Hab jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass meine Fahrertür irgendwie nicht 100% schließt! Dachte diese Woche auf einmal, ich hab die Tür nicht richtig zu wegen Windgeräuschen bzw. weil man eben den Schneematsch lauter hörte. Wenn man von hinten über das Seitenteil schaut, steht die Tür auch minimal vor, aber kaum sichtbar. Würde sagen vielleicht 2mm
Dachte erst es liegt an den Temperaturen von -7° bis -10° und dem vielen Schnee und Eis die letze Woche. Bora steht zur Zeit immer draussen und wird kaum bewegt. Hab dann aber mal alle in Frage kommenden Gummis und Kanten komplett von allem Gefrorenem befreit und es ist immer noch das gleiche :rolleyes: . Spätestens heute hätte sich das auch geben müssen bei nur -1° und 100 Km Bahn mit voller Heizung. Hab heute auf der Autobahn auch mal den Finger an Tür und innerer Dichtung gelegt und man merkt auch, dass da ein minimales Spiel ist im Fahrtwind.
Was kann das sein? Kann man die Tür irgendwie justieren oder am Schloss was verstellen? Sonstige Ideen?
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
So was in der Art hab ich am Passat auch. Da ist son leichtes Pfeifen zu hören. Nicht immer aber man bekommt es schon mit.
Wollt sie dann bei VW nachstellen lassen und da ging dann nur noch eine Methode.
Mit Gewalt die Tür biegen damit sie mehr anliegt. Weil im Schloss liegt meine ganz gut und gerade ist sie so auch.
Ich könnt mir auch vorstellen das es an den Gummi’s liegt
Bei mir pfeifts beim Bora immer ab 170-180 an der Beifahrertür, eben auch als wenn se nich richtig zu ist, nachgestellt haben wir die Tür schon 2-3 mal…liegt wohl aber am Türgummi.
Da ich aber so gut wie nie so schnell damit fahre kann ich damit leben und kauf mir nich für nen haufen Kohle nen neuen Türgummi :rolleyes: 🙁
Türen kann man auf jeden Fall nachstellen oder justieren, einach mal zum :rolleyes: fahren.
Als ich eine neue Beifahrertür bekommen habe, wurde die 2 mal nachgestellt bis das
zischen weg war. Bei einer älteren Tür würde ich aber eher auch auf Dichtungen tippen.
©Borablue
Bei mir pfeifts auch schon seit längeren mal mehr und mal weniger an der Beifahrertür.
Ist vorne an dem abfallenden Stück an der A-Säule lang… An der Dichtung ist aber nichts zu sehen wegen Beschädigungen o.ä.
Wäre auch über Hilfe dankbar :rolleyes:
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Mit Gewalt die Tür biegen damit sie mehr anliegt.
Aber vorher die Scheibe runterfahren,sonst isse hin 😉 😉
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
Hatte den Spaß auch mal an der Beifahrertür und das wurde irgendwie immer schlimmer. Hatte dan rausgefunden das das das Innenteil des Schlosses, also die silberne Verriegelung die in die Karosserie geschraubt is zuviel Spiel hatte. Da waren sogar die Schrauben ein wenig los. Hab die dann mit der Vielzahnnuss gelöst, dann nach ganz innen geschoben und festgeschraubt, jedoch vorher n bissl Schraubensicherung dran gemacht und schwups passte alles wieder wunderbar und keine Windgeräusche mehr.
Vielleicht liegts bei euch ja auch daran.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Bei mir pfeifts beim Bora immer ab 170-180 an der Beifahrertür, eben auch als wenn se nich richtig zu ist, nachgestellt haben wir die Tür schon 2-3 mal…liegt wohl aber am Türgummi.
Wäre schön wenn du sagen könntest wie man sie nachstellt? Den Bügel in der B-Säule verstellen?
Ich red hier auch davon, dass man bereits bei 20-50 Km/h was hört. Bei jenseits 190 hab ich schon seit 9 Jahren ab und an ein leichtes Geräusch von der Fahrertürdichtung.
Türen kann man auf jeden Fall nachstellen oder justieren, einach mal zum 🙂 fahren.
Toller Tip :respekt: . Den 🙂 oder eine andere Fachwerkstatt hat mein Bora seit 2001 und über 200.000 Km nicht mehr gesehen :biglaugh: . Ich stell die Frage ja auch deswegen im Forum, weil ich das Problem wie immer selbst lösen will… B)
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Also wegen nachstellen gibt es die 2 Möglichkeiten:
Entweder an der B-Säule den Bolzen etwas verstellen damit die Tür mehr anliegt. kann dann aber passieren das die Tür schwerer zu geht.
Oder am Schanier der Tür. Bloß da braucht man ein Spezialwerkzeug damit man sie verstellen kann. So kommt man an die Schrauben nicht ran.
Dann gibt es ja noch die Dichtung die oberhalb der Scheibe am Türrahmen verklebt wird. Das VW ja nachgebessert weil bei den ersten Modellen der Wind da so reingegangen ist. Aber das werdet ihr wohl wissen
Dann gibt es ja noch die Dichtung die oberhalb der Scheibe am Türrahmen verklebt wird. Das VW ja nachgebessert weil bei den ersten Modellen der Wind da so reingegangen ist. Aber das werdet ihr wohl wissen
habe ich bei einem bekannten s schon nachgerüstet. werden einfach oberhalb der tür verklebt (3m klebeband an den dichtungen schon vormontiert)
bei bedarf man ich gerne n foto. 🙂
danach waren die geräusche übrigens auch weg!
Foto :biglaugh:
Danke Marko, haste noch die Teilenummer dazu
1J0 837 671 A Türdichtung links
1J0 837 672 A Türdichtung rechts
ca. 30Euro Stück
Dann eben nicht :excl:
©Borablue