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Umbau manuelle Klima zu Climatronic

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(@nightman)
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Da Marko im alten Forum danach gefragt hat, hab ich den Thread gleich mal rüber gebracht!

Den Umbau hab ich bereits 2006 gemacht!

Nach zig Stunden Arbeit bei um die 0° in meiner Garage ist aus der manuellen Klima ne Climatronic geworden… Nochmal großes Danke an JBB-TDI, der mich tatkräftig per PM unterstützt hat 😀 !
Angefangen hat alles damit, dass vor einigen Wochen mein Wärmetauscher undicht wurde. Als ich mich dann mit den Reparaturmaßnahmen näher befasste, kam ich auf die Idee, gleich auf Climatronic umzurüsten. Der größte Aufwand bei der Umrüstung ist der Tausch des Gebläsekastens, welcher aber für das Ersetzen des Wärmetauschers sowieso raus muß. Als sich dann noch ein absolutes Super-Schnäppchen für die Teile angeboten hat, musste ich einfach zuschlagen. Ich hatte gehofft, mit Kühlerdichtmittel über den Winter zu kommen, aber am Tag vor Sylvester tropfte bereits Kühlflüssigkeit unten ausm Gebläsekasten und so musste ich diese Woche bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ran.

Nun zum Umbau:

benötigt wurden:
– Climatronic Gebläsekasten mit allen Stellmotoren, Sensoren, Climatronic Bedienteil und Verbindungskabel zum Bedienteil (kriegt man beim Verwerter, hat mich NUR 200 Euro gekostet, üblicher Preis sind um 400!!!)
– Umrüstkabelsatz für Climatronic von Kufatec (ca. 70 Euro)
– Sonnensensor (25 Euro bei VW)
– zwei kleine Dichtungen für die Klimaleitungen (ca. 2 Euro)
– WICHTIG: viel Zeit und Nerven… 😛

Der Umbau besteht im wesentlichen aus:

– Klima in der Werkstatt entleeren lassen (ca. 35 Euro bei VW) und Kühlwasser ablassen
– Ausbau Lenkrad, Airbag, Lenkstockschalter, komplettes Armaturenbrett
– Ausbau des alten Gebläsekastens und Einbau des neuen Kastens; dazu müssen im Motorraum die zwei Klimaleitungen und die zwei Kühlschläuche zum Kasten ab
– anklemmen des Kufatec Kabelsatzes
– alles rückwärts wieder zusammenbauen
– Klima wieder befüllen lassen (nochmal ca. 35 Euro)

Das anklemmen der Kabel ist gar nicht mal so wild. Gibt ne Anleitung mit dazu. Es sind bereits fertige Steckverbindungen für den Gebläsekasten, den Versorgungsstecker des alten Kastens und für den Sonnensensor dran. des weiteren:
– eins im Sicherungskasten
– eins am Diagnosestecker mit anlöten
– Gala Signal (am einfachsten am Radio Stecker abzugreifen)
– eins am grünen Stecker des Tachos
– Masse
– zwei am orangenen Stecker im Wasserkasten mit anlöten (unter Kabeldurchführung zum Innenraum)
– ein neues Kabel zum Temperaturfühler in Stoßstange
– bei neuerem Lüftersteuergerät (14pol Stecker, sitzt unter der Batterie) dort zwei Drähte ran, einen entfernen und eine Brücke setzen
– bei altem Lüftersteuergerät (10pol+4pol Stecker) wie bei meinem 99er muß man nicht mal unter die Batterie, sondern nur auf zwei Kabel am Klima Druckschalter (gleich oben neben rechtem Dom)

Genug der Worte, hier die Bilder…

Armaturenbrett ausgebaut

die besch… Arbeit an dem Ganzen, den Gebläsekasten raus zu bekommen… Musste dafür den Metallträger lockern 😮

endlich draußen… :glow:

der "eigentliche Auslöser" des ganzen Umbaus, mein defekter Wärmetauscher

am orangenen Stecker im Wasserkasten

am Klima Druckschalter (dank meinem alten Steuergerät), eins musste "blind" gemacht werden

ein erster Test und es funktioniert 😆

einfach nur geil… 😀

Hat mich schon einige Nerven gekostet, aufgerissene Finger und 1001 Flüche. Man sollte auf jeden Fall zu zweit sein! Gerade den Gebläsekasten alleine wieder einzuführen hat Zeit ohne Ende gekostet. Dafür sollte normal einer im Motorraum zwecks den Schrauben gucken und einer innen den Kasten einführen.
Das Teil läuft und VAG Com zeigt auch keinen Fehler an. Muß nur noch nächste Woche die Klima wieder befüllen lassen.

UND WENN EINEN DAS BLAUE DISPLAY ANLÄCHELT, SIND ALLE MÜHEN VERGESSEN 😉 …

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
Zitat
(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Ergänzungen:

by RICOZ:
Der Stecker vom Fahrzeug passt immer (nur der Stecker, der auf den Umrüstkabelbaum kommt). Nur wenn der Spender Klimakasten noch der alte vor bis Mitte Bj. 2002 ist und aus einem Golf/Bora stammt, passt er nicht mit dem Kufatec Kabelbaum zusammen
Der Klimakasten wurde beim Golf/Bora Mitte 2002 gegen den neuen Klimakasten ersetzt und somit passt der Klimakasten ab Mitte 2002 dann auch mit dem Kufatec Kabelbaum zusammen.

by RICOZ: Umklemmen des Klimakastensteckers alt/neu
(Anmerkung: aus dem Netz kopiert, keine Garantie auf Richtigkeit!)

Stecker 16-pol. neu —–> Stecker 10-pol. alt Klima

1 Klemme 75X —–> 7
2 frei —–> 1
3 zum MSG T10/8 —–> 3
4 Drehzahlsignal —–> 4
5 Klemme 15 —–> 5
6 Klemme 31 —–> 6
7 Klemme 30 —–> Evtl. zusätzliches Kabel legen.
Wahrscheinlich aber nur für Standheizung
benötigt.
8 Signalmasse —–> 8
9 frei —–> 9
10 Beleuchtung —–> 10
11 frei
12 Zum MSG T10/7 —–> 2
Pin 13…16 nicht belegt

by Nightman: PIN Belegung Kufatec (von meinem Umbau von 2006)
– rot-grün – Sicherung S16
– braun – Massepunkt A-Säule
– gelb – Pin 9 orangener Stecker Wasserkasten (Drehzahlsignal)
– violett – Pin 7 orangener Stecker Wasserkasten mit anlöten/crimpen
– grau – Pin 7 Diagnosestecker (anlöten)
– gelb – Pin 8 Steuergerät Lüfter in 14poligen Stecker (vorher Zusatzverriegelung entriegeln!)
– schwarz/weiß – Pin 12 Steuergerät Lüfter in 14poligen Stecker
– weiß – Pin 1 WIWA Relais mit anlöten/crimpen (Gala Signal)
– blau/rot – Pin 26 grüner Stecker Kombiinstrument (eventuell befindliche Leitung entfernen > Aussentemperatur)
– Zusätzlich die Brücke zwischen Pin 5 und Pin 14 am Steuergerät Lüfter einstecken!
– Die Leitung in Pin 3 am Steuergerät Lüfter muss entfernt werden!
– An den kleinen 4poligen Stecker wird der Sonnensensor angeschlossen.
– An dem 2poligen Stecker im Motorraum der Außentemperaturfühler.

Wenn man noch nicht das genannte 14pol. Lüftersteuergerät hat, ist dort ein 10poliger und extra ein 4poliger Stecker daneben. Nur in diesem Fall ändern sich folgende vier Anschlüsse von oben (eben alles was ans Lüftersteuergerät muss): gelb, schwarz/weiß, die Brücke am Lüftersteuergerät und die zu entfernende Leitung am Lüftersteuergerät!
Dafür muss man dann zum Klimadruckschalter beim rechten Dom:
– gelbe – Pin 2 am Klimadruckschalter (das alte blind machen falls schon was drauf ist)
– schwarz/weiß – zusätzlich mit auf die schwarz/weiße von dem Druckschalter dran

by MARKO: PIN Belegung Nachrüstkabelsatz alternativer Hersteller
– Rote Leitung – Sicherung S16
– Braune Leitung – Massepunkt A-Säule bzw. unterhalb Lenksäule
– Grün/gelbe Leitung – Pin 9 orangener Stecker Wasserkasten + T32 (blau) Kombiinstrument Pin 11
– Grüne Leitung – Pin 7 orangener Stecker Wasserkasten
– Graue Leitung mit weißer Tülle – Pin 7 Diagnosestecker (anlöten)
– Gelbe Leitung – Pin 8 Steuergerät Lüfter in 14poligen Stecker (vorher Zusatzverriegelung entriegeln!)
– Schwarz/weiße Leitung – Pin 12 Steuergerät Lüfter in 14poligen Stecker
– Blau/weiße Leitung – Pin 1 WIWA Relais
– Rot/weiße Leitung – Pin 26 grüner Stecker Kombiinstrument
– Zusätzlich die Brücke zwischen Pin 5 und Pin 14 am Steuergerät Lüfter einstecken!
– Die Leitung in Pin 3 am Steuergerät Lüfter muss entfernt werden!
– An den kleinen 4poligen Stecker wird der Sonnensensor angeschlossen.
– An dem 2poligen Stecker im Motorraum der Außentemperaturfühler.
Dieser sitzt hinter der vorderen linken Verkleidung unterhalb der Stoßstange.

by Nightman:
Pin 1 WIWA Relais
Das ist das GALA Signal. Man muss ja eh mit einem Kabel zur Diagnosebuchse, welche ja direkt unter dem Radio sitzt. Da da ja eh alles frei rum hängt und das GALA Signal auch am Radio vorhanden ist, hab ich das gleich da mit drauf (ich wusste auch nicht, wo das WIWA Relais ist)

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Willst die Liste für die Pin Belegung noch rein machen


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Willst die Liste für die Pin Belegung noch rein machen

Wie der Vergleich im alten Forum zeigt, hat dein Kabelsatz von nem anderen Nachrüster ganz andere Kabelfarben wie der von Kufatec. In der Regel hat man dann ja auch ne Anleitungen von seinem Hersteller dazu. Was bei Kabelbelegung wirklich was bringen würde, wär denk ich ein allgemeiner Schaltplan von dem Nachrüstkabel. Da wäre man dann unabhängig von Farben und könnte sich danach richten, welches Kabel vom Stecker-PIN wo im Fahrzeug drauf kommt.

Ich editiere es mal trotzdem später rein und poste dann aber gleich die Kufatec Belegung mit dazu. Wäre nur noch interessant zu wissen, von welchem Hersteller deines ist. Im alten Forum kam ja erst auf Nachfrage raus, dass es von nem anderen Anbieter als Kufatec ist.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich hatte auch keinen Plan weil meine Firma vergessen hatte den mitzuliefern.

Mein Plan ist von der Firma Kunset


   
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(@detsl)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 20
 

Hi Leute
ich habe letzte Wochen ende im mein bori auch die umbau gemacht
klappt auch alles wunder bar aber ich habe folgendes Problem wenn ich Auto an mache
dann blink der Display von der Klima 2-3 Sekunden leuchtet alles auf und dann zeigt alles normal an
Was kann das sein?:unsure:?:bounce:?:top: Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hast du die Clima an die Diagnose geklemmt um zu schauen ob alles läuft und keine Fehler drin sind.
Weil bei unsere war auch ein Fehler drin und danch ging sie richtig


   
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