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ZV: eine Tür wird nicht mehr geschlossen

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(@jolle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab eben mal die Messwertblöcke gemessen. Also lt. den Messerwertblöcken bekommt das TSG mit, ob….

– der PIN oben oder unten ist
– der Alarm scharfgeschaltet ist
– die komplette Fensterheber- und Spiegelverstellung benutzt wird

Spannungsversorgung des TSG ist auch ok. (lt. Messwertblock)

Leider scheint es keinen Messwertblock zu geben, der wiedergibt ob die Tür auf oder zu ist. Aber das kann es ja auch nicht sein, weil die Innenraumbeleuchtung normal funktioniert/reagiert.

Was ich gerne wüsste: welche elektrischen Fehler können dem TSG denn entgehen?
Fehlende Verbindung/Kommunikation müsste doch als Fehler eingetragen werden ?!


   
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(@jolle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich hab jetzt mal die Leitungen durchgemessen. "Leider" liegt auf rot/gelb Strom an. Auf der Masseverbindung ist auch Masse.
Ich hab auch mal das lila/gelb und blau/gelbe Kabel gemessen. Lt. Stromplan ist das die Schaltleitung zum Motor im Schloss. Kein Stromimpuls beim Schliessen.
Ich hab dazu einmal direkt am Stecker vom Schloss gemessen und einmal von oben am eingesteckten STecker am Steuergerät/Fensterheber. Kein Impuls.


Ich hab mir auch im Fußraum mal die Stecker/Kupplungsstation für den Leitungsstrang der Tür angesehen. Die Kontakte waren stark oxidiert. Ich hab daraufhin alle sauber geschmirgelt und einzeln mit Kontaktspray benetzt. Genauso auch die Buchsen der Gegenseite. Ich war mir ganz sicher – leider immer noch keine Reaktion. Die Sicherungen sind auch ok.


Kann es nun nur noch das Steuergerät/Motor in der Tür sein? Jemand ne Idee ?


   
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(@wAllAcE)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da dieser Thread der aktuellste ist, frage ich einfach mal hier 🙂

Habe natürlich auch oben genanntes Problem und habe auch schon die Ursache ausfindig gemacht… es sind bei mir definitiv die beiden inneren mikros im schloss hinten rechts…nun meine Frage:

Wie krieg ich das Problemchen gelöst ?
1te Möglichkeit -> neue Schalter einlöten -> Problem -> passen die denn ? die schalter innen haben ja andere Maße ?! (art. bei conrad: Art.Nr. 704558 – 62 )
2te möglichkeit -> Schalter von vorne auslöten und hinten einlöten
3te Möglichkeit -> neues Schloss

Gibt es denn irgendwo passende Schalter für innen zu bekommen ?
2te Möglichkeit wäre sicher die günstigste, da umsonst ^^ aber auch die aufwendigste 😀
die 3te wohl die teuerste :/

MfG

wAllAcE


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

"Leider" liegt auf rot/gelb Strom an

Was soll rot/gelb eigentlich sein?

@wAllAcE

Deine Frage gehört in diesen Thread.


   
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(@jolle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

"Leider" liegt auf rot/gelb Strom an

Was soll rot/gelb eigentlich sein?

rot/gelb ist lt. Stromlaufplan die Stromversrogung des Türsteuergeräts. Da liegt Dauerplus an.

Ich hab jetzt die Schnauze voll gehabt und mir sowohl einen kompletten Kabelbaum als auch einen neuen FHB-Motor/TSG gekauft. Am WE baue ich es ein. Mal sehen. Drückt mir die Daumen. Der Fehler muss irgendwann weg sein…


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Achso, jetzt versteh ich deine Aussage richtig.

Ich drück dir die Dauen!


   
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(@jolle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich dreh bald ab……hab den kompletten Kabelbaum gegen einen anderen getauscht – keine Besserung.
Eben hab ich dann auch das Türsteuergerät gegen ein baugleiches getauscht – keine Besserung…

WTF?????

Ich versteh das nich….Was kann das jetzt noch sein? Jemand noch ne Idee?


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

rot/gelb ist lt. Stromlaufplan die Stromversrogung des Türsteuergeräts. Da liegt Dauerplus an.

was ich so sehe ist das auch eine Stomversorgung, aber die Hauptstromversorgung dürfte rot/weis auf Pin 20 vom Türsteuergerät sein.


   
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(@jolle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So Update: ich war schlussendlich doch bei VW – 3 (!) KFZ Elektriker haben abgewunken….."dauert ewig"…."kann nur VW" usw.

ich also zu VW…

Ursache war die Kupplungsstation in der A-Säule. Die Stecker hatte ich scheinbar nicht ordentlich genug leitfähig gemacht und angeblich sei ein Stecker komplett "weggebröselt".

Fehlersuche, ein neuer Kabelbaum, und STecker in der A-Säule haben mich jetzt 197 EUR gekostet.

Juhu….ich kann nach 6 Monaten mein Auto wieder richtig abschliessen 😀


   
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