Ahja toll habs gerade gesehn…
Ich hab hier ja nen 4 Poligen Stecker den ich ja bestimmt erstmal am ankommenden Kabelbaum vom Auto anschließe oder?
Und dann einen neuen 9 Poligen Stecker der an meine Klima muss…wo der Stecker dann gewechselt werden muss? Weil ja die Buchse so ist wie auf dem oberen Bild bloß voll belegt.
So also der erste Stecker passt erstmal nicht bei deinem Bora weil deiner noch vor Bj. 2002 ist da brauchst du ein neues Steckergehäuse und musst umpinnen.
Das gleiche gilt auch für den 2. Stecker der in den Klimakasten kommt, da du ja auch nur den alten Klimakasten hast da brauchst du auch ein neues Steckergehäuse und musst wieder umpinnen dazu brauchst du aber auch neue Crimpkontakte da beim alten Steckergehäuse alle Pins groß sind.
Der andere Stecker den du nicht gezeigt hast ist der einzige der an deinem Klimakasten passt.
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Bora TDI mit ALH
So also der erste Stecker passt erstmal nicht bei deinem Bora weil deiner noch vor Bj. 2002 ist da brauchst du ein neues Steckergehäuse und musst umpinnen.
Das gleiche gilt auch für den 2. Stecker der in den Klimakasten kommt, da du ja auch nur den alten Klimakasten hast da brauchst du auch ein neues Steckergehäuse und musst wieder umpinnen dazu brauchst du aber auch neue Crimpkontakte da beim alten Steckergehäuse alle Pins groß sind.
Der andere Stecker den du nicht gezeigt hast ist der einzige der an deinem Klimakasten passt.
Ich will ja nichts falsch machen also hier nochmal für dumme :top:
Ich hab am Auto den Stecker 10 Polig mit 4 Pins (Weiblich)
Und am neuen Kabelsatz von Kufatec auch einen 10 Poligen mit 4 Pins (Männlich)
Hab ich jetzt irgendwas übersehn oder warum soll ich den Stecker ändern!?
Hast mal geschaut ob du die anderen Stecker in den Klimakasten bekommst?
Hast mal geschaut ob du die anderen Stecker in den Klimakasten bekommst?
Der kleine unteren dem großen Stecker an der Klima müsste passen, hab ich aber noch nicht getestet. Und am Kufatec Kabelsatz ist ein 17Poliger mit 9Pins den muss ich dann um münzen muss zur GK wo der alte 10polige ist.
Den Stecker meinen wir ja auch.
Der 16 (bei dir 17?? ) muss in den 10er
Genau da hatte ich was Falsch in Erinnerung nur der obere Stecker vom Klimakasten muß auf 10 Polig umgepinnt werden.
Stecker 16-pol. neu —–> Stecker 10-pol. alt Klima
1 Klemme 75X —–> 7
2 frei —–> 1
3 zum MSG T10/8 —–> 3
4 Drehzahlsignal —–> 4
5 Klemme 15 —–> 5
6 Klemme 31 —–> 6
7 Klemme 30 —–> Evtl. zusätzliches Kabel legen.
Wahrscheinlich aber nur für Standheizung
benötigt.
8 Signalmasse —–> 8
9 frei —–> 9
10 Beleuchtung —–> 10
11 frei
12 Zum MSG T10/7 —–> 2
Pin 13…16 nicht belegt
Und der Rest ist ja gut im Link oben beschrieben.
Da dein Bora älter als Bj. 2002 ist brauchst du am Lüftersteuergerät nix umklemmen denn du hast noch das alte Lüftersteuergerät drin das hat weniger Pins als in der Anleitung beschrieben brauchst also nur die Kabel zum Druckschalter der Klima legen.
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Bora TDI mit ALH
So nun sind hoffentlich alle teile da ich brauche.
Bisher klappt soweit auch alles ganz gut.
Jetzt wollte ich die beiden Kabel an den Klimadruckschalter anschließen.
Gelb an PIN 2 und Schwarz/Weiß an selbigen.
Nun is mein Stecker aber nicht 4polig sondern nur 3polig :biglaugh:
PIN 2 is ja kein Problem (bei mir am stecker weiß ab) und neuen dran. Aber auf Pin1 ist dir Farbe braun/schwarz und Pin3 schwarz/blau….
welchen soll ich den nun nehmen?
Das du da nur bei altem Lüftersteuergerät dran musst, hast du schon gelesen? :biglaugh:
Im Zweifelsfall mit Kufatec kurzschließen (wenn du den Kabelsatz von da hast). Meine Variante mit dem Druckschalter gabs auch nur per Telefon. In der Standardanleitung ist ja für neueres Lüftersteuergerät
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
ach stimmt überlesen…
hab dann mal die batterie ausgebaut um an das Lüftungssteuergerät zukommen. Nur wo ist es….nen stecker unter der Verkleidung gibt es auch nicht??
Einen 14poligen hab ich rechts von der Batterie gefunden…ist der das?
Aber hier ist zb für die brücke Pin14 gar nicht belegt??
EDIT:
Einmal umsonst Panik gemacht…habs gefunden *g*
Sollen die leitungen jetzt ausgetauscht werden…also Pin8 raus und dafür den neue vom Kufatec Kabelbaum rein?
Was steht denn in der Anleitung von Kufatec?
In meiner Anleitung (von 2006!) stand ja folgendes zu dem Lüftersteuergerät: siehe auch KLICK
– gelb – Pin 8 Steuergerät Lüfter in 14poligen Stecker (vorher Zusatzverriegelung entriegeln!)
– schwarz/weiß – Pin 12 Steuergerät Lüfter in 14poligen Stecker
– Zusätzlich die Brücke zwischen Pin 5 und Pin 14 am Steuergerät Lüfter einstecken!
– Die Leitung in Pin 3 am Steuergerät Lüfter muss entfernt werden!
Da ich ja noch das alte Lüftersteuergerät hatte, musste ich diese Arbeit nicht machen. Ich gehe aber mal nach der Beschreibung davon aus, dass du zusätzlich mit drauf musst, wenn nicht explizit von entfernen was mit dabei steht :top: . Im Zweifelsfall warten, ob sich hier noch jemand meldet oder mal bei Kufatec anrufen. Da die Anleitung ja nicht gerade umfangreich ist, lieber auf Nummer sicher gehen…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
So erstmalzu Nightman..
In meiner Anleitung steht das gleiche wie bei dir…
Zu Pin 12 hab ich erstmal ausgetausch mit der möglichkeit die orginal leitung mit drauf zuklemmen( Lüfter scheinen aber ohne Probleme zu funktionieren)
puh ich glaub das wird jetzt mehr arbeit als geplant.
Na dann leg ich mal los.
Nach einer woche warten konnte ich endlich meine Klimaflüssigkeit wieder befüllen lassen….die wahr nämlich kurioser weise ausverkauft 😆
Die Verkabelung hatte ich soweit abgeschlossen und das Bedienteil mal in Funktion genommen.
Da stellte ich so einiges an Problemen fest.
– Stellmotoren drehten in die falsche richtung und die beiden unteren für fuss und Temparatur waren quasi vertauscht :wuetend:
die hab ich nen erstma alle umgepinnt damit bei richtiger ansteuerung auch das richtige passiert. Klappt soweit….
nur scheint mir alles wohl nicht ganz hin zu hauen… siehe fehlercodes..
511, 214, 218, 510, 313, 25b, 382, 31d, 4F7, 4F8, 4F9, 4FA, 332, 538, 318, 333
Liegt das jetzt an meinem Bedienteil? 3B7 907 044
Was mach ich jetzt? Gibts vielleicht nen anschlussplan für das bedienteil..um alles umzupinnen?
Bin gerade etwas ratlos 😀
Am besten du schreibst erst mal was du jetzt überhaupt alles gemacht hast, dann kann man eventuell besser nachvollziehen woran es liegt. Vor allem hat ja der Stecker bei dir nicht gepasst, was hast du da jetzt genau alles gemacht? Woher stammen die Teile jetzt, vor allem aus welcher Quelle sind Gebläsekasten und Bedienung?
Zu den Fehlercodes hier im Forum nachlesen: KLICK . Aber von den 25 Codes hast du 16 stehen :dada: . Da ist alles dabei von Stellmotoren über Sensoren bis zum Druckschalter und Drucksensor. Den 218 find ich nicht in der Liste, hast du dich da vertippt?
Liegt das jetzt an meinem Bedienteil? 3B7 907 044
Zu der Teilenummer: laut meiner Recherche ist das Bedienteil vom Passat 3BG (Bj. 01-05) und zwar vom W8!!! (der normale Passat 3BG hat ne andere TN 3B1 907 044 J, die Tn mit 3B7 is nur beim W8). Laut Programm steht da bei Beleuchtung rot anstatt rot/blau bei dem W8 Teil :w: . Das von Golf 4/Bora hat 3B1 907 044 C und selbiges wurde auch im Passat 3B bis 2000 verbaut. Ich hab mal kurz gegoogelt und folgenden Link gefunden: LINK: Unterschiede Climatronic 3B und 3BG . Für mich hört sich das nicht gerade kompatibel an… Geht dann wohl viel über CAN. Aber Restbelegung wäre laut den Plänen gleich, wodurch die verdrehten Anschlüsse trotzdem nicht erklärbar sind.
Hier bin ich dann absolut ratlos inwiefern da was kompatibel ist. Bora zu Passat 3B oder dann zu zum 3BG. Auf OpenOBD.org stehen zumindest Kodierungen fürs Bora Bedienteil auf verschiedene andere Fahrzeuge, u.a. der alte Passat.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Erstmal alle Fehler löschen und schauen welche davon wiederkommen.
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Bora TDI mit ALH