Hallo Boramember,
habe von der Vorbesitzerin von meinem Bora lauter Kratzer auf dem Tachoglas, finde ich hässlig. Da hab ich vorhin bei ebay geschaut und dort gibt es Tachogehäusen mit Glas neu sogar. Jetzt die Frage hat jemand eine Anleitung vom ausbau des Tachos?
mfg AlexG11
Das Plastik kannst du auch Polieren mit der Kratzerpolitur für Handydisplays dann bekommst du die Kratzer auch raus.
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Bora TDI mit ALH
Der Ausbau ist leicht
Zwischen Tacho und Lenkrad ist doch sone kleine Plastikabdeckung. Im unteren Bereich.
Wenn du das Lenkrad runter machst und dann ganz raus ziehst dann kannst die Plastikverkleidung raus ziehen. Richtung Lenkrad.
Dahinten sind zwei Schrauben. Die raus machen und schon kannst den Tacho raus nehmen. Hinten nur die Kabel abmachen
Hallo Boramember,
dort gibt es Tachogehäusen mit Glas neu sogar.
mfg AlexG11
Du muß aber wissen was du für einen Tacho hast, gibt 2 Hersteller, Motometer und VDO und das Gehäuse ist leicht unterschiedlich
Twins Inside
TDI PD Tiptronic 100+X PS, Variant, Special Edition
G1 US-Cabrio, 1.8T Umbau, nur noch 5386 Teile
VCDS 805;VAGdashcom;K+Can 5,3
Das mit dem Lenkrad ausbauen das lass ich lieber mal,ich probier es mal mit der Politur.
Muss das Lenkrad wirklich weg um das Tacho auszubauen? hätte es mir so einfach vorgestellt wie bei Golf 3 ^^
mal was anderes, harmoniert ein r32-tacho mit der elektronik und den datenpaketen vom 1.6 16v?
oder macht das dann lärm und blinkt, weil es denkt, dass etwas mit der maschine net stimmt?
(hatte ich mal, als ich ein g40-tacho in meinen polo gebaut hatte)
:biggrins:
Wenn du das Lenkrad runter machst und dann ganz raus ziehst dann kannst die Plastikverkleidung raus ziehen.
Muss das Lenkrad wirklich weg um das Tacho auszubauen?
Das hast du falsch verstanden.
Den Hebel zum Lenkradverstellen lösen und das Lenkrad ganz runter klappen und ganz raus ziehen.
Aber nicht ganz rausmachen.
Lenkrad wegklappen
die Blende unterm Tacho wegmachen
Die 2 Schrauben unten am Tocho lösen
Eine Seite vom Tacho rausziehen, ersten Stecker abstecken
zweite Seite vom Tacho rausziehen, zweiten Stecker abstecken.
Achso 😮 dann probier ichs mal^ :top:
Ist es schwierig den Tacho selber dann zu Öffnen?
um z.b dadrin was zu Lackieren?
oder ist das alles innen nochmal verkabelt und sowas?
gruss Limbo
Das öffnen ist nicht schwierig.
hinten 4 Schrauben rausdrehen, dann kann man ihn auseinander nehmen.
Innen ist dann nur noch der eine Print, sonnst ist da nichts mehr.
Lackieren ist schwierig.
Das Glas alleine kann man nicht runter nehmen, das ist verklebt mit dem Gehäuse.
Da sind nur die Löcher drinnen, wo die Anzeigen dahinter sind.
Wer hat einen Tip das Glas abzubekommen 🙂 vom Tachogehäuse 😉
MfG Aero 🙂
Also das Glas ist sehr doll mit dem gehäuse verklebt, verschmolzen.
Das kannst fast nur mit nen Dremel abkriegen.
Dann bedeuted das also wenn mich der Staub im Ki stört, könnte man das vordere Teil vom hinteren lösen und den Staub aus dem "Glasgehäuse" entfernen?
So ging es zumindest beim Corrado Tacho.
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
So ist es
Plastikglas bekommt man mit einem scharfen kleinen Messer wunderbar ab.
Immer entlang der Klebekante Schnibbeln und leicht hebeln.
Dann fällt es irgendwann ganz alleine Raus :biglaugh: