Hallo ihr lieben…ich lese jetzt schon eine ganze weile mit, was ihr so an den Autos verändert habt. 😀
Nun hab ich selber seid Oktober letzten Jahres mir ein Bora zugelegt und möchte nun nach und nach meine Ideen und umsetzen.
Jetzt zum eigentlichen Problem…
Ich habe ein Bora Baujahr 2000 mit manueller Klimaanlage diese möchte ich nun auf Klimatronic umbauen und die Bedieneinheit auch in meinen Dachhimmel unterbringen.
Was muss ich beim Kauf des neuen bzw gebrauchten Gebläsekastens beachten? Sind alle Bedienteile mit dem Klimatronic Gebläsekästen Kompatibel? Was kann ich vom alten Gebläsekasten übernehmen?
Dann hab ich gelesen bei euch das der obere Stecker mindestens 16polig sein soll….als bei mir ist der gerade mal 4polig :danke:
So hab ich was vergessen…ach ja hier hab ich noch ne teilenummer die auf meinem Gebläsekasten drauf steht…. 1J1 820 003 Q dahinter kommt noch nen * (Sternchen) wusste jetzt nicht ob das wichtig ist.
PS: Die Armatur(Cockpit) wie auch immer ist schon ausgebaut :danke:
Schau mal auf dieser Seite unter Climatronic umbauen –> http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/
Ansonsten haben es hier shon ein paar Leute gemacht die Dir dazu mehr Sagen können.
Ich glaube einer von denen war BoraR20, den kannst Du ja mal anschreiben…
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Also von deinem alten Kasten kannst du nix wiederverwenden außer vielleicht den Wärmetauscher, den habe ich aber lieber gleich neu gemacht wenn man schon einmal alles draußen hat.
Das mit dem Stecker ist richtig weil der Nachrüstkabelbaum sonst nicht passt bzw. der Stecker auf beiden Seiten des Kabelbaumes angepasst werden muß.
Am besten kommst du wenn du dir schon einen neueren Kasten aus den späteren Baujahren (Ende 2002 und später) kaufst dann passt wenigstens der Nachrüstkabelbaum am Klimakasten und du mußt nur deinen Stecker zum Kabelbaum neu machen.
Einige Bilder findest du unter mein Bora
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Bora TDI mit ALH
Erstmal danke für die schnelle Antwort…hatte mich vorhin noch mit BoraR20 kurzgeschlossen und nun soweit alles bestellt…..ich hasse es zu warten *ggrr*
Hab aber leider kein Gebläsekasten ab 2002 bekommen so werde ich doch alles umstricken müssen aber alles kein Problem…kommt nen neuer Stecker zwischen :top:
Hab jetzt schon mal geschaut wo ich was abmachen muss um den Gebläsekasten zu demontieren.
Also die Zuleitungen hab ich alle gefunden, wie ich die aber abbekomme hab ich noch nicht geschaut.
Bisher bin ich der Meinung gewesen das die Klimaflüssigkeit nichts mit der eigentlichen Kühlflüssigkeit des Motors Zutun hat.
Kann mir dann einer erklären warum beide System irgendwie ineinander verzweigt sind?
Kann ich den trotzdem die Klimaflüssigkeit bei der Werkstatt ablassen und dann wieder heim fahren weil ja dann eigentlich auch die Kühlflüssigkeit fehlt…..verwirren…. hoffe einer kann mir das erklären!?
Die Kühlflüssigkeit der Klima und die des Motors sind zwei verschiedene Systeme. :top:
EDIT: GELÖSCHT! Hilfe braucht hier keiner mehr!
Oki das prüf ich morgen nochmal genauer.
Jetzt kommt das Aber ….warum schreibt dann Nightman das man das Kühlwasser auch ablassen soll…??
Bitte hier Klicken!
– Klima in der Werkstatt entleeren lassen (ca. 35 Euro bei VW) und Kühlwasser ablassen
keine Ahnung warum er das schreibt, aber das muss man ganz sicher nicht, hab ja den Umbau letztes Jahr gemacht :top:
Supi :top:
dann werd ich Montag mal zur Werkstatt!
Werd mal zusehen das ich auch mal paar Fotos machen über den Einbau!
warum schreibt dann Nightman das man das Kühlwasser auch ablassen soll
ganz einfach, weil der wärmetauscher von der heizung auch im klimakasten steckt. und der nutzt nunmal das kühlwasser.
klimakasten tauschen ohne wärmetauscher abklemmen soll mir mal jemand vormachen.
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund…
Vielleicht geht es zumindest mit geringen Verlusten, also ner kleinen Pfütze unterm Wagen, da der Wärmetauscher ja doch relativ weit oben im System sitzt. Aber bei dem Aufwand dieses Umbaus kommts auf die Kleinigkeit ja wohl wirklich nicht an, arbeitstechnisch als auch preislich für die neue Flüssigkeit :rolleyes: . Und wenn die Flüssigkeit eh nicht mehr die neueste ist…
Die Frage hat sich bei mir ausserdem nicht gestellt, da wegen der Undichtigkeit des Wärmetauschers Wochen vorher Kühlerdichtmittel eingefüllt wurde und ich deshalb sowieso komplett neue Flüssigkeit brauchte. Sie war zudem auch schon relativ alt.
EDIT: warum wird eigentlich schon wieder ein neuer Thread erstellt und nicht im anderen weiter nachgefragt, wenn der bestehende zu dem Thema bekannt ist?
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund…
Vielleicht geht es zumindest mit geringen Verlusten, also ner kleinen Pfütze unterm Wagen, da der Wärmetauscher ja doch relativ weit oben im System sitzt. Aber bei dem Aufwand dieses Umbaus kommts auf die Kleinigkeit ja wohl wirklich nicht an, arbeitstechnisch als auch preislich für die neue Flüssigkeit :rolleyes: . Und wenn die Flüssigkeit eh nicht mehr die neueste ist…
Die Frage hat sich bei mir ausserdem nicht gestellt, da wegen der Undichtigkeit des Wärmetauschers Wochen vorher Kühlerdichtmittel eingefüllt wurde und ich deshalb sowieso komplett neue Flüssigkeit brauchte. Sie war zudem auch schon relativ alt.
EDIT: warum wird eigentlich schon wieder ein neuer Thread erstellt und nicht im anderen weiter nachgefragt, wenn der bestehende zu dem Thema bekannt ist?
Sorry hatte dein Thread erst später gefunden. Ist etwas ungewohnt die Suchoption.
Dann bitte zusammenfügen der beiden Threads!
EDIT: GELÖSCHT! Hilfe braucht hier keiner mehr!
@der_Hollaender ja der Überzeugung bin ich auch (und ja ich habe den Umbau selbst durchgeführt) ohne abklemmen des Wärmetauschers bekommt man den Lüftungskasten nicht raus und ja da läuft 100%tig etwas Kühlwasser aus dem Wärmetauscher und den Schläuchen aus.
Also Wasserschläuche abziehen und abklemmen oder besser Kühlwasser an der Schraube am Kühler ablassen.
Aber das sollte beim dem Umbau das geringste Problem sein :top:
Desweitenen handelt es sich bei der "Klimaflüssigkeit" :dada: um ein Gas was unter starkem Druck steht und den der Kompressor nochmal erhöht und dabei das Gas teilweise flüssig wird.
Mit einfach ablassen ist da nix weil beim einfachen öffnen der Anlage durch den hohen Druck auch eine unbekannte Menge Öl mit aus der Anlage schlagartig entweicht geschweige denn von der Umweltbelastung bzw. deiner Gesundheit beim Einatmen den Gases.
Beim Wiederbefüllen der Anlage kannst du die Menge des Öles nicht 100% ausglichen weil du garnicht weist wieviel Öl die Anlage verloren hat, das kann dich dann nach kurzer Zeit deinen Klimakompressor und diverse andere neue Klimateile (wegen der Späne vom festen Kompressor) kosten.
Deswegen Kältemittel absaugen lassen und Ausdruck vom Klimagerät mitnehmen und beim neu Befüllen mitnehmen den da steht auch die Menge des mit abgesaugten Öles drauf und wird bei der Neubefüllung wieder zugegeben.
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Bora TDI mit ALH
Deswegen Kältemittel absaugen lassen und Ausdruck vom Klimagerät mitnehmen und beim neu Befüllen mitnehmen den da steht auch die Menge des mit abgesaugten Öles drauf und wird bei der Neubefüllung wieder zugegeben.
das sollte jawohl selbstverständlich sein, ich hab ja nich son Gerät dafür, dass hab ich auch in ner Werkstatt machen lassen :top: