Guten Morgen
… ich bin der Neue und "erscheine" jetzt sicher öfter 😉
Trage mich mit dem Gedanken, mir einen Bora zuzulegen und hab ihn mir auch schon angeschaut, jetzt dazu mal eine (in Euren Augen vielleicht komische) Frage:
Wie krieg ich den Bo mittels Wagenheber in die Höhe, wenn dieser (Tuning) Seitenschweller montiert hat?
Kommt man da noch an die Originalansatzpunkte heran? Doch sicherlich nicht, oder?
Hiiilfeee!?
& LG TiJay74
🙂
02/94 – 02/96: Jetta II 19E 0600/625 1,6l 055kw 075PS (†) ### 02/96 – 10/99: Jetta II 19E 0600/626 1,8l 066kw 090PS (†) ### 01/05 – 03/05: Jetta II 19E 0600/665 1,8l 079kw 107PS (€) ### 10/09 – 07/15: Smart 450 9891/001 0,7l 045kw 061PS (€) ###
05/99 – ??/??: Jetta II 19E 0600/701 1,8l 095kw 129PS (*) ### 10/11 – ??/??: Bora 1J5 0603/486 2,3l 110kw 150PS (*) ### 05/15 – ??/??: Daimler W168 710/362 1,4l 060kw 082PS (*)
Am besten geht das mit einem Scherenwagenheber oder natürlich mit nem hydraulischen.
Die Schweller werden außen auf die Originalen geklebt usw. und deswegen ändert sich nichts an der Wagenheberaufnahme! 😉
Somit sollte das kein Problem sein! :top:
PS: Der Originale geht natürlich dann ned mehr auf Grund der Form!
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ok, also bildlich gesprochen setze ich dann nicht den Originalen Wagenheber senkrecht zum Schweller an, sondern lege mir einen Scherenwagenheber zu und muss diesen dann parallel (hinter) der Schwellerverkleidung ansetzen, so das er den Plasteschweller nicht zerdrückt, oder wie? *Knoten im Hirn*
Wie "sieht" es dort unten aus, ist das normalerweise eine verstärkte Kante, wo der Originalwagenheber ansetzt oder ist das eine Fläche, wo er drunter gesetzt wird?
Danke für die fixe Antwort & LG
TiJay74
02/94 – 02/96: Jetta II 19E 0600/625 1,6l 055kw 075PS (†) ### 02/96 – 10/99: Jetta II 19E 0600/626 1,8l 066kw 090PS (†) ### 01/05 – 03/05: Jetta II 19E 0600/665 1,8l 079kw 107PS (€) ### 10/09 – 07/15: Smart 450 9891/001 0,7l 045kw 061PS (€) ###
05/99 – ??/??: Jetta II 19E 0600/701 1,8l 095kw 129PS (*) ### 10/11 – ??/??: Bora 1J5 0603/486 2,3l 110kw 150PS (*) ### 05/15 – ??/??: Daimler W168 710/362 1,4l 060kw 082PS (*)
Genau die verstärkte Kante nimmst du, denn du hebst ja das Auto ned am Schweller hoch sondern damit, der Scheller ist viel zu "weich" um das Fahrzeuggewicht zu halten! 😉
Immer die verstärkte kannte nutzen und das geht Prima mit nem Scherenwagenheber, der Kost nen 20er und ist auch viel besser bei tiefergelegten Autos und hat nen sehr sicheren Stand! :top:
Asso ne Fläche gibts vorne auch aber das geht nur mit nem hydraulikheber der nen runden Aufsatz hat nämlich am Befestigungsbolzen vom Querlenker aber das is eig Schmarn weil es sehr umständlich is und du mitm heber halb unter Auto musst.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ok, danke … ich muss mich mal drunter legen und mir das "live und in Farbe" angucken, das dürfte ja dann selbsterklärend sein.
Ich erweiter jetzt die Frage mal um das Thema "Hebebühne", wie schaut es da aus?
Also ich meine jetzt keine zum drauffahren, sondern die, bei denen die 4 Arme von der Seite reingeklappt werden und so einen runden Teller haben?
Teller reindrehen, Arm reinklappen, Teller rausdrehen (lässt der sich so weit rausdrehen, das der Schwelleransatz nicht beschädigt wird) und dann hochheben, oder wie?
Danke!
02/94 – 02/96: Jetta II 19E 0600/625 1,6l 055kw 075PS (†) ### 02/96 – 10/99: Jetta II 19E 0600/626 1,8l 066kw 090PS (†) ### 01/05 – 03/05: Jetta II 19E 0600/665 1,8l 079kw 107PS (€) ### 10/09 – 07/15: Smart 450 9891/001 0,7l 045kw 061PS (€) ###
05/99 – ??/??: Jetta II 19E 0600/701 1,8l 095kw 129PS (*) ### 10/11 – ??/??: Bora 1J5 0603/486 2,3l 110kw 150PS (*) ### 05/15 – ??/??: Daimler W168 710/362 1,4l 060kw 082PS (*)
Genau so wirds gemacht! 😉
Bei mir machen sie es immer so, das sie ihn zuerst mit den Wagenheber anheben, dann Arm drunter klappen und den Teller hochschrauben.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Super, dann sind meine "Fahrschüler-Fragen" 😉 an dieser Stelle auch beantwortet.
Müssen so Seitenschweller eingetragen sein, also erkenne ich an den Papieren, um welche Firma etc. es sich handelt?
Bei der Hebebühne könnte man ja dann zwischen dem Teller und dem Auto auch solche "Ziegelsteine" aus Hartgummi als "Abstandhalter" nutzen, oder?
02/94 – 02/96: Jetta II 19E 0600/625 1,6l 055kw 075PS (†) ### 02/96 – 10/99: Jetta II 19E 0600/626 1,8l 066kw 090PS (†) ### 01/05 – 03/05: Jetta II 19E 0600/665 1,8l 079kw 107PS (€) ### 10/09 – 07/15: Smart 450 9891/001 0,7l 045kw 061PS (€) ###
05/99 – ??/??: Jetta II 19E 0600/701 1,8l 095kw 129PS (*) ### 10/11 – ??/??: Bora 1J5 0603/486 2,3l 110kw 150PS (*) ### 05/15 – ??/??: Daimler W168 710/362 1,4l 060kw 082PS (*)
Bei ner normalen Hebebühne nimmt man die aber die wo seitlich die Arme anklappen haben rude aufnahmen so wiet ich weis, deswegen sind die ja auch höhenverstellbar und da geht es dann halt auch so.
Eingetragen solten sie normalerweise sein! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Die meisten Tuningschweller bekommst du auch schon mit ABE und da kannst dir die Eintragung dann auch sparen!!!
An der Aufnahme ändert sich nichts wie gesagt, aber meist sind die Schweller dann tiefer und somit kam ich selbst mit einem flachen Hydraulikwagenheber nicht mehr runter und für einen Scherenwagenheber ist der V6 vorne wohl zu schwer, denn selbst einen guten in Markenqualität hat es mir nach ca. 5 Mal heben zerlegt. Ich habe dann eine Zeit den Wagen auf Bohlen gefahren um mit dem Heber runter zu kommen und jetzt hebe ich erst am Rad direkt und dann mit dem Hydraulikheber weiter. Macht sich sehr gut und ich kann den Bora mit den Radhebern gleich noch in der Garage rangieren.
also ich hab z.B. sonen Wagenheber…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320678776484&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Damit kommt man gut unter den Schweller, also bis 7,5cm zumindest und denke das geht beim Schweller, wenn man n bissel weiter in die Mitte des Wagens geht is es ja auch nich schlimm, denn hat man noch n bissel mehr Platz :top:
Genau so wirds gemacht! 😉
Bei mir machen sie es immer so, das sie ihn zuerst mit den Wagenheber anheben, dann Arm drunter klappen und den Teller hochschrauben.
Und wenn die Werkstatt es besonders "gut" macht, sieht das dann so aus:
Und dann wird dir irgendwann beim Service in den Bericht geschrieben daß dein Unterboden im Arsch ist… :dada:
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Das ist einer der Gründe warum ich versuche alles selber zu machen was man selber machen kann. Habe einfach schon zu oft von so einem guten Service gehört wie ihn dein Foto zeigt :rolleyes:
Und wenn die Werkstatt es besonders "gut" macht, sieht das dann so aus:
Tja man sollte die Leute schon kennen bzw. daneben stehen bleiben! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
LED Wagenheber hab ich ja noch nie gesehen.
Ich hab meine Wagen immer auf Holzbohlen gefahren und dann passte auch wieder ein Wagenheber drunter.
Der originale von VW macht meistens alles kaputt am Schweller (Anbauschweller)