Moooin,
hab gestern von nem Kumpel schicke Schroth Gurte bekommen.
Die Burschen hier:
Moinsen,
hatte auch mal welche drin :bounce:
Befestigung vorne an den Sitzen wird mit der original Schraube gemacht.
– Links und Rechts also jeweils bei der B-Säule musst Du die Befestigungsaufnahme ein wenig biegen das Du die dran kriegst.
– Innen vom Sitz musst Du die Befestigungs Schraube raus drehen und den Schroth Befestigungs Gurt dazwischen setzen. Kleiner Tip pumpe deinen Sitze ganz nach oben ist einfacher dann zu machen :bounce:
Hinten musst Du OBEN an die C-Säule gehen nicht unten an der Rücksitzbank :bounce:
Dort musst Du eigentlich auch ein Distanz Stück (ist so eine kleine Hülse ca. 3-4 cm breit) zwischen setzen und das ganze dann wieder zusammen schrauben :bounce:
Die Gurte sind Eintragungsfrei. 😀
Das einfachste Du schreibst Schroth ne Email das Du die ABE nachhaben möchtest und ich würde Dir raten dort auch direkt das Befestigungsset für beide Gurte zu bestellen :bounce:
Greetz
Blacki
Ich hatte die Dinger ja auch mal drin…und habs nach nem Jahr bereut, jetzt sind se zum Glück wieder draußen, die nerven einfach mit der Zeit finde ich :bounce:
Wegen dem Befestigungspunkt??!!
Wieso an der C-Säule???
In meiner ABE bzw. Einbauanleitung stand und war es auch abgebildet das ich die Dinger an der Rücksitzbank befestigen kann(extra für Bora),
was ich schlussendlich auch damals getan habe, denn das mit der C-Säule sieht dazu auch noch total bekloppt aus wenn da n Gurt durch das
halbe Auto baumelt… :bounce: :bounce: :bounce:
Und denn auch noch blaue Gurte in nen grünes Auto passen garnich, ich hatte damals schawarze mit schwarzer Beflockung :bounce: Neutral halt!
Wieso blaue Gurte?…die sind schwarz, mit gelben Flock.
– Innen vom Sitz musst Du die Befestigungs Schraube raus drehen und den Schroth Befestigungs Gurt dazwischen setzen. Kleiner Tip pumpe deinen Sitze ganz nach oben ist einfacher dann zu machen
heisst, an dem Anschnaller oder am Sitz selber irgendwo? (Sorry, würde ja selber guggen, nur hab mein Auto grad nich da :bounce: )
Und die Verkleidung an den B-Säulen muss runter wa?
Thx schon mal, für die Flotte Anleitung :bounce:
Btw. wenn mal kein Bock hast auf die Hosenträger, kannst ja die normalen nehmen…
ohh ich war da wohl grad farbenblind… :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Sorry :bounce:
…also schwarz mit gelben Flock, und weißem Nadelstreifen :bounce: :bounce: :bounce:
vielleicht hast du hinten auf die Gurtpolster gekuggt, die sind blau…die kann man aber runter machen
@Spunky ja am Sitz selber Befestigung unten an der Laufschiene wo auch der originale Befestigungsgurt ist.
B-Säule musst Du runter nehmen aber das geht easy brauchst nur oben eine Schraube raus Plastik verkleidung ein wenig aushebeln und unten sind noch 2 Spaxschrauben die raus müssen.
@BoraR20 in meiner ABE / Montageanleitung stand eindeutig beim Bora C-Säule oben fest montieren was auch logisch ist. Macht man die unten dran sitzt es ersten relativ stramm und zum zweiten müsstest dann da auch nochmal extra die Befestigungsdinger biegen.
Spunky schreib Schroth ne Email wegen ABE / Montageanleitung oder mal googlen dann bist Du auf der sicheren Seite.
EDITH sagt:
@BoraR20 wen man nach Deiner Logik vor geht müsste man also an der D+E Befestigungspunkt gehen und das stand bei mir nicht in der ABE sonder C Befestigungspunkt :crying:
Betreff zu der ABE musst Du bei Schroth bestellen habs gerade auf deren Seite nachgesehen und dort kannst Du auch das Befestigungsset bestellen wo diese Hülse dabei ist :knuddel:
Ah okay..super..Thx Blacki
Wegen ABE frag ich mal mein Kumpel…vielleicht hat er die ja noch rumliegen.
Boaaa… Schroth Gurte in nem Bora :knuddel:, in ner Limousine :crying: … Sowas passt doch allerhöchstens in nen Bora, wenn der voll und ganz auf "Race" gemacht ist mit Vollschalensitzen, extremen Spoilerkit und allem drum und dran…
Früher hat sich das jeder zweite in sein Anfangsauto gebastelt, weil das mal "in" war so vor in etwa 10-15 Jahren. Das waren dann zweitürige Gölfe, Kadett/Astra, Fiesta/Focus usw. die mehr schlecht als recht aussahen 😛 .
Aber naja, die Geschmäcker sind gottseidank verschieden 😀 . Ich würds mir nochmal überlegen. Ich hatte auch zwei Jahre lang einen in meinem ersten Auto (so. '93-'95) und es hat nur noch genervt, weil du ständig an und abhängen durftest wenn jemand mit wollte.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
@Nightman hier war die Frage wegen Einbau / ABE etc. und nicht wie banane die Schroth Gurte sind 😀 😛
Aber genau aus den Gründen wie Du Sie geschrieben hast hab ich meine auch wieder raus geworfen :crying: Die Bewegungsfreiheit ist doch sehr eingeschränkt :knuddel:
@Blacky: Ich wollte ja auch eigentlich nur meine Erfahrung mit den Teilen schreiben und bin da ganz nebenbei wohl etwas intensiver drauf eingegangen, wie Banana das aussieht :crying: .
Was mich besonders genervt hat: meine waren damals schon welche mit so nem kleinen Sensorkästchen, das du irgendwo anschließen musstest. Viele meiner Kumpels hatten ältere Modelle und die hatten das glaub noch nicht. Dieses tolle Kästchen hat wohl die Fahrzeugbewegungen registriert und zumindest bei mir extrem angesprochen, was bei Sportfahrwerk zur Folge hatte, dass bei geringen Erschütterungen schon die Gurte straff blieben. Auf so mancher schlechter Straße konnte man dann nicht mal zum Radio vor um was umzuschalten, weil man hinten fest hing. Auch ein Grund warum die geflogen sind 😀 . Ich hab auch keine Ahnung ob die heute immer noch so funktionieren.
Aber bau sie dir nur ein. Ich garantier dir: in spätestens nem Jahr schmeisst du sie eh wieder raus :knuddel: .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
@Night es gibt die starren (so wie ich die hatte & Spunky seine müssten auch starr sein) da schnallst Du Dich an und nix mehr mit bewegen.
Eigentlich muss man die nämlich stramm haben aber man kann die auch etwas lockern dann geht das bewegen noch minimal. Nur ist das dann auch nicht mehr ganz so sicher.
Das was Du meinst sind die Gurte mit Gurtstraffer welche elektrisch funktionieren. Mittlerweile sind die nicht mehr so brutal wie vor etlichen Jahren also man kann sich schon besser bewegen weil die nicht direkt bei jeder Erschütterung stramm ziehen :knuddel:
Fand die Gurte zu Anfang ganz gut weil die einfach angenehmer sitzen als die 3-Punkt Gurte. Nur mit dem Radio nicht bedienen können oder auch das man nicht mehr so wirklich einen Schulterblick machen kann (ja diesen mache ich sogar heute noch :crying: ) hat mich so genervt das die dann auch wieder weichen mussten.
mich würde es schon stören, wenn auf dem Sitz immer das ganze gefledder rumliegt und man sich anschnallt wie bei nem Klettergurt :knuddel:
Also zu nem Racecar ohne Rückbank, 2 Türer und richtigen Sportsitzen, woe die Kurte druch den sitz gefädelt werden ist es ja ok, aber in ner Serienlimo?
ok, hier gehts nur um den Einbau…… :crying:
Naja, ich sag mal so: einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul…
Ich mach die auf jeden Fall mal rein…und wenn se mir nimmer gefallen, kommen se halt wieder raus…tut ja keinem weh.
Oha….die Bora Gemeinde wird alt 😀 😛
Ich fahr seit 8 Jahren mit Schroth-Gurt und will ihn auch nicht mehr missen.
Hinter mir kann eh keiner Sitzen….von daher hab ich auch das Problem net 😀
zum Einbau: Ich hatte auch erst in der Rückbank….bis zum TÜV :knuddel:
Ergebnis: Mängelkarte….oder ich hätte zum 4 Sitzer umtragen müssen ODER an der C-Säule befestigen.
Dann war alles wieder OK :crying: