Das macht allein schon die Hebelwirkung bei den Türen, vor allem beim 2-Türer.
Gruà Frank
Fahren heiÃt leben, nicht fahren heiÃt warten.
Gehen auf der Stelle hab ich nie gekonnt,
mir die Haut verbrannt, hab ich mich lang gesonnt….
Ich hatte das diesen winter auch das ich beim tür aufmachen unten in der ecke schnee gesammelt hatte und festgefroren war. Ich dachte erst das es vielleicht an den Schwellern liegt weil ich die den letzten winter noch nicht dran hatte. Als ich das heute gelesen hab konnte ich mich halt auch an meinen Bora erinnern nur das ich halt die Tür langsam aufgemacht habe und auch nix passiert ist… Aber die Bilder in der Autobild waren schon heftig!!
also ich hab das bei meinem bo, mein vater bei seinem passat 3b
auch nur nich ganz so extrem, kann meine tür gut bis zur ersten raste aufmachen ohne das was drückt
Übrigens,laut aktueller AutoBild übernimmt VW 100% des entstandenen Schadens auf Kulanz.
Zumindest beim 5er und Jetta
Übrigens,laut aktueller AutoBild übernimmt VW 100% des entstandenen Schadens auf Kulanz.
Zumindest beim 5er und Jetta
Ganz so problemlos läuft das in der Praxis aber nich ab, musst ma die Diskussion dazu im Motor-Talk-Forum verfolgen.
Gruà Frank
Fahren heiÃt leben, nicht fahren heiÃt warten.
Gehen auf der Stelle hab ich nie gekonnt,
mir die Haut verbrannt, hab ich mich lang gesonnt….
ja aber überleg doch mal wieviel Gewalt man anwenden muß um das die Tür unten so verbiegt, egal ob Türgummi angefroren oder nicht.
Ich würde das Längenverhältnis des Hebels über das Türscharnier mal grob auf 80cm zu 5cm schätzen? Hab grad keine Tür da zum messen 😉 . Das würde nach dem Hebelgesetz dann bedeuten, du hast ein Verhältnis von 16:1 hast. Drückst du jetzt nur mit 20 kg auf dem langen Ende, könntest du am kurzen bereits 320kg heben!!! Nimm mal eine normale Waage zur Hand und versuche 20kg mit einer Hand zu drücken, das ist pillepalle, das ist vielleicht gerade mal ein fester Händedruck! (Hab das nämlich neulich erst probiert wegen meiner Espresso-Siebträgermaschine, da soll das Pulver mit ca. 20kg Druck gestopft werden).
Ergo: mit nicht gerade großem Kraftaufwand erzeugst du sicher ganz schnell ne halbe Tonne Druck auf dem kurzen Ende und wenn dann das Eis schön fest ist…
Edit: gerade gefunden. Bilder sagen meist mehr als Worte und Rechnungen
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK