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Grill selber lackieren / Sprühdose ?

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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Nabend,

Jau ich bins wieder mit einigen Fragen :blush:

Vorab : Sufu hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

So, ich würde mir gerne meinen silbernen Grill schwarz lackieren…

Hab heute schonmal in diversen läden geguckt, und da tat sich mir die Frage auf, wie mach ich es jetzt richtig und was kommt zuerst ?

Erstmal, im baumarkt sind mir 2 Marken aufgefallen :

Nigrin und K Auto (Erfahrungen ect.. ?)

Aus was für Material ebsteht der Grill genau ?

Meine gedankliche vorgehensweise (Schritt für Schritt)
1. Grill abbauen.
2. Anschleifen mit 400er ?
3. Grundierung drüber (Egal welche ?!)
4. den Lackspray aus der Dose drauf.
5. Evtl. Klarlack ?

So viele fragen mal wieder, aber ich würds gerne selber machen, weils mir spaß macht
Nur wenn eure erfahrungen sagen das ich kein befriedigendes ergebnis erreichen kann, brauche ich mir auch nicht die Mühe machen.

Würde dann jenachdem wie das Ergebniss ist auch meine Spiegelkappen schwarz lackieren lassen.

Was könnt ihr mir Raten oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Oder ganz einfach : Zum lackierer bringen ?

So, danke das ihr euch meine etlichen Fragen durchgelesen habt :ph34r:

:danke:

gruß
Matthias


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Also deine Vorgehensweise ist schon mal richtig, wichtig ist dabei, dass du einen Raum hast, durch den nicht permanent Luft zieht und der nicht staubig ist.
Staubeinschlüsse im Lack bekommst du hinterher nur schwer wieder raus!

Mit 400er Anschleifen ist ok, dann Grundierung (Kunststoffhaftgrund evtl. und anschließend Füller) und ordentlich trocknen lassen.
Die Grundierung dann nochmal fein anschleißen mit 600 bis 800er.

Dann die Grundierung entfetten und nicht mehr mit den blanken Fingern anfassen.

Jetzt kannst du die erste Schicht schwarz draufsprühen.
Anschließend trocknen lassen, muss nicht durchtrocknen.
Dann die nächste Schicht.

Das wiederholst du so oft, bis du nen satten Schwarzton hast.
In der Regel sollte das schwarz nach 3-4 Durchgängen sauber decken.

Wichtig ist die einzelnen Durchgänge nicht zu feucht zu lackieren, da du sonst Lackläufer und Nasen bekommst.

Das schwarz lässt du dann komplett durchtrocknen!!!

Anschließen noch 2K-Klarlack draufsprühen. WICHTIG!!! 2K-Klarlack, NICHT 2-Schicht-Klarlack

Wenn der 2K-Klarlack durchgetrocknet ist (dauert ca. 24h) kannst du den auch polieren, wie jeden Autolack!

Kannst ja mal in mein Vorstellungsthema schauen, hab meinen Grill auch mit der Dose lackiert!

Gruß, Makke

*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Geht zwar, aber würd ich nich machen. Lackierer kost ja nich die Welt. Und ich denke der lacker kriegt auch immer den besseren und solideren Lackaufbau hin. Und sauberer wirds auch, weil Staubfrei dank Lackierkabine.

Also meine Meinung: Bring den Grill zum Lackierer, dann haste mehr und länger Freude damit!


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

habe den grill und die lufteinlässe schon zum zweiten mal lackiert…einmal weiss und später dann schwarz…macht spass und is interessant…und ich sags mal so…die kosten für den lackierer bei kleinflächigen gegenständen kannst du dir unter beachtung oben genannter tipps sparen!
ich werd mich wohl auch diesen sommer an die spiegelkappen machen!

also dann…mut zur dose!:biglaugh:

…zum Thema


   
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(@BORA 2.0i)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:biglaugh: Also um mal als professioneller Lackierer was bei zu steuern kann ich ja mal genau schreiben wie ich es machen würde!

Schritt 1 besorg dir alles an material ausreichend und korrekt,ich meine damit speziell lacke vom selben Herrsteller
Schritt 2 besorg dir Schleifpads diese hinterlassen die geringsten bis gar keine Kratzspuren(sind ähnlich wie diese Schwämme für den Abwasch nur ohne Schwamm :rolleyes:)
und du erhältst eine super angerauhte und trotzdem glatte Oberfläche wodurch nicht nur die Haftung sondern auch nach dem Lackieren die fläche glatt ist wie ein Babypo :biglaugh:
nun zur Arbeit je nach dem wie dein Bauteil beschaffen ist ob lackiert oder roh behandeltst du es vor bei unlackiertem material brauchst du es nur gleichmässig anschleifen mit deinem schleifpad,bei lackierten teilen musst du den klarlack entfernen und die lackschicht anschleifen (akkurat) das erkennst du wenn die oberfläche matt erscheint bzw stumpf

kleiner tip immer einen eimer wasser mit dazu klar und rein du brauchst es nicht nur um dein pad zu tränken sondern um die fläche immer sauber zu halten

so nun solltest du eine relativ saubere angerauhte und trotzdem relativ glatte oberfläche haben,jetzt brauchst du ein lösemittel zum reinigen wie wäre es mit spiritus es hat einen hohen alkoholanteil,es verfliegt schnell und entfettet:gründlich über die gesamte fläche auftragen und einreiben anschliessend mit saugfähigen zellstoff trocknen(küchenrolle zur not)

nun ist es quasi steril also nicht mit wurstfingern berühren am besten gar nicht mehr,denn es sollte so liegen,hängen wie es lackiert wird falls vorhanden immer mit kompressor abpusten vor allem nach der reinigung mit wasser

so nun kannst du endlich lackieren , den lack würde ich mir von belton molotow holen der ist hochdeckend und sehr robust,einen füllerlack bekommst du auch bei atu

also als erstes trägst du den füller gleichmässig im kreuzgang auf lässt ihn komplett durchtrocknen danach leicht anschleifen mit pad nur nicht durchschleifen!!!!

ein letztes mal reinigen mit spiritus und dann kannst du den hauptlack/decklack auftragen anziehen lassen nochmals drüber lackieren(nicht zu satt auftragen)und ein letztes mal bis die fläche komplett und ansatzfrei lackiert ist als letztes den klarlack in einem arbeitsgang auftragen im kreuzgang,sollte gleich beim ersten mal top sein also sauber und trotzdem sparsam arbeiten,so wenn alles gut gelaufen ist :biglaugh:dann sollte dein teil jetzt aussehen als hätt ich es gemacht :rolleyes:

viel spass ich hoffe ich konnte helfen


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

GENAU SO, habe ich es auch gemacht,
klarlack runter, ne dünne schicht kunstoffhaftvermittler drauf und dann 5 mal mit der spraydose drüber.
Sicherlich denkt man sich 5 MAL??? SO VIEL? ich kann nur soviel sagen, dass es bei den ersten 3 übergängen noch keine 100% deckung gab, weil ich wirklich nur genebelt habe.
Zuguter letzt zwei schichten klarlack und dann 48 STUNDEN aushärten lassen!
24 waren zumindest bei mir zu wenig.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@BORA 2.0i)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

GENAU SO, habe ich es auch gemacht,
klarlack runter, ne dünne schicht kunstoffhaftvermittler drauf und dann 5 mal mit der spraydose drüber.
Sicherlich denkt man sich 5 MAL??? SO VIEL? ich kann nur soviel sagen, dass es bei den ersten 3 übergängen noch keine 100% deckung gab, weil ich wirklich nur genebelt habe.
Zuguter letzt zwei schichten klarlack und dann 48 STUNDEN aushärten lassen!
24 waren zumindest bei mir zu wenig.

sehr gut und nun hast du ein top teil mit einer top lackierung und bist stolz es selber gemacht zu haben und ich weiss was du meinst mit 5mal lackiert manchmal ist erst weniger mehr und man tastet sich an ein gutes ergebnis.48 stunden ist normal hast ja sicher keine rotlichtstrahler oder heizkabine

kannst ja ma n foto hochladen:)


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Gibt ein Problem, zwei Tage später wollte ich Motorhaube öffnen, Schloss im eimer, Sprich Grill zerbrechen und aufmachen.
Aber du hast Recht, Stolz wie Oskar war ich …

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@BORA 2.0i)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ach du sch…… naja wie gewonnen so zerronnen :rolleyes:


   
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(@boraneuling)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:danke: für eure super Hilfe !

Jetzt muss es nur mal wärmer werden, haben hier leider keinen raum wo ich das machen kann.
Spiegelkappen bieten sich auch so an, das wird ein Spaß ! :bounce:

Ps : Ich werde mir wahrscheinlich sowieso einen Schwarzen grill kaufen vorerst. Dann versuche ich mich an dem altem Grill und gebe ein Feedback. Sage aber jetzt schon das es dauern kann, wetterbedingt halt.

lg


   
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(@BORA 2.0i)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:knuddel::biglaugh::respekt:


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Aber wie mach ich das, wenn ich Unbehandelten Konststoff habe? Wie lackiere ich den dann? ( Also angerauter unbehandelten Kunststoff )
Schleifen, Kounstoffhaftvermittler und Lack drauf?
oder müssen da noch ein paar schritte mehr gemacht werden?
( Natürlich gerhört reinigen auch dazu )
Aber wie richtig anschleifen?

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 Ossi
(@ossi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 953
 

v6 lippe selber lackieren wäre mal was .. die Preise beim Lackierer sidn ja unverschämt. 😉


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Der Preis ist auf jedenfall gerechtfertigt, weil der ist ja schon ordentlich am Schleifen und vorbehandeln etc.
Das Materialist nicht so teuer, 400ml 20€ + Konstoffermittler usw usw.. aber die kack vorarbeit.

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