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[Oben angepinnt] Bremsscheiben vorne wechseln

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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

Hallo @all!

Wie ich bereits mal angekündigt hatte, steht bei mir kommendes Wochenende der Wechsel der Bremsscheiben und -beläge (vorn) an.

Die Suche dazu im neuen und im alten Bora-Forum war leider erfolglos, deshalb hier meine Fragen:

Erwarten mich irgendwelche Überraschungen, wenn ich die Scheiben wechseln will?
Brauche ich Spezialwerkzeug?
Wie fest können die Scheiben sitzen, kann man mit Hammer rangehen oder besteht Gefahr, damit was anderes zu beschädigen?

Ich habe bereits Bremsscheiben schonmal bei einem Passat Bj. 84 und meinem Polo G40 Bj. 91 (die kurioser Weise genau die gleiche Größe hatten) gewechselt.
Dort war die einzige "Überraschung" die Arretierungsschraube, die in einem Fall aufgebohrt werden musse, weil sie total festsaß.

Vielleicht hat jemand eine Step-by-Step-Erklärung mit Tipps (oder vielleicht sogar Bildern von Problemstellen) parat?

by Knoxe
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Geht alles nach Schema F.

Räder runter, Bremssättel runter und Arretierung lösen. Dann die Bremssättel schön säubern und alles wieder umgekehrt wieder ran.

Ach ja, Bremskolben zurückstellen nicht vergessen…

by Marcus
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Und nicht vergessen, WENN ALLES WIEDER ZUSAMMEN GEBAUT IST, die Bremse im Stand mehrmals betätigen, sonst trittst Du beim ersten bremsen ins leere.

by BlackMagic
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Ich weiss! :top:

… und während der ersten 500 km möglichst Vollbremsungen vermeiden.
… und beim Zurückdrücken der Bremskolben auf austretende Bremsflüssigkeit (am Bremsflüssigkeitsbehälter) achten…
… usw. und so fort.

Ich dachte eben nur, es gibt was, was ich noch nicht weiss ???

Hi Bora-Freaks!

Ich muss meinen Thread von damals nochmal ausgraben, weil es ’n paar Problemchen gibt.

Zunächst muss ich z.Zt. leider am eigenen Leib erfahren, was der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" heißt. Daß das ausgerechnet mir passiert, ärgert mich schon genug!

Also, ich hab mir ja, wie schon erwähnt, die seriennahen Zimmermann-Bremsscheiben und Ferodo-Beläge gekauft. An sich war ich erst sehr zufrieden, bis…

… nach ca. 1500 km nach dem Austausch hatte ich schon das erste leichte Lenkradzittern beim Bremsen, was böses erahnen ließ…
Mittlerweile (nach ca. 4600 km) ist es so, das je nach Betriebstemperatur der Bremsen das Lenkrad beim Abbremsen aus ca. 100 – 50 km/h schonmal gehörig flattert.
Ich nehme stark an, das die Scheiben bereits verzogen sind oder könnten die Beläge irgendwie verkantet (?) sein oder so?!

Ich habe mich peinlichst genau an die "Einfahrregeln" gehalten. Beim Einbau kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat.
Ich habe die Scheiben jetzt mal beim Lieferanten reklamiert, rechne mir da aber keine großen Chancen aus, denn auf der Rechnung heißt es in etwa "… fachgerechter Einbau…" und "… Keine Rücknahme von bereits eingebauten Teilen …".

Ich habe jetzt nochmals vor, die Führungen der Bremsbeläge sauber zu entrosten und zu schmieren und die zwei Bolzen ebenfalls zu schmieren. Mangels Schmiermittel und ordentlicher Drahtbürste habe ich das beim Einbau nur ansatzweise machen können.
Meine Frage dazu: Was ist das geeignetste und beste Schmiermittel für den o.g. Zweck?

Ich danke Euch schonmal für die fachliche und die emotionale Unterstützung.

*Update*

Also, ich habe mir bei einem ortsansässigen Autoteilehändler so’ne Paste von LiquidMoly geholt und die ganze Aktion incl. Räderwechsel letzten Freitag durchgeführt:

– Bremsen nochmal auseinandergebaut – alles schön entrostet und alle betreffenden Teile mit der Paste eingeschmiert

-> Ergebnis:
Erstmal quietscht nix mehr beim bremsen und ich konnte die Vibrationen beim Bremsen auf ein verträgliches Maß reduzieren 😉

Mich ärgert, dass der Händler bis heute nicht auf meine Reklamation reagiert hat. Schon deshalb werde ich im Ton mal etwas "härter" werden müssen, ob ich nun Erfolg habe oder nicht.

Bis auf weiteres würde ich aber keine Zimmermann-Bremsscheiben mehr empfehlen 🙂

by Knoxe
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Hi Bora-Freaks!

Ich muss meinen Thread von damals nochmal ausgraben, weil es ’n paar Problemchen gibt. B)

Also, ich hab mir ja, wie hier schon erwähnt, die seriennahen Zimmermann-Bremsscheiben und Ferodo-Beläge gekauft. An sich war ich erst sehr zufrieden, bis…

… nach ca. 1500 km nach dem Austausch hatte ich schon das erste leichte Lenkradzittern beim Bremsen, was böses erahnen ließ…
Mittlerweile (nach ca. 4600 km) ist es so, das je nach Betriebstemperatur der Bremsen das Lenkrad beim Abbremsen aus ca. 100 – 50 km/h schonmal gehörig flattert. 🙁
Ich nehme stark an, das die Scheiben bereits verzogen sind oder könnten die Beläge irgendwie verkantet (?) sein oder so?! 🙁

Ich habe mich peinlichst genau an die "Einfahrregeln" gehalten.

Das oben beschriebene Problem mit dem Lenkradflattern und das unterschiedlich, mal mehr mal weniger habe ich das zweite Mal mit Scheiben und Klötze von ATE / Textra also das gleiche Material, was VW auch verbaut, nur ohne VW-Zeichen. (Der Stecker vom linken Bremsklotz hat sogar ein VW Aufdruck).

Der Einbau erfolgte jedes mal bei VW selber. Beim ersten Mal waren die Klötze fast am Ende. Aber jetzt ist das nach ca. 25TKm aufgetaucht. Fahre die vorderen Bremsen ca. 120 TKm.

Nun möchte ich die Turbo Groove Scheiben mit den GreenStaff Belagen von EBC ausprobieren.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir Preise nennen 😉

by Borakreis BOR-A


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..servus leutz, hab mir für meinen aum 1.8t vari die powerdisc+ beläge geholt..

..hab die suche schon benutzt und aus den gepinnten thread wird man nich wirklich schlau..

..hoffe ihr könnt mir ne kleine anleitung geben wie man die gut selber wechseln kann und ob ich eventuell spezialwerkzeug benötige oder der gleichen???

..fettes thanks schonmal vorab :bounce:

meen 1.8t vari……


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

hast sowas mal selber gemacht? wenn nein, dann las dir helfen 😉

für den bremskolben braucht man einen rücksteller oder man bekommt das auch so hin, was natürlich sehr fummelig ist

grüße


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..zwei linke hände sind nicht vorhanden 😉 mach sonst auch alles selbst und nen kumpel is auch mit dabei..

..informieren sollte man sich aber ne..

..wie schauts nun werkzeugtechnisch aus?

meen 1.8t vari……


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

hast sowas mal selber gemacht? wenn nein, dann las dir helfen 🙂

Schadet nicht. 😉
Ansonsten hab ich hier ne nette Anleitung gefunden.
Is zwar vom Golf2 aber beim Bora net anderst *g*. 😀

Rücksteller brauchst nur an der Hinterachse, da hier gedrückt und gedreht wird. Vorne zut's auch n Hammerstiel. 😉


   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

allerdings wird in dem link von kupferpaste geredet. bei fahrzeuge mit abs sollte mann jedoch keramikpaste oder plasilube nemen.


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

allerdings wird in dem link von kupferpaste geredet. bei fahrzeuge mit abs sollte mann jedoch keramikpaste oder plasilube nemen.

janz jenau ..sonst kann es dir passieren das des abs esp verrückt spielt :blink:




   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..danke, will auch nur für die vorderachse verbauen..

..also nen torx oder was vw technisches brauch ich nicht ja?

meen 1.8t vari……


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

nö ich glaub für die sättel zu lösen ein M8 Imbus und für die Sattel halter zu lösen glaub nen 21er nuss . bin mir aber nicht mehr 100% sicher !

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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress


   
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(@Patrick GT)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ja die silberne Festschmierstoffpaste von Cartechnik.. ist sone Dose mit nen Pinsel dran geiles sache muss man sich nicht mehr die finger voll schmieren.. :rolleyes: und hier die artikelnummer für das werkzeug.. 320512619981 mfg


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

hab den gepinnten thread mal verbunden. die sollten ja auch dazu dienen, beim neustart des forums fortgesetzt zu werden. :rolleyes:

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

allerdings wird in dem link von kupferpaste geredet. bei fahrzeuge mit abs sollte mann jedoch keramikpaste oder plasilube nemen.

Okay das wusste ich bis jetzt auch net. 😀 Hab bis jetzt auch Kupferpaste genommen und es war nix. :rolleyes:
Naja für's nächste mal hab ich eh so silberne "Montagepaste" besorgt.

Edit:
Der Rückstellersatz ist ja schon fast die Profi-Verion *gg*.


   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

jetzt habt ihr auchnoch alle meinen schreibfehler kopiert. plastilube sollte das heissen.


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

es kann sein das die bremsscheibe vorne entwerder mit ner kreuzschraube oder mit ner torxschraube am radlagergehäuse verschraubt ist …oder der kopf schon abgegammelt ist :rolleyes:




   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

jetzt habt ihr auchnoch alle meinen schreibfehler kopiert. plastilube sollte das heissen.

Als Ausländer sei's dir verziehen. 😀 :rolleyes:


   
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