Hallo…Jetzt kommt ja wieder die tolle Winterzeit,und jetzt habe ich schon ein paar mal bemerkt, dass bei mir die Windschutzscheibe und Heckscheibe stark beschlagen,und zwar innen. Das passiert nicht während der Fahrt, sondern wenn das Auto geparkt ist und ich morgens einsteige, sehe ich, dass eben innen total beschlagen ist.
Gestern war das so arg, dass sich an der Windschutzscheibe innen ganz unten schon richtige Tropfen gesammelt haben…
Ist das normal?Was kann das denn sein, dass die innen so arg beschlagen?
Hatte das gleiche Prob. damals beim Scirocco II gehabt…
Hast du schon nachgeschaut ob da keine Feuchtigkeit ins Inrere von außen rein kommt ?? Durch Türdichtungen/Fensterdichtungen oä ?? sind alle teppiche trocken??
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Guten morgen,
also ich hatte das selbe problem und habe einfach einen luftentfeuchter für das auto (12,99€ bei Obi) reingepackt und es ist schon deutlich besser, seitdem hatte ich keine probleme mehr. Ich habe auch mal gehört das man die lüftung in den fussraum stellen soll, soll wohl auch was bringen, habe ich aber erst ausprobiert als ich den entfeuchter schon drin hatte.
Ich hatte soetwas bei meinem Golf auch, allerdings nicht so extrem. Scheiben regelmässig waschen von innen hilft Wunder, dann beschlägt diese auch nicht mehr so schnell. Bei mir war das der bekannte Fehler an der Staudruckklappe der Climatronic, dieser konnte zwischen Aussenluft und Umluft nicht mehr umschalten. Nachdem ich diesen repariert hatte, war wieder alles ok. Ich dachte auch zuerst, dass es irgendwo reinlaufen würde, aber die Aussenluft war halt schon feucht genug für diesen Effekt.
Hallo,
Ich habe auch das Problem das mein Bora von Innen extrem beschlägt sodas die Scheiben richtig "nass" von innen sind.Auch nicht nur die Windschutzscheibe sondern komplett einmal rum alle Scheiben. Ich bekomme sie dann auch nur ganz schwer wieder frei. Ob auf Automatic oder Econ spielt keine Rolle. Komischerweise tritt das Phenomen erst auf wenn die Aussentemperatur unter 5°C geht (nach BC). Manchmal, wenn ich losfahre und die Temperatur bei 7°C steht ist alles wunderbar, sobald die Anzeige auf unter 5°C fällt geht es los. Wenn ich dann sofort die Fenster öffne kann man es halbwegs in den Griff bekommen.Wenn nicht kann man wirklich nur Warnblinklicht anschalten und versuchen sicher rechts zu halten. Ich hab die Scheiben schon geputzt wie ein Irrer und Raumentfeuchter bringt auch nichts. Feuchte stellen habe ich auch nirgendwo. Wie prüfe ich das mit der Umluftklappe? Und was benötige ich für die Reparatur?
Vielen Dank Sorry für den langen Text.
Gruß
Olli
uist bei dir hundert pro der stellmotor für die umluftklappe…hab genau das gleiche problem und bin gerade dabei nen passenden motor zu bekommen..kosten bei vw 110 euro und das is mir zu viel…bei ebay muss man aufpassen dass man nicht wieder einen kaputten bekommt so wie bei mir. Zum wechseln gibts ne gute anleitung von Ed hier ausm forum…
mfg lukas
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
@ BM-BORA
Vll. trifft bei dir diese aussage :
Zitat von:
@ SilverBora1.6
achte mal auf die ausentemperatur, wenn es drausen kälter wie 5 grad ist schaltet sich der klimakompressor ab, und wenns dein auto leicht feucht ist dann beschalgen auch die scheiben, weil die klima nicht nur kühlt sondern auch die luft entfeuchtet
Aus diesem Thread : Klick mich
Wie prüfe ich das mit der Umluftklappe? Und was benötige ich für die Reparatur?
Zum überprüfen mußt du den Polenfilter ausbauen, und einer muß die Taste " Umluft" an der Klima betätigen, und andere guckt in den Kasten ob die Klappe sich bewegt.
Bei mir war es so, das der Motor drehte(konnte man sogar im Innenraum hören), aber die klappe bewegte sich nicht…
Wenn das der Fall sein sollte, hier ist die anleitung und sehr hilfreiche Infos(von Armin , :top: ), wo man die günstig reparieren kann : Klick mich
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Danke für die schnellen Antworten.
Habe das mit der Klappe mal geprüft und sie bewegt sich tatsächlich nicht. werde die Tage mal den Stellmotor ausbauen und versuchen diesen selber zu reparieren.Habe in dem anderen Thread gelesen das das möglich ist mit nem Splint oder Madenschraube. Hat dazu vielleicht noch einer hilfreiche Tipps?
Habe auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen von der Klima dabei stand nur folgender Fehler: 04B6 Standzeit-Signal 0x25 .Nach dem Löschen und Stellgliedtest kam er auch nicht wieder. Kann mir einer erklären was der Fehler bedeutet?
Gruß
Olli
Hallo,
Also ich habe jetzt eben mal den Stellmotor ausgebaut. Wobei mir dabei aufgefallen ist das er im ausgebauten Zustand funtioniert.Habe ihn dann mal aufgeschraubt und dabei konnte ich nur feststellen das ein Zahnrad (das direkt am Motor) locker ist und man es von Hand einfach von der Welle abnehmen kann.Ich denke ich werde den Motor denoch mal reparieren lassen. Habe dann noch mal den Lüftermotor ausgebaut und wollte dann den Stellmotor wieder montieren umzu gucken ob sich die Klappe bewegt,dann habe ich ihn jedoch nicht mehr reinbekommen.Hab ewig gefummelt aber hat einfavh nicht geklappt. Hab auch gleich mal nach Feuchtigkeit gesucht jedoch war alles Trocken. Auch am Wärmetäuscher und am Teppich alles Knochen-Trocken.
Hab dann alles wieder zusammen gebaut bis auf den STellmotor, der liegt hier vor mir, habe die Klappe von Hand fast komplett nach oben (nur Innenluft) gestellt, kurz gefahren und zack wieder fängt es an zu beschlagen.
Also das nervt tierisch seit ich den Bora habe in jedem Winter bekomme ich deswegen Aggressionen…. :biglaugh:
Mfg
hab die scheisse eben hinter mir…hab ja mittlerweile den 3 motor drin weil die ersten beiden kaputt waren (von ebay) die methode mit der ich am besten gefahren bin:
1 .gebläsemotor raus
2. stellmotor raus (v71)
3. neuen stellmotor anschließen (nicht einbauen) und grundeinstellung durchführen
4. den motor in der grundeinstellungsposition in postiion bringen und erst das hintere zahnrad versuchen reinzubekommen (dabei die große klappe bewegen und auf die richtige stellung drehen-muss man fühlen)
5. Stellmotor festschrauben
6. den oberen schwarzen arm (für die obere kleine klappe) in das weiße ding reinclipsen (wenn er im nirvana is mit der oberen klappe bewegen dann kommt er hervor)
7. Stecker rein – und fröhlich zusammenbauen
VORRAUSSETZUNG DAFÜR IST NATÜRLICH DASS DER MOTOR 100% INTAKT IST! HAB DER VW-SCHWEINEBANDE 113 euro FÜRN NEUEN BEZAHLT! nach dem ich 2 kaputte ohne erfolg verbaut habe!
Nun hab ich ruhe! VIEL ERFOLG!
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
Das ist ja der Fehler die Klappe muß auf stehen (also komplett unten) das der Lüftermotor Frischluft zieht.
☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃
Bora TDI mit ALH
Hallo,
Danke für die Tips.
Wie fahre ich denn den Stellmotor in Grundstellung?
Bin auch noch am überlegen ob ich mir nen neuen bei dem Freundlichen hole oder den alten reparieren lasse.
Find halt 113€ happig für den Stellmotor aber bevor ich noch mehr Ärger habe, falls es mit dem Rep. aus irgendeinem Grund auch nicht funktioniert und ich immer wieder da rumhantieren muss. So ne enge fummel arbeit ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung und jetzt bei den Temperaturen macht man sich immer schön die Hände kaputt.
Ich dachte wenn der die Feuchte Luft von Außen ansaugt beschlägt es?
Hmm ganz schön verwirrend alles. 😉
Gruß
Olli
Kann man das irgendwie kontrollieren, auslesen ob das Ding ein Fehler gibt.
Gruss aus Belgien
hab die scheisse eben hinter mir…hab ja mittlerweile den 3 motor drin weil die ersten beiden kaputt waren (von ebay) die methode mit der ich am besten gefahren bin:
1 .gebläsemotor raus
2. stellmotor raus (v71)
3. neuen stellmotor anschließen (nicht einbauen) und grundeinstellung durchführen
4. den motor in der grundeinstellungsposition in postiion bringen und erst das hintere zahnrad versuchen reinzubekommen (dabei die große klappe bewegen und auf die richtige stellung drehen-muss man fühlen)
5. Stellmotor festschrauben
6. den oberen schwarzen arm (für die obere kleine klappe) in das weiße ding reinclipsen (wenn er im nirvana is mit der oberen klappe bewegen dann kommt er hervor)
7. Stecker rein – und fröhlich zusammenbauenVORRAUSSETZUNG DAFÜR IST NATÜRLICH DASS DER MOTOR 100% INTAKT IST! HAB DER VW-SCHWEINEBANDE 113 euro FÜRN NEUEN BEZAHLT! nach dem ich 2 kaputte ohne erfolg verbaut habe!
Nun hab ich ruhe! VIEL ERFOLG!
Lukas .. kannst du mal die Teilenummer posten ??
BIn mir nicht sicher ob das die 1J1 907 511 A ist
Meiner ist nämlich auch Fratze .
Tom
@ tom…Die du hast ist die richtige.
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