habe mir eben da meine sitze total versaut sind fürn fuffi sitze mit sitzheizung ersteigert :biglaugh:
frage an die experten, was brauch ich alles ??
wie gross ist der aufwand ? (komfortblinker hat mich an den rand des wahnsinns getrieben)
brauchst nur die OEM Kabelsätze und die 2 Schalter/Regler fürs Armaturenbrett!!!
Aufwand ist wenn ihr zu zweit seit ca. 2 Stunden!
Musst unterm Lenkrad alles abbauen um die Kabel anzuschließen!
Is in der Anleitung der Kabelsätze bestens beschrieben und man muss keine Elektriker sein um es hinzubekommen…ich hab es auch geschafft und das soll schon was heißen…hihi 🙂
musst nur vor dem Ausbau der "alten" Sitze drauf achten das du die Batterie abklemmst, sonst hast du eine Fehlermeldung der Seitenairbags!!!
Und nicht vergessen die zusätzlichen Sicherungen einzubauen im Sicherungskasten, sind schon viele verzweifelt warum dernn die Sitzheizung nach dem Einbau nicht funktioniert! :biglaugh:
ah fein da ist also ne anleitung dabei, hmm dann sollt ich das irgendwie hinkriegen 🙂
danke 🙂
edit: die sicherrungen hätt ich mit SICHERHEIT vergessen :biglaugh:
ah fein da ist also ne anleitung dabei, hmm dann sollt ich das irgendwie hinkriegen 🙂
danke 🙂
edit: die sicherrungen hätt ich mit SICHERHEIT vergessen :biglaugh:
ähhm ich hab sie natürlich auch vergessen…hihi…obwohl ich sie zu liegen hatte 🙂
also is echt nicht schwer….is nur nen bissl Fummelarbeit die Kabel zu den Schaltern zu legen wenn man nicht alles auseinanderbauen will…aber es klappt irgendwie!
dann viel Spass im Winter…es lohnt sich 😉
kauf dir einfach den Kabelbaum von Kufatec, da ist auch ne super Anleitung dabei.
Schalter mußt du aber noch extra dazu kaufen.
kauf dir einfach den Kabelbaum von Kufatec, da ist auch ne super Anleitung dabei.
Schalter mußt du aber noch extra dazu kaufen.
die Kabel von Kufatec meinte ich auch, die hab ich auch drin!
bei OEM is glaub ich keine Anleitung bei… :top:
Kabelsatz und Regler, das wars 😉 . Kabelsatz hätte ich jetzt auch als erstes zu Kufatec gegriffen. Ich habe mir meinen selber gestrickt, aber wenn man mit Elektrik nicht so ganz fit ist, würde ich auch besser fertig kaufen :top: .
Für die Regler frag am besten mal bei Verwertern nach. Neu kostet da einer ca. 27 Euro.
Falls benötigt, wende dich nochmal an mich. Ein Verwerter bei uns hat die vor nem Jahr noch für 3 Euro/Stück verkauft, da hab ich meine nämlich auch her 😉 . Der hatte ne ganze Kiste voll mit allen möglichen G4/Bora Schaltern und Reglern. Wenns die da noch gibt, könnte ich dir die sicher besorgen.
bei OEM is glaub ich keine Anleitung bei…
Beim speziellen Nachrüstsatz für Sitzheizung von VW ist auch ne Anleitung dabei, das ist aber dann ein Komplettpaket Kabel/Regler/Matten. Ein Kabelsatz an sich wird bei VW nie ne Anleitung haben, denn der wäre dann ja ein ganz normales Ersatzteil wie Bremsen oder ne Stoßstange. Möchte auch gar nicht wissen, was die Kabel einzeln bei VW kosten würden 😉 .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Die Sicherung wird nicht zwingend benötigt.
Kannst es auch auf einen anderen Platz legen.
Der Einbau geht schnell. Musst aber schauen ob das mit den Seitenairbags so geht.
Wenn sie so alt sind also Bj. 99 würd ich neuere einbauen wenn du sie hast
Die Sicherung wird nicht zwingend benötigt.
Kannst es auch auf einen anderen Platz legen.
Naja, wenn dann schon richtig… Wenn mal was ist, dann ist alles extra abgesichert und so gehört sich das auch. Ich hab mal ursprünglich Energeielektroniker gelernt und es ist nichts nerviger als so Leute, die einfach immer wo sie was brauchen einfach auf das nächstgelegene mit drauf klemmen. Hauptsache schnell fertig, aber wenn mal was ist, steht man dumm. Da hält dann im Wohnzimmer die Sicherung nicht mehr und plötzlich hängt noch von zwei anderen anliegenden Räumen was mit dran und vom Aussenbereich. Im Auto ist das im Prinzip für mich der gleiche Pfusch :bounce: .
Wenn schon im Sicherungskasten ein Platz dafür vorgesehen ist und man eh da unten Kabel verlegt, warum nicht gleich richtig machen? 🙂
Also wenn ich mich recht erinnere, müsste neben der Kabelverlegerei an sich nur anzuklemmen sein:
– Lichtsignal für Reglerbeleuchtung (glaub das war direkt am Lichtschalter hinten abzugreifen),
– Masse auf nen Massepunkt (eh klar),
– Dauerplus von dieser oben genannten Sicherung für den eigentlichen Heizstrom
– wenn diese Sicherung noch nicht belegt ist, dann noch von der Stromschiene unterm Lenkrad zu der Sicherung
– Zündungsplus (da weiß ich nicht mehr wo die abzugreifen war, glaube aber es war auch ne andere Sicherung)
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
In unserem Sicherungsblock war kein Kabel angeschlossen für die Sicherung.
Also das hätte nicht gepasst weil der ganz leer war. Das Metallplätchen fehlte.
Deswegen ist die jetzt woanders mit dran und das ist kein Stück schlimm. Sie läuft jetzt mit über Tempomat und fertig.
In unserem Sicherungsblock war kein Kabel angeschlossen für die Sicherung.
Du als Passi Fahrer solltest doch die Seite kennen: Kabel zum Sicherung belegen bei Passatplus :dada:
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Beim Golf konnten wir aber nichts nachrüsten.
Der Sicherungsblock war so ausgelegt das da nichts mehr rein ging.
Frag mich nicht warum :dada: ……aber bis geht es ganz gut mit der anderen Sicherung
😉
@night, wenn du noch regler hast, sag bescheid
mero
Mist, gestern bin ich erst vorbei gefahren…
Kann jetzt ein paar Tage dauern. Nächsten Mittwoch fahr ich wahrscheinlich wieder in der Nähe des Verwerters vorbei. Ich glaube einen Regler habe ich noch liegen. Hab damals für jemanden welche besorgt und der hat dann nur einen gebraucht. Müsste einer für Fahrerseite sein. Ich schau morgen mal! 😉
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Sagt mal wo habt ihr den Kabelsatz lang gelegt? Alles im linken Schweller und dann über den Mitteltunnel rüber zum Beifahrer? Wenn ich mir den Kabelsatz so anschaue, scheint das die einzige Lösung zu sein, aber links liegt schon so viel bei mir. 😉