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Rückbankverriegelung defekt 🙁

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(@tijay74)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Hi @ all,

ich weiss nicht, ob das Teil einen extra Namen hat, aber bei mir im Vari ist eine dieser Rückbankverriegelungen defekt.
D.h. ich kann zwar dran ziehen (und es geht extrem leicht) aber es passiert nichts. Habe das Gefühl, das innendrin etwas abgegangen/gebrochen ist.

WAS kann ich jetzt machen und WIE komme ich da jetzt ran?

Mein Problem ist, dass ich jetzt die ganze Rückbank nicht mehr umklappen kann,
den einen Teil nicht, weil dieser Zugmechanismus defekt ist,
die andere Hälfte nicht, weil daran dieses Trenngitter montiert ist und demzufolge der andere Teil der Rückbank im Weg ist …

*grummel* Hiiilfeeee 😉

VG TiJay74

02/94 – 02/96: Jetta II 19E 0600/625 1,6l 055kw 075PS (†) ### 02/96 – 10/99: Jetta II 19E 0600/626 1,8l 066kw 090PS (†) ### 01/05 – 03/05: Jetta II 19E 0600/665 1,8l 079kw 107PS (€) ### 10/09 – 07/15: Smart 450  9891/001 0,7l 045kw 061PS (€) ###
05/99 – ??/??: Jetta II 19E 0600/701 1,8l 095kw 129PS (*) ### 10/11 – ??/??:  Bora 1J5 0603/486 2,3l 110kw 150PS (*) ### 05/15 – ??/??: Daimler W168 710/362 1,4l 060kw 082PS (*)


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo

Da ist wohl die Stange vom Entriegelungsgriff raus oder abgebrochen. Das musste ich bei nem Kollegen auch schon mal tauschen, scheint öfter zu passieren. Mir blieb nichts anderes übrig als den Griff auszubauen und einen neuen einzusetzen.

Hier ein Foto vom Teil:


Hier noch ein Thread zum Thema Ausbau:

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=12959&st=0&p=137589&fromsearch=1&#entry137589


   
AntwortZitat
(@tijay74)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, d.h. zum Ausbau muss ich das Teil so oder so zerstören (was egal ist, da es ja defekt ist) aber WIE bekomme ich die Rücksitzbank umgeklappt, wenn ich diesen Mechanismus "Rausgeholt" habe? Irgendwie muss ich den neuen Mechanismus ja einklicken/schrauben/rasten, damit dieser dann hinterher die Öffnungsfunktion auch ausführen kann?

Danke & LG
TiJay74

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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wenn du das alte Teil raus hast kannst du durch die Öffnung mit passendem Werkzeug entriegeln. Aber das neue brauchst du nur von oben reinstecken, das rastet von alleine ein.


   
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(@tijay74)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Super, ich danke Dir und gebe dann nochmal ein Feedback, wenn ich es geschafft habe (das muss wohl warten bis draußen wenigstens ein paar Grad über Null sind) :/

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(@tijay74)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 94
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Ich glaub ich bin zu blöd … 🙁

Habe jetzt den Defekten "Griff" (also das Teil, an dem ich ziehen muss um die Rückbank zu entriegeln) ausgebaut und das lange Teil, welches nach unten führt ist in der Tat abgebrochen.
Diese viereckige Plastikrosette ringsum hab ich ebenfalls ausgebaut.
Wenn ich jetzt in das Loch reinschaue sehe ich den Rest von dem Platikgestänge, aber ich krieg es partout nicht entriegelt?

Wie habt ihr das gemacht? Spitze Zange? Rückbank zerlegen? Alternativen? …
Irgendwie komm ich da auch nirgendwo so richtig ran … ich will ja nicht die ganze Rücksitzbank zerlegen nur um diesen Entriegelungsmechanismus wieder gangbar zu machen.
Ich kann ja noch nichtmal so weit in das Loch reinschauen um das Grundprinzip der Verriegelung zu erkennen, geschweige denn zu betätigen.

Bitte um Hiiiilllfffeeee 😉

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich hab keine Ahnung wie das da drin genau aussieht aber so aus m Bauch würd ich sagen irgendwie mit ner Zange oder so nach oben ziehen. ???


   
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(@Tschotte)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ähm hab grad durch zufall diesen beitrag gelesen … ich hab das gleiche Problem .. wollte einfach mal wissen was das teil kostet ?? Gruß


   
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(@tijay74)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Keine Ahnung, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Solange die Reste der alten Verriegelung noch da drin stecken möchte ich auch ungern versuchen etwas neues reinzudrücken, denn so wie ich mein Glück kenne sind dann beide Teile im Eimer 🙁

Mein Problem besteht nach wie vor:
Der Entriegelungsgriff ist raus, die viereckige Rosette ist raus.
Wenn ich in das Loch reinschau kann ich nicht wirklich was erkennen, da die eigentliche Verriegelung mind. 10-15cm tief drin sitzt (von oben aus gesehen),
aber durch die Metallkonstruktion in der Lehne der Rücksitzbank ist von oben nur ein kleines Loch durch das ich nicht mal bis zur Verriegelung greifen kann.

Kann man die Rücksitzbank am unteren Teil abschrauben und dann nach oben aus der Verriegelung drücken um den Teil der Rücksitbank zu zerlegen oder geht das auch nicht?
Wie macht VW das? Der Fehler ist doch bestimmt schon mehr als einmal aufgetreten 🙁

*grummel*

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(@tijay74)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Statusupdate:
Also das Verriegelungsteil (lange Plastestange mit dem "Griff" obendran) kostet beim 🙂 1,55€,
aber beim Bestellen acht geben, es gibt eine rechte und eine linke Variante!

Da bei mir die "abgebrochenen Reste" der Verriegelung noch in der Rücksitzbank steckten, konnte ich diese nicht mehr entriegeln.
Mit ein wenig Fummelarbeit hab ich es jetzt vom Kofferraum aus hinbekommen. :w:
Wenn man am Übergang von der Lehne der Rücksitzbank zur Innenverkleidung genau schaut (und die Verkleidung ein wenig beiseite drückt) sieht man den Verriegelungshaken in dem die Rücksitzbank einhakt.
Dort (ein paar mm über dem Haken) hab ich mit einem Schraubendreher angesetzt und die eigentliche Verriegelung (die sonst von oben gezogen wird) nach oben gedrückt und siehe da … schwuppdiwupp .. war die Rücksitzbank entriegelt.

Beim ersten Versuch (Stelle suchen und finden, Prinzip der Verriegelung verstehen, Rumprobieren) :crying: dauerte es ca. 5min, nachdem man weiss wie es geht macht man es in 30sec! :bounce:
Nachdem die Rücksitzbank entriegelt war konnte ich auch die abgebrochenen Reste der Entriegelungsstange herauspulen.

Die neue Stange liegt schon bei VW und wartet auf mich, also nur noch fein säuberlich einfädeln und richtig einrasten lassen, das wars …
Aber mal ehrlich, wie kann VW solch ein Teil bitte 1.) aus Plastik bauen und 2.) dann mit 2 so winzigen Rastnäschen versehen … man man man :dada:

Gute N8 @ all …
TiJay74

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