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2-3 Fragen zu Xenon vs. Halogenscheinwerfern

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(@tijay74)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Hi @ all!

Habe mal 2-3 Fragen, auf die ich trotz SuFu leider keine Antwort gefunden habe … grundsätzlich geht es hierbei um Scheinwerfer …

1.) Ich lese hier öfter was von "blinden" Scheinwerfer"gläsern" und habe mich jetzt schon so weit belesen, das dies daran liegt, das es eben eigentlich Scheinwerfer"plastik" und nicht Scheinwerfer"glas" ist, welches da im Laufe der Jahre bzw. Kilometer sozusagen blind wird.
Ist dies ausschließlich bei den Halogenscheinwerfern der Fall, also wurden nur dort Scheinwerfer mit "Plastikabdeckkappe" verbaut oder trifft das auch für Xenonscheinwerfer zu???

2.) Thema "ausgenuddelte Scheinwerfereinstellschrauben" – reden wir hier von manuellen Einstellschrauben oder von denen die per automatischer Leuchtweitenregulierung bedient werden? Hier ebenfalls die Frage: NUR bei Halogenscheinwerfern oder auch bei Xenonscheinwerfen eine Schwachstelle?

3.) Gab es jemals ORIGINAL AB WERK Boras mit Xenonfront IN KOMBINATION mit Nebelscheinwerfern in der Frontstoßstange, oder war es nur ENTWEDER/ODER bestellbar?

Freue mich auf konstruktive Antworten …
Danke & LG
TiJay74
🙂

02/94 – 02/96: Jetta II 19E 0600/625 1,6l 055kw 075PS (†) ### 02/96 – 10/99: Jetta II 19E 0600/626 1,8l 066kw 090PS (†) ### 01/05 – 03/05: Jetta II 19E 0600/665 1,8l 079kw 107PS (€) ### 10/09 – 07/15: Smart 450  9891/001 0,7l 045kw 061PS (€) ###
05/99 – ??/??: Jetta II 19E 0600/701 1,8l 095kw 129PS (*) ### 10/11 – ??/??:  Bora 1J5 0603/486 2,3l 110kw 150PS (*) ### 05/15 – ??/??: Daimler W168 710/362 1,4l 060kw 082PS (*)


   
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(@borav5)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 223
 

1. Xenon hat auch die Kunststoffkappe, gitl also hier genauso.

2. k.A.

3. Nebels gabs nie ab Werk zusammen mit Xenon, da VW die Nebels IM Scheinwerfer beim Bora hat, die gabs nicht im Xenonscheinwerfer.
In der Stoßstange gabs ab Werk keine Nebler (warum auch immer).

CU<br>
Thorsten<br><br>
Bora-Rentner…. nun wieder Bora reloaded 😀


   
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(@Playbook)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

zu 2.
Da die Verstellschrauben beim Xenons OEM aus Plastik sind und gerne mit zu kleinen Schraubendrehern rum genudelt wird gehen die kaputt. Aber dafür gibt es einen Reparatursatz von VW direkt. Musst mal hier im Forum schauen da findest Du sicher was 🙂
Soviel Arbeit ist das nicht 😉

Eigentlich baut man die Scheinis, sei es Halogen wie auch Xenon, ein, justiert das ganze und danach braucht man normal nicht mehr dran. Habe meine Xenons seid Einbau nicht einmal nachjustieren müssen an diesen besagten Verstellschrauben am Gehäuse 😀


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hab persönlich noch keine so extrem blinden Gläser bei Xenons gesehen wie bei Halogenscheinwerfern.

Für die Einstellschrauben gibt es keinen VW-Reperatursatz. Allerdings gibt es z.B. bei EuroImageTuning Ersatz dafür.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Ich hab persönlich noch keine so extrem blinden Gläser bei Xenons gesehen wie bei Halogenscheinwerfern.

Für die Einstellschrauben gibt es keinen VW-Reperatursatz. Allerdings gibt es z.B. bei EuroImageTuning Ersatz dafür.

Ich schon! 😉

hier fährt nen Passat mit Xenon rum da denkst das is nurnoch blind und mosig und wie der wohl was sieht! 😆

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Wie isses dann eig mitm LLK beim G4?

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wieso??
Golf4 und Bora sind doch gleich.
Der Kühler sitzt an der selben Stelle.

Es gab mal einen TDI der hatte den großen Kühler vor dem Wasserkühler sitzten ich weiß aber nicht mehr welcher es war.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Mein ja nur weil G4 gabs ja mit Neblern unten! 😉

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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Nein gab es nicht.
Das ist ein Nachrüstsatz den es auch für Bora gibt.
Ist von Hella und da steht bei das er nicht für Diesel ist.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Alles klar! :danke:

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Eigentlich baut man die Scheinis, sei es Halogen wie auch Xenon, ein, justiert das ganze und danach braucht man normal nicht mehr dran. Habe meine Xenons seid Einbau nicht einmal nachjustieren müssen an diesen besagten Verstellschrauben am Gehäuse

So einfach ist das auch wieder nicht.
Eigentlich sollte man nach jedem Glühlampenwechsel die Scheinwerfer neu einstellen lassen.
Macht keiner und ist auch etwas übertrieben.

Bis jetzt hat ich auch nie Probleme, aber letztens hab ich mir neue Lampen gekauft (gleiche Marke wie immer) und da war die Ausleuchtung nicht mehr so weit wie früher.
Es gibt bei der Produktion eben Toleranzen und da kann es schon mal passieren das man welche hat die nicht so weit leuchten oder anders rum, die blenden.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das hab ich auch schonmal in meinem Thread geschrieben, der unterschied zwischen normalen Osram OEM und den Philips Extreme Vision ist einfach riesig von der Leuchthöhe her! So wie fürs die Philips in Ordnung war haben die OEM Osram viel zu kurz geleuchtet!:rolleyes:

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(@Playbook)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Eigentlich baut man die Scheinis, sei es Halogen wie auch Xenon, ein, justiert das ganze und danach braucht man normal nicht mehr dran. Habe meine Xenons seid Einbau nicht einmal nachjustieren müssen an diesen besagten Verstellschrauben am Gehäuse

So einfach ist das auch wieder nicht.
Eigentlich sollte man nach jedem Glühlampenwechsel die Scheinwerfer neu einstellen lassen.
Macht keiner und ist auch etwas übertrieben.

Ich weiss ja nicht wie oft Ihr bei Xenons die Brenner austauscht aber meine sind immer noch die ersten 😉
Das nach einem Wechsel der Lampen die Scheinis neu eingestellt werden müssen ist klar 🙂
Aber selbst wenn die Scheinis mal ausbaut kann man ja oben sich Markierungen setzen das man die exakt wieder so einbaut dann braucht man auch nicht nach justieren 😉


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

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