Moin Borum,
die Frage richtet sich Hauptsächlich an diejenigen die ein weißes Auto/ weißen Bora fahren und an die richtigen Lackpflegeprofis.
Ich weiß das es ein Lackpflegethread gibt aber da sind irgendwie "Farbige Auto Besitzer" Beiträge.
Wie bekomme ich dießen Lack wieder richtig weiß, diesen Gilb weg. Nur waschen und polieren hilft nicht wirklich. Der Lack wird zwar sauber aber er strahlt nicht mehr so richtig…
Hatte mal nen weissen Vento…da habe ich zweimal im Jahr die Politur von Dr.Wack angewendet.Allerdings war meiner nie Gilb. Ansonsten mal zum Fz.Aufbereiter fahren und sich dort schlau machen.
Erstmal gründlich waschen, am besten mit nem mf-handschuh (zB fix40 von petzolds) und nem guten shampoo (zB chemical guys citrus wash and gloss).
Dann kneten (zB mit petzolds magic clean knete) danach wieder waschen.
Kannst ja mal schaun, was nach ner gründlichen 2 eimer wäsche noch auf dem lack bleibt, war in dem fall nur das dach.
Sind halt industrieablagerungen, feinstaub, teer, baumharze etc die kriegt man nicht mit ner normalen wäsche weg.
Wenn du danach immernoch so gelbliche vefärbungen hast, kannst dus erstmal per hand mit nem guten precleaner (zB dodo lime prime) versuchen. Ist nen chemischer lackreiniger, kaum abrasiv.
Erst wenn das auch nicht hilft, würd ich zur maschine greifen. Bzw einen aufbereiter machen lassen.
kann ich nur zustimmen, ordentliches Shampo, Microfaserhandschuh zum waschen und unbedingt die Knete, dann dürfte der Lack schonmal so sauber sein wie noch nie.
Ich knete mein Auto bei jeder Wäsche einmal komplett ab, allein dadurch ist er schon so glatt wie ab Werk und der ganze Dreck ist ab
wenn dein Lack nach dem Kneten noch stumpf (gilb) sein sollte nimm dir einen Lackreiniger mit wenig Abressiven , zum Beispiel von Polytop die K5 und den passenden Aufsatz für die Poliermaschiene (nicht so ein Baumarktding) also so ne Flex-Poliermaschiene.
Damit gehst du drüber aber Bauteil für Bauteil. Dann nimmst du den Polieraufsatz für Politur , z.B. von Polytop die Polymer S und danach ganz gemütlich einwachsen (am besten mit Hand,geht aber auch mit der Maschiene und nem Wachsaufsatz) mit Polytop Polymer Hochglanz 2000. Das sind Aufbereiterprodukte die ich jetzt genannt habe. Mit der Polymer S und der Polymer Hochglanz 2000 kannst du das ganze Auto einpolieren bevor du es wieder Abreibst.
Kleiner Tip wenn du dein Auto abknetest nimm wasser mit Autoschampoo und knete immer nass ab. Bei Polytop gibt es zwei verschiedene Kneten eine blaue ohne Schleifmittel und eine rote mit Schleifmittel.
Bei Bedarf besorg ich dir das Material.
Was heißt das denn "das Auto kneten" Könnt ihr mir das genauer erklären wiedas abläuft?? Wo bekommt man diese Knete??
… Gruss Thomas …
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Kann ich nur empfehlen diese Knete von Petzolds! Musste letztes Jahr über Wochen täglich durch ne mega Baustelle fahren und hatte dann lauter feine, so ne Art Teerpickel hinten am Auto. Ging eigentlich mit nix was man zu Hause hat nur ansatzweise weg und der Lack an der hinteren Stoßi fühlte sich an wie Sandpapier . Knete gekauft und zweimal drüber – nix mehr da!!!
Auch bekommt man im Frühjahr diese braunen kleinen Pickelchen auf dem Lack vom Winter/Salz ("Flugrost") wesentlich einfacher weg.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
also habe auch einen weißen bo vari und muss sagen der lack lässt sich optimal reinigen benutze zum sauber machen einen microfaser handschuh mit so franzen
und normales shampo und zum polieren sonax