Hallo zusammen,
Habe heute das Projekt Abgasanlage in Angriff genommen.
– Komplettanlage der Firma NAP aus Edelstahl; Endrohrvariante 2x 76mm gerade eingerollt
Der Einbau hat soweit gut geklappt. Die Passgenauigkeit ist akzeptabel. Ich musste nur die erste Gummiaufängung am ESD mit einer Mutter unterlegen damit das Mittelstck nicht am Hitzeschutzbleck anschlägt. Über den Rest kann man echt nicht meckern. Schweißnahten ect. sind, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut.
Vom Klang her kann ich noch nichts sagen das wird wohl noch etwas dauern bis er Eingefahren ist. Beim Anlassen klingt es schon dumpfer als zuvor.
Nun zum Unangenehmen Teil, denn das Ergebnis lässt doch etwas zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach hängt das Endrohr viel zu weit unten.
Ich hab noch nicht gemessen wie viel cm das Endrohr von der Heckschürtze entfernt ist. Da würde das V6 Heck wohl auch nix ändern.
Versuche mal die Woche bei NAP anzurufen, vielleicht schweißen die mir das Endroher um .
:blink:
So wie das aussieht würde ich mich gar nicht trauen mit dem Auto zu fahren!
Der ist nicht nur extrem tief – sondern steht auch noch ultraweit nach hinten raus!
Meine Bastuckanlage hängt mir (wie auf dem Bild) schon fast zu tief …
…dafür glänzt deine etwas mehr :blush:
schaut nur so aus als ob es weit raussteht, ist aber von schräg oben fotografiert, das ganze schließt bündig mit der Stoßstange ab.
Sieht irgendwie aus als ob er nicht dazugehört. Ich hätte da schon Sorge dass er irgendwo hängenbleibt.
Die Optik ist ja schick, aber eben viel zu weit vom Auto weg.
Bremsen macht die Felge dreckig…
Kenne das nur vom Novus Auspuff an meinem Polo, hatte damals das selbe Problem wie du, einfach nur UGLY!
Gruß
Do not touch a running system!
Wo ich das grad nochmal lese/sehe …
es wird ja auch nix bringen die Endrohre zu ändern – der Topf an sich ist ja viel zu tief
die rohre wirken fast wie original größe 😉
bieg mal den halter des endtopfes etwas runter, evtl gewinnst du dann ein paar cm richtung schürze
Die Firma ist mir ein Rätsel …
auf der Herstellerwebseite finde ich keine Angabe zum Rohrdurchmesser!
Man wählt bloß die Motorisierung (keine VR-Motoren) … also denk ich mal ist die Anlage 50,5 mm :unsure: :blink:
NAP
VSD = 225 €, Ersatzrohr 112 €
ESD = 366 €
Bastuck
VSD = 135 €, Ersatzrohr 62 €
ESD= 411 €
NAP
VSD = 225 €, Ersatzrohr 112 €
ESD = 366 €Bastuck
VSD = 135 €, Ersatzrohr 62 €
ESD= 411 €
Napkin-Komplett Eigenbau mit egal welchem Durchmesser -650€ 😛
Werde die Woche versuchen das ganze nochmal anders auzusrichten, viellicht komm ich etwas weiter nach oben. Von NAP gabs nur ein "die Heckschürtze sieht nicht original aus … bei fragen bitte direkt anrufen " mal schauen. Kiregt man den Halter ohne Erhitzen nach unten gebogen… am besten so das nichts abreist ? ich berichte wenns was Neues gibt
soooo…. grad ne stunde in der Werkstatt wegen dem undichten Flexrohr verbracht. Die Halterung am ESD kann man zwar nach unten biegen, allerdings würde das Zwischenrohr ESD- VSD am Hitzeblech anschlagen, da sind grad mal 1-2cm Luft. Werde wohl nicht drum rum kommen auch das kleine Stück Rohr am Anfang des ESD mit einem anderen Winkel dranschweißen zu lassen und dan den Halter nach unten zu biegen. So sollte das Zwischenstück die urspüngliche Position beibehalten und der ESD kommt weiter nach oben.
Abbauen und versuchen auf eBay los zu werden … das Geld fürs Umschweißen kannste doch lieber in eine passende Anlage (von nem bekannteren Hersteller) stecken
Zuviel schweißen würd ich da auch nicht – wenns nichtmehr original aussieht kannste die ABE auch vergessen (falls es eine gab)
Abbauen und versuchen auf eBay los zu werden … das Geld fürs Umschweißen kannste doch lieber in eine passende Anlage (von nem bekannteren Hersteller) stecken
Zuviel schweißen würd ich da auch nicht – wenns nichtmehr original aussieht kannste die ABE auch vergessen (falls es eine gab)
Nich gleich den Kopf in den Sand stecken 🙂
Ich würde mal behaupten, meine Friedrich Anlage sah beim ersten montieren haar genau SO aus!
Mit nem Propanbrenner, viel Gewalt, ner Kiste Bier und nicht einer einzigen zusätzlichen Schweißnaht kann das Ergebnis aber wohl überzeugen:
Ich habe fast die komplette Verrohrung umbiegen müssen, damit es so aussieht aber es hat letztendlich hingehauen. Wichtig ist, vom Motor bzw. Kat nach hinten Arbeiten 🙂 Leicht gesagt was?!
Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Erfolg dabei!
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
tjoa … wollte meine Bastuck auch etwas biegen!
Irgendwie hat ich Angst das die irgendwann zu schnell nachgibt und dann ein Knick drin is :biglaugh:
… Opa meinte noch "Kipp vorher Sand rein, dann knickt das nicht"
Habs aber gelassen – da ich ja sowieso ne normale Heckschürze hab und da die Höhe "ganz gut" passt