Hallo,
da nach einigen Jahren der Schaltsack… ähhh die Schaltmanschette :top: meist wie folgt aussieht möchte man(n) Ihn günstig tauschen.
Ich hab mir also einen organisiert…
Anschliessend ganz normal mit etwas Werkzeug (Zange und Schlitzschraubendreher) in den lieben Bora.
Die untere Befestigung des Schaltknaufs ist nur geklipst – hier einfach an der euch zugewandten Seite etwas reindrücken und nach oben hin weg nehmen. Hier die Fotos.
Zuerst die Seite des Aschebeschers, dann die des Bremshebels.
Wie man sieht sind die Wiederharken beim Aschenbecher etwas länger geraten.
Wenn Ihr das soweit geschaft habt stülpt Ihr das Leder über den Knauf und die Befestigung kommt zum vorschein.
Problem ist hier relativ einfach. Das Metallstück hindert die Plastikkeile daran den Knauf nach oben hin weg zu ziehen. Man muss also den Metallring etwas aufbiegen damit das kanze klappt. Aufs Foto klicken, dann wirds schön gross !
Nachdem der Knauf samt Sack nun gelöst ist muss man gleichen nun vom Knauf trennen.
Hierfür nehmt Ihr am besten eine starke Zange und zieht am Ende des äußeren Plastikrings (da wo die Einkerbungen sind – einfach eine Lasche aussuchen).
Das ganze ist, in meinem Fall, mit einem Chromplastikring verkeilt, aber nicht verschraubt, verklebt oder sonstwie verbunden. Hält rein druch den Druck.
So sieht das ganze etwa aus
Soweit so gut – der Sack ist ab :biglaugh:
Aber nun muss der neue auch wieder drauf.
Theoretisch in umgekehrter Reihenfolge.
Hier gibt es aber zwei Probleme:
1. Der neue Schaltsack ist wahrscheinlich aus besserem (dickerem Leder).
2. Man muss an allen Stellen gleichzeitig den gleichen Druck wie beim Abziehen an Zug gebraucht wurde aufbringen.
An dieser Stelle geschieht ein Wunder…
…naja ok – nich ganz – der Nette E-Bay Händler Mr. Tomaso, von dem ich den Schaltsack gekauft habe bot mir an Ihn kostenlos (ausser Versand natürlich) zusammengedengeln.
Der hat halt die Erfahrung damit – hat mich "nur" 7,80 Versand gekostet – aber unterm Strich immer noch günstiger als die 90 € für nen neuen Knauf.
Vor lauter Wut hatte ich allerdings die Plastikbefestigung (da wo der Ring drauf ist) mit dem Hammer zerstört…
…ich wollts halt wissen – ging aber trotzdem net wieder drauf…
Zwischenzeitlich bin ich so rumgefahren – hoffe es hat keiner gesehen *schäm*
…ein paar Tage später…
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Wenn Ihr nur euren Schalthebel tauschen wollt, so funktioniert das mit diesem Tutorial zwar auch, aber mit der beleuchteteten Variante seit Ihr in folgendem Beitrag besser aufgehoben: Schalthebeltausch
Heute ist der Schaltknauf wieder eingetroffen
Sieht soweit sehr gut aus.
Gleich daran gemacht den Plastikring vom unteren Teil zu entfernen.
Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher geht das ganz gut.
Einfach unter das Leder fahren, Druck ausüben und weg mit den Klammern.
Anschliessend kommt der neue Sack auf den Plastikring.
Achtet darauf das die Nähte wieder an der gleichen Stelle sind wie vorher.
So sollte das in etwa aussehen
Jetzt nur noch ins Auto – den unteren Teil des Sacks mit dem Chromring verbinden und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Da ich ja vor wut die Nasen abgebrochen hatte dachte ich das wäre jetzt schlimm weil sich der Knauf dann ständig dreht. Ist aber nicht so.
Lediglich wenn man nach oben zieht geht der eben ab (aber auch nur wenn man Kraft anwendet). Von daher las ich das erstmal so. Zur Not kann man denk ich noch ein Gewinde reinschneiden und Ihn mit einer kleinen Schraube befestigen.
Nachher:
Vorher:
(ja, ich müsste mal wieder Staub wischen :top:)
Ich hoffe der Beitrag hilft einigen die sich den Knauf sparen wollen.
In kürze werde ich noch ein PDF beifügen.
@MODERATOREN
Bitte unter die F.A.Qs. wenn Ihrs für würdig haltet :biglaugh: Thanks.
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siehe > Foren Regeln
So, hier nun doch noch ein kleiner Nachtrag, da man wohl bei schneller fahrweise doch mal am Knauf zieht… …is komisch, is aber so…
Mit nem 2,5 mm Bohrer Löcher bohren.
Mit nem 3mm Gewindebohrer Gewinde bohren.
3,5 x10mm schrauben dazu und fertig ist ne Befestigung…
Hierbei nur drauf achten das Ihr bevor Ihr die Schrauben rein dreht vom Rand noch was wegklipst (Seitenschneider oder Dremel gehen ganz gut).
Hallo!
Wollte heute meinen Schaltknauf tauschen. Habe dann gesehen das mein Schaltgestänge einen viel größeren Durchmesser hat, als der "neue" Schaltknauf aufnehmen kann!
Hier noch mal zur Verdeutlichung:
Dieser Durchmesser (grüne Kennzeichnung) ist bei mir für das Schaltgestänge viel zu klein!
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
:danke:
Das Problem hatte ich mit meinem Schatlknauf auch wie ich den von Tim bekommen habe. Hab nen 1,6er mit großer Aufnahme weil Schaltgestänge. Tim sein V5 hat Seilzug.
hab dann den Kunststoff aus meinem Schaltknauf rausgefriemelt und ihn in den Holzschaltknauf eingesetzt mit aufbohren , hält bis heute. :danke:
Das Problem hatte ich mit meinem Schatlknauf auch wie ich den von Tim bekommen habe. Hab nen 1,6er mit großer Aufnahme weil Schaltgestänge. Tim sein V5 hat Seilzug.
hab dann den Kunststoff aus meinem Schaltknauf rausgefriemelt und ihn in den Holzschaltknauf eingesetzt mit aufbohren , hält bis heute. :danke:
Ich habe den Kunststoff auch versucht raus zu bekommen… Habs aber nicht geschafft. Wie hast du das genau gemacht? Bei mir ises halt so, das ich eigentlich eh nur den Knauf tauschen muss, da das Leder noch gut in Ordnung ist…
Lg nik
Hmm das währe mir zuviel Arbeit und irgendwie sieht das auch wenn nicht von aussen ziemlich gepusht aus, bzw alles zerkratzt und so untendrunter.
Wenn ich mir einen Schaltknauf mit Leder von Ebay kaufe oder aus nem 4er golf nehm passen die generell bzw vom 4er Golf?
Da tausch ich lieber alles komplett als das ich mir alles putt mach :rolleyes:
Hab ich das so richtig verstanden, ich zieh das Leder hoch, biege die klammer mit nem Schraubendreher auseinander nehm den neuen Knauf steck ihn ran und drück das mit ner Zange wieder fest?
Oder wie macht das VW eigentlich beim tausch?
genauso..nur das vw höchstwahrscheinlich n spezialwerkzeug dafür hat :bounce:
grüße
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
😉 für die Super anleitung ohne die wäre ich glaube ich verzweifelt!
Ich habe jetzt ne Stunde für’s zusammen bringen gebraucht -.-
Ich empfehle dieses "Chrom" plastik teil wegzulassen da der "neue" Schaltsack viel strammer ist als des ausgeleierte alte xD 😉
LG
Sascha