibung :top: (hab mir inzwischen einen esatzscheinwerfer zugelegt) dann werd ich das mal an meinem alten scheinwerfer testen..bloss ich hab ein problem bei mir ist es komplett ab samt den klipps bündig mit dem gehäuse…da werd ich wahrscheinlich bissle kämpfen müssen um die schraube rauszukriegen :crying: und mir was einfallen lassen müssen wie ich das dann verstellen werde wahrscheinlich dann mit muttern und u-scheibe??oder hättest du ein tipp ???

jetzt hab ich aber wieder ein problem…ich hab meinen bora höher schrauben müssen dann hab ich spur einstellen lassen und jetzt scheint der scheinwerfer (der immer gut war) nach unten die einstellschraube ist dran und war vorher immer gut einzustellen..jetzt nur minimal und dreht so zu sagen hohle..muss ich da mal zu vw und die können das mit dem laptop einstellen?? oder ist die nächste schraube hinüber???

grüßle


   
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