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Blindnietmutter Nummernschildschrauben

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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi Leute,

hab eben das nummernschild abschrauben wollen an der Heckklappe. Betonung liegt auf wollen. Schraube links wollte nicht aufgehen, hab dann mal mit etwas kraft versucht zu drehen. FEHLER !!!

Schraubenkopf ist abgerissen der rest steckt in dieser Blindnietmutter fest :danke: 😉

Jetzt wie bekomme ich den Rest der schraube am besten raus, ne neue Blindnietmutter hab ich noch 😛 (gut sortiert merk ich gerade)

Schraube dranschweissen ist nicht, hab kein Schweißgerät 🙁

Aufbohren :w: von hinten rausdrücken , rausdrehen ??? was tuuuuun ????????

Danke schonmal für eure Hilfe :w:


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Versuch es mal mit linksgewindebohrern.

Wenn sie nicht all zu fest sitzt, sollte das gehn.
Ansonsten kannst denk ich nur noch aufbohren.


   
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(@Starsky0815)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi Leute,

hab eben das nummernschild abschrauben wollen an der Heckklappe. Betonung liegt auf wollen. Schraube links wollte nicht aufgehen, hab dann mal mit etwas kraft versucht zu drehen. FEHLER !!!

Schraubenkopf ist abgerissen der rest steckt in dieser Blindnietmutter fest :danke: 😉

Jetzt wie bekomme ich den Rest der schraube am besten raus, ne neue Blindnietmutter hab ich noch 😛 (gut sortiert merk ich gerade)

Schraube dranschweissen ist nicht, hab kein Schweißgerät 🙁

Aufbohren :w: von hinten rausdrücken , rausdrehen ??? was tuuuuun ????????

Danke schonmal für eure Hilfe :w:

Hast mal geguckt ob du von innen ran kommst wenn du die Verkleidung ab nimmst?


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

an welcher Stelle ist der Kopf denn abgebrochen, schaut noch ein stummel Schraube raus?

man könnte das auch mittig raus bohren, und dann ein neues Gewinde rein schneiden in der selben Größe wie das originale.

Schweißen und so wird wohl nicht halten, wenn der Schraubenkopf schon abreißt.


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

der kopf ist natürlich bis auf einen milimeter oder so plan abgerissen. von innen kommt man fast garnicht ran. in der bibel steht halt drin die dinger werden mit ner Blindnietenmutter-Zange reingemacht . denk mal das ich ums rausbohren nicht rumkomme. hmpf.

früher waren die dinger aus kunststoff das war tausendmal besser. so n shiiiiet.


   
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(@fritz)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 320
 

Kannst du nicht mit ner feinen Dremelscheibe nen kleinen Schlitz reinmachen, das du es mit dem Schraubendreher rausbekommst :dada:
Hatte die Situation auch schonmal, bei mir ging es.
Weiß aber nicht ob bei dir der Platz reicht 😉 😛


The Ride –> Satinlove

———————————————————————————————
Wer Hubraum sät wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her…


   
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(@freewheel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 123
 

Wenn von hinten mit nem Stabmagnet rankommst würd ich sie ausbohren, mit nem großen Bohrer der dem Bund oben entspricht abbohren dann fällt sie normalerweise nach hinten weg. Mach ich zumindest immer so 🙂
Wenn die Schraube sonst gefressen hat dreht sich evtl. die ganze Blindnietmutter mit.

Die neue Schraube dann mit Montagepaste einsetzen falls möglich bzw. beim einziehen verwenden. Sonst könnte dies noch öfter passieren.


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab heute morgen die bohrmaschiene angesetzt und das ding rausgebohrt.

kleiner tip für die anderen hier , ich habe keine Blindnietenmutterzange benötigt , die neuen Blindnieten sind hinten offen so dass man eine schraube durchdrehen kann und von hinten mit einer mutter kontern kann . Dann mit etwas kraft die Schraube drehen dann quetscht sich die Blindniete auch fest. 🙂 😉


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Supi, dann geht ja alles wieder.

Meine eine Schraube war bissel angerostet, da habe ich 2 neue genommen und ans Gewinde etwas Kupferpaste geschmiert, dann sollte das nichtmehr passieren.


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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japp denke auch das es mit KuPa nicht mehr passieren sollte.

mein Bora war es übrigens nicht an dem das passiert ist , grins.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Na toll, sowas wird mir demnächst auch noch blühen.

Mein Kennzeichen ist nun seit 2000 dran und war glaub ich das letzte Mal vor 7 Jahren ab. Wollt es vor einiger Zeit mal runter machen beim Polieren, aber die eine Schraube war auch fest :top: . Schätze mal die reißt auch…

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also ausbohren muss man …und wie funktioniert des mit der zange, wenn ich eine neue einsetze :rolleyes: ich glaube meine blindnietmuttern haben keine löcher hinten ???


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ui na wenn die keine löcher haben ist dümmlich. Dann brauchst du die Zange . Die Blindnietmuttern werden auf die Zange geschraubt , angesetzt und dann wie ne normale Nietenzange funktionert leicht gequetscht. Dann kann man die Zange abdrehen.

Komisch warum hab ich dann welche mit Löchern hinten ??

Falls doch Löcher drin sind einfach wie weiter oben schon geschrieben vorgehen.

Die Verkleidung vom Kofferdeckel abschrauben,
Bohrer ansetzen der so groß ist wie das gewinde und rausbohren
Neue Blindniete (mit Loch) nehmen , Gewindeschraube durch von hinten mit U-Scheibe und Mutter kontern,
Am besten die Blindniete von hinten mit ner Zange fixieren und dann die Schraube andrehen so das die Blindnietmutter gequetscht wird.

Mutter abschrauben (wird wohl schwerer gehen) FERDISCH


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

da ich ja eh meine achsmannschette tauschen musste, termin gehabt bei meiner werkstatt des vertrauens (die Beste aber keine VW-Werkstatt), hat er auch gleich die blindnietmutter ausgetauscht (durfte dabei zuschauen :dada: ) er hatte die alte ausgebohrt (bohrer so gross, wie das gewinde genommen) und die neue mit der Zange, die hatte er auch, reingequetscht. 😉 :blink: :blink:

P.S.: die blindnietmutter hatte kein loch hinten.


   
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