Hey…
Hab da ma son Anliegen.
Habe mir ein neues Sporttacho zugelegt und leider nach dem Ausbau feststellen müssen das ich nun 2 Hersteller vor mir liegen hatte !
Ich hab offensichtlich ein Tacho von Motometer. (4 Schrauben / Front und Deckel hinten… dann ist man im Inneren)
Das Tacho ist völlig schlicht ohne Zierelemente.
Deswegen hab ich mir ein Sporteditions-Tacho gekauft. Leider von "VDO" (2 Schrauben, 6 Klips / Front lässt sich wegziehen und man ist im Inneren)
Aufgrund der unterschiedlichen Inneren Aufbauten kann ich meinen ursprünglichen Plan nicht mehr durchsetzen.
Wollte die Zierelemente, Zeiger, sowie die Tachoscheiben tauschen und den Rest belassen.
1. Frage : Hat jemand eventuell ein umgekehrtest Problem ? 😉 Tauschen ?
2. Frage : Wie bekomme ich den Code der Wegfahrsperre ? +
3. Frage : Tachostand im Tacho ändern ? Anpassen legal ? Kann das jeder machen ?
Bin jetzt am überlegen wieder zu verkaufen… aber eher ungern.
Oder halt das neue einzubauen als kpl. Nur muss ich die Wegfahrsperre anlernen und weis net wie. Und was mich dann besonders stört… ich habe nen Tachostand von 91.XXX –> der neue 75.XXX… Da mein Auto ja auch Scheckheft gepfegt wird und ich eigendlich auch nicht wirklich vorhabe meinen Tachostand zu beschönigen würd ich gern den alten Kilometerstand wieder übernehmen. Ist das möglich ? Lese in eingien eBay-Aktionen, man könnte es mit jedem Diagnosegerät machen. Ich will ja nur an den richtigen angleichen.
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wenn du schon vorher nen CAN-Tacho (920) drin hattest, würde ich nun einfach den 1J5 Tacho verbauen :rolleyes:
wende dich zum Bsp. mal an www.tacho-felske.de bzgl. Login-Code und Km-Stand :top:
Edit: Seite ist down, hier mal die Tel-Nr. 0173/5452996 wenn noch aktuell
Hey… vielen Dank. Das hört sich sehr gut an.
Was ich aber gerne noch wissen würde… du hast die Auswahl so ausgedrückt als währe das VDO [Foto links] besser. (Ich hab das Motometer [Foto rechts])
Gibt es irgendeinen Unterschied ?
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geb mal die TN´s der beiden Tachos :knuddel:
DP, bitte löschen :knuddel:
Hey…
also ich hoff ich hab die richtigen hier, schreib ma alles auf was ich hier lesen kann :
Motometer :
0 263 618 181 V27 S:0210450039
000216 K:167936 PM: 1020 (078)
1J0920 822A BOO
VWZ7Z0B5325167
260402 08:08:22 V13 01.10.06.90
1J5920 826A
110.080.134/002
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die 1J-Nummern hätten gereicht :biglaugh:
also dein VDO-Tacho ist schon ein Immo3 und damit könntest du dir noch einige Funktionen wie Zeigerbeleuchtung bei Zündung, Willkommen- und Rest KM- Anzeige freischalten lassen, wenn das noch nicht geschehen ist :unsure:
und wie gesagt, z.Bsp. einfach mal mit Tacho-Felske in Verbindung setzen
Wie Variant-pd schon geschrieben hat…
1. Alten Tacho raus (1J0 920 822A)
2. Neuen Tacho rein (1J5 920 826A)
3. Mit Login anlernen
4. ggf. Zeigerbeleuchtung und Restkilometer freischalten
5. Fertig
Wenn du keinen finden solltest der die den Login ausliest und evtl. Zeigerbel. und Restkm freischaltet, kannst dich gerne bei mir melden. Ich kann das auch.
MfG
Also meint Ihr das VDO hat paar mehr Vorteile !?
Ist es eigentlich auch illegal die Kilometer zu verstellen wenn man sowas macht wie ich ? Also neues Tacho und dann alten Kilometerstand generieren ? Also das mit der Kilometerverstellung meine ich ist hier doch allgemein verboten oder ?
@ Sandmann : Danke für das Angebot aber du wohnst ja ziemlich weit im Norden. Ich komme vom Niederrhein. Gibt ja genügend Leute hier aus dem Raum Oberhausen… Werd mir da doch jemanden suchen der aus der Nähe kommt.
Wer kommt denn hier so aus meiner Umgebung, der das machen könnte ? (wohne in Rees zwischen Wesel & Bocholt… nächst größere währe Oberhausen)
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muss das ma rauskramen.. ich hab nen sportedition tacho in meinem bo. bj is 06/2000 aber ist schon das 2001er model
würde denn der r32 tacho ausm golf 4 mit der teilenummer 1J0 920 826J bei mir passen? und dann noch ne anschlussfrage.
nachdem der r32 ja nen tacho bis 300 hat. muss ich da dann ne andere kmh kurve auf datt ding codieren oder funzt das dann
automatisch richtig mit den kmh?
hab jetz leider auch kein plan ob ich vdo oder motometer habe. denke aber eher ma vdo oder? (kann morgen ma nachschauen)
gibts da sonst irgendwelche probleme beim umbau? steckerbelegung etc?
und hat jemand vielleicht ne gute connection wo ich nen sportedition tacho mit großem fis herbekomme?
muss das ma rauskramen.. ich hab nen sportedition tacho in meinem bo. bj is 06/2000 aber ist schon das 2001er model
würde denn der r32 tacho ausm golf 4 mit der teilenummer 1J0 920 826J bei mir passen? und dann noch ne anschlussfrage.
nachdem der r32 ja nen tacho bis 300 hat. muss ich da dann ne andere kmh kurve auf datt ding codieren oder funzt das dann
automatisch richtig mit den kmh?hab jetz leider auch kein plan ob ich vdo oder motometer habe. denke aber eher ma vdo oder? (kann morgen ma nachschauen)
gibts da sonst irgendwelche probleme beim umbau? steckerbelegung etc?
und hat jemand vielleicht ne gute connection wo ich nen sportedition tacho mit großem fis herbekomme?
passt alles so bei dir rein.
einbauen, wfs anlernen, fertig
vor 5-6 jahren, wo ich mir nen se-tacho eingebaut habe, waren die dinger billig.
heute werden dafür ja enorme preise verlangt.
vielleicht hat black bora noch welche liegen
ja hoff ich auch, aber der is wohl in urlaub 🙂
VDO ist eh besser… Da kann ich alles einstellen… Die Citaros auf arbeit haben nämlich auch nen VDO 😀
wie meinste alles einstellen?