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Sitzheizung Leder RECARO´s

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(@Silverbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute,

bei meinem Fahrersitz ist leider die Sitzheizung kaputt gegangen, es sind Leder Recaros. Soviel ich weiß kann man die Heizmatten nicht einfach tauschen, da sie mit dem Bezug vernäht sind. Gibt es n Möglichkeit die Heizmatte zu reparieren und hat das vielleicht jemand von euch schon mal gemacht? Könnte man nicht zb eine neue Heizmatte kaufen und die einfach zwischen Polsterung und Bezug schieben?
Hab leider noch nicht herausgefunden welcher Teil im Sitz kaputt gegangen ist, werde den Sitz mal ausbauen und "troubleshooting" machen. 😉

Bin für jeden Tip dankbar 😀

Gruß Alex + BO


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Sind nicht eingenäht, kannst du nachkaufen und tauschen! Kostet aber nicht wenig bei VW. Schick mir deine Mailaddi per PN und ich schick dir ne PDF-Anleitung ausm alten Forum.

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@eddie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 304
 

Kannst Du die Anleitung nicht einstellen?

Etwas Gutes tun . . .


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Kannst Du die Anleitung nicht einstellen?

dito!

Winter ohne Sitzheizung macht echt kein fetZ! 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Mal nur so als Tip, wenn man handwerklich begabt ist. Man kann die alte Matte auch löten 😉 . In der Regel sieht man eh die defekte Stelle mit ner schönen Braunfärbung vom Durchbrennen in dem Bereich. Ist ja nix anderes als ein langes Stück Widerdstandsdraht.

Ich hab keine originalen Matten, sondern betreibe die von Waeco mit den originalen Reglern. Sind im Prinzip wie die originalen. Letzten Winter ging die Fahrerseite nicht mehr, also ausgebaut, auf jeder Seite des Defekts je ca. 1,5cm weggeschnitten (halt soviel wegschneiden bis die Litzen innen wieder normal aussehen) , gelötet, Schrumpfschlauch drüber und wieder rein damit. Geht wieder wie zuvor und hält nun schon wieder gute 10.000 Km.

Man rechne mal wie lang der Heizdraht in der Matte ist mit den ganzen Schleifen. Da machen 3cm nur ne minimale Abweichung aus. Die Sitzfläche ist ja ruckzuck ausgebaut. Die ganze Aktion hat bei mir vielleicht ne Stunde gedauert mit Sitz Aus- und Einbau.

EDIT: im anhang noch die Anleitung aus dem alten Forum. Steht leider kein Autor dabei.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Mal nur so als Tip, wenn man handwerklich begabt ist. Man kann die alte Matte auch löten 😉 . In der Regel sieht man eh die defekte Stelle mit ner schönen Braunfärbung vom Durchbrennen in dem Bereich. Ist ja nix anderes als ein langes Stück Widerdstandsdraht.

Ich hab keine originalen Matten, sondern betreibe die von Waeco mit den originalen Reglern. Sind im Prinzip wie die originalen. Letzten Winter ging die Fahrerseite nicht mehr, also ausgebaut, auf jeder Seite des Defekts je ca. 1,5cm weggeschnitten (halt soviel wegschneiden bis die Litzen innen wieder normal aussehen) , gelötet, Schrumpfschlauch drüber und wieder rein damit. Geht wieder wie zuvor und hält nun schon wieder gute 10.000 Km.

Man rechne mal wie lang der Heizdraht in der Matte ist mit den ganzen Schleifen. Da machen 3cm nur ne minimale Abweichung aus. Die Sitzfläche ist ja ruckzuck ausgebaut. Die ganze Aktion hat bei mir vielleicht ne Stunde gedauert mit Sitz Aus- und Einbau.

EDIT: im anhang noch die Anleitung aus dem alten Forum. Steht leider kein Autor dabei.

So nu hatt ich den Ehrgeiz das mit dem Datei Anhang zu testen – find die Anleitung hier nämlich besser 😉 Leider auch ohne Autor ausm alten Forum!

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Jo, hast recht, die ist auch besser 😉 und kannte ich noch gar nicht! Die andere ist irgendwie etwas zu oberflächlich für Leute die das ganze noch nie gemacht haben. Aber schon mal besser als gar nix.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@eddie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 304
 

Bei ner Lederaustattung dürfte es denke ich identisch sein oder?

Etwas Gutes tun . . .


   
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(@Silverbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke schon mal für die infos und eure Hilfe 😉 Wisst ihr zufällig wo die einzelnen Heizmatten im sitz zusammengeschalten sind? Ich nehme mal an die die Heizmatten parallel geschalten sind, gibt es da irgendwo einen verteilerpunkt wo man vielleicht Zugang hat ohne den sitz auszubauen? Hinten am Sitz ist ja eine Plastikabdeckung die man abnehmen kann.


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Ich denke die sind in Reihe geschaltet, sonst würde ja nicht der komplette Sitz kalt bleiben wenn eine Matte defekt ist!

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Die 2 Heizmatten sind in Reihe geschalten.
Verteilt wird das ganze direckt beim großen Stecker unten. Dort sieht man auch die Drahtbrücke die einfach nur die Verbindung für die 2 Matten macht.
Die Matte von der Lehne ist aber nochmals extra mit einem Stecker verbunden, dieser sitzt irgendwo hinten unten beim Sitz.

Meine Sitzte sind aus einem Testfahrzeug und hatten keine normalen Heizungen drinnen.
War so ein komisches Geflecht und konnte man deshalb auch nicht löten.
Diese Bezüge gibts auch nicht zum nachkaufen weil sie eine Sonderanfertigung sind.
Hab mir dann Nachrüstmatten gekauft und diese zwischen Polster und Bezug gelegt.
Es ist machbar, aber nur zu empfehlen wenn es wirklich nicht anders geht.
Man muß am Sitz rumschneiden und die Heizmatte auch etwas zurechtschneiden….


   
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