Hab eben mal die Messwertblöcke gemessen. Also lt. den Messerwertblöcken bekommt das TSG mit, ob….
– der PIN oben oder unten ist
– der Alarm scharfgeschaltet ist
– die komplette Fensterheber- und Spiegelverstellung benutzt wird
Spannungsversorgung des TSG ist auch ok. (lt. Messwertblock)
Leider scheint es keinen Messwertblock zu geben, der wiedergibt ob die Tür auf oder zu ist. Aber das kann es ja auch nicht sein, weil die Innenraumbeleuchtung normal funktioniert/reagiert.
Was ich gerne wüsste: welche elektrischen Fehler können dem TSG denn entgehen?
Fehlende Verbindung/Kommunikation müsste doch als Fehler eingetragen werden ?!
Ich hab jetzt mal die Leitungen durchgemessen. "Leider" liegt auf rot/gelb Strom an. Auf der Masseverbindung ist auch Masse.
Ich hab auch mal das lila/gelb und blau/gelbe Kabel gemessen. Lt. Stromplan ist das die Schaltleitung zum Motor im Schloss. Kein Stromimpuls beim Schliessen.
Ich hab dazu einmal direkt am Stecker vom Schloss gemessen und einmal von oben am eingesteckten STecker am Steuergerät/Fensterheber. Kein Impuls.
Kann es nun nur noch das Steuergerät/Motor in der Tür sein? Jemand ne Idee ?
Da dieser Thread der aktuellste ist, frage ich einfach mal hier 🙂
Habe natürlich auch oben genanntes Problem und habe auch schon die Ursache ausfindig gemacht… es sind bei mir definitiv die beiden inneren mikros im schloss hinten rechts…nun meine Frage:
Wie krieg ich das Problemchen gelöst ?
1te Möglichkeit -> neue Schalter einlöten -> Problem -> passen die denn ? die schalter innen haben ja andere Maße ?! (art. bei conrad: Art.Nr. 704558 – 62 )
2te möglichkeit -> Schalter von vorne auslöten und hinten einlöten
3te Möglichkeit -> neues Schloss
Gibt es denn irgendwo passende Schalter für innen zu bekommen ?
2te Möglichkeit wäre sicher die günstigste, da umsonst ^^ aber auch die aufwendigste 😀
die 3te wohl die teuerste :/
MfG
wAllAcE
"Leider" liegt auf rot/gelb Strom an
Was soll rot/gelb eigentlich sein?
Deine Frage gehört in diesen Thread.
"Leider" liegt auf rot/gelb Strom an
Was soll rot/gelb eigentlich sein?
rot/gelb ist lt. Stromlaufplan die Stromversrogung des Türsteuergeräts. Da liegt Dauerplus an.
Ich hab jetzt die Schnauze voll gehabt und mir sowohl einen kompletten Kabelbaum als auch einen neuen FHB-Motor/TSG gekauft. Am WE baue ich es ein. Mal sehen. Drückt mir die Daumen. Der Fehler muss irgendwann weg sein…
Achso, jetzt versteh ich deine Aussage richtig.
Ich drück dir die Dauen!
Ich dreh bald ab……hab den kompletten Kabelbaum gegen einen anderen getauscht – keine Besserung.
Eben hab ich dann auch das Türsteuergerät gegen ein baugleiches getauscht – keine Besserung…
WTF?????
Ich versteh das nich….Was kann das jetzt noch sein? Jemand noch ne Idee?
rot/gelb ist lt. Stromlaufplan die Stromversrogung des Türsteuergeräts. Da liegt Dauerplus an.
was ich so sehe ist das auch eine Stomversorgung, aber die Hauptstromversorgung dürfte rot/weis auf Pin 20 vom Türsteuergerät sein.
So Update: ich war schlussendlich doch bei VW – 3 (!) KFZ Elektriker haben abgewunken….."dauert ewig"…."kann nur VW" usw.
ich also zu VW…
Ursache war die Kupplungsstation in der A-Säule. Die Stecker hatte ich scheinbar nicht ordentlich genug leitfähig gemacht und angeblich sei ein Stecker komplett "weggebröselt".
Fehlersuche, ein neuer Kabelbaum, und STecker in der A-Säule haben mich jetzt 197 EUR gekostet.
Juhu….ich kann nach 6 Monaten mein Auto wieder richtig abschliessen 😀