Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sitzumbau, von "per hand" auf elektrisch verstellbar

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,038 Ansichten
(@Sterny)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

vornweg, kann mir mal einer der sich mit der suche auskennt ne pn schicken wie ich die erweitere suche richtig anwende, egal was ich suche ich bekomme immer kein ergebnis?!? – ich zweifel langsam an mir^^

so, zum eigentichen thema …

ich habe sitze zum manuellen einstellen, und habe mir in der bucht welche mit sitzheizung und zum el. verstellen gekauft. was die sitzheizung angeht kann ich drauf verzichten, denn da muss ich dann in der mittelkonsole auch den getränkehalter zurückbauen und brauch nen neuen halterungsrahmen für die beiden regler … is mir zuviel aufwand – und ich weis noch nichteinmal ob die noch 100% funzt.

ich habe vom vorbesitzer auch nen kabelbaum dazubekommen … problem dabei ist, das der den mehr oder weniger rausgerissen hat, also es sind viehle sachen einfach durchgeschnitten … aber ich meine für die el.sitzverstellung muss ich doch nur irgendwie strom zu den sitzen bekommen, oder seh ich das falsch???

(ich habe nen seat toledo – aber die stecker müssten soch die selben wie im bo/golf sein?)

die gegenstücke der stecker am sitz sind noch alle am ominösen kabelbaum vorhanden … also müsste ich nur die pin-belegung rausbekommen, und müsste wissen welchen strom ich mir wo ewentuekll holen kann … ich habe auch schon gesehen das es von kaufatec nen kabelbaum zum nachrüsten gibt, aber eigentlich sollte man das doch auch so hinbekommen.

hat irgendwer nen stromlaufplan/ahnung davon wie ich die anschließen muss …

mfg der sterny


   
Zitat
(@matzi82)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 493
 

geb mal12v saft auf das dicke rote (kannst du garnciht verfehlen), und masse ans dicke braune dann sollte sich dein sitz verstellen lassen 😉

kannste irgendwo unten an den verteilerblock unterm armaturenbrett anschließen mit ner 20A sicherung zwischen.

habe ich bei meinen memorys auch erstmal nur so gemacht 😉

geb mal ne rückmeldung obs geklappt hat.

mfg der matze


   
AntwortZitat
(@Sterny)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ok, das werde ich dann schon mal versuchen, aber das sind ja mehr eingänge bzw käbelchen die in den stecker gehen (also auch mehrere kontakte) wofür sind die dann … also ich habe sitze mit memmoryfunktion … aber das ist mir erstmal auch ni so wichtig … muss ich da ni aber das zündplus nehmen, also das der sitz nur saft bekommt wenn die zündung an is??? … nich das mir der sitz die bat leer saugt?!?


   
AntwortZitat
(@matzi82)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 493
 

ja genau die anderen vielen kabel sind fürdie memoryfunktion, popowärmer und airbag!

kann dir die batterie nicht leerziehen da dort ja nur strom abgenommen wird wenn du den sitz verstellst!

also mach wie de denkst uch habs direkt auf dauerplus unten am hauptverteiler wie gesagt 😉

sollte dann ja auch so'n roter klotz sein der in den sitz geht, davon wie geschrieben den fetten rot-(blau war der glaub ich) und den dicken braunen an strom / masse und schon funzt die verstellung 😉

viel spaß beim basteln


   
AntwortZitat
(@Sterny)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ok, dein einwand zum leerziehen überzeugt^^

ich meine aber mit anderen pinbelegungen, was anderes, am sitz sind bei mir 3 stecker .. einer für airbag(glaube gelb) einer für el sitzverstellung (braun?) und einer für popoheizung (grün? – kann auch sein das ich jetzt eben grün und braun verwechsel is schon spät^^)
und der stecker von der verstellung hat 8pinplätze, wovon 6 belegt sind … einer strom einer masse is klar … wofür sind dann die andern 4 käbelchen an dem sitzverstellungsstecker???

*g*


   
AntwortZitat
(@matzi82)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 493
 

rot = hauptverstellung
braun (nur am fahrersitz) = memoryfunktuion
grün = stizheizung
gelb = airbag

wofür die kleineren stecker der roten klemme sind kann ich dir leider auch nicht sagen, denke mir das wir auch was mit der memorysteuerung zu tun haben!

ich hab davon selbst leider auch nicht soviel ahnung, sonst würde die mem bei mir ja auch funktionieren 😉

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen

mfg


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

CAN-Bus, Diagnose Leitung, Memory für die Spiegelverstellung,……?
Irgend sowas wird da drauf sein.


   
AntwortZitat
(@Sterny)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also ich ahbe mir mal meine sitze hergenommen … und habe auch das kabel für die 12v gefunden und auch das für die masse … hab mir auch die pins angeschaut welche das sind und habe mir die stecker von dem alten kabelbaum genommen … und dort an diese beiden pins erst mal etwas längere käbelchen drangelötet. … alse nen massepunkt für die masse habe ich ja einige im auto -> kein problem … aber woder nehm ich am besten die 12v??? hat wer nen unkomplizierten vorschlag???

grüße


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=271

Unkomplizierter wär eigentlich nur noch der Zigarettenanzünder.


   
AntwortZitat
Teilen: