…in meinem Vari sind diese Wurzelholzgriffe verbaut. Der Innengriff der Beifahrertür weist einige Risse im Holzimitat auf. Wie habt Ihr den Originalzustand retten können? Oder habt Ihr sofort gg. neuen Griff ausgetauscht? Woher bekäme man diese Griffe den noch?
Gruß
Ralf
Retten geht nicht
Neu kaufen
Gibt es immer bei VW
ich würde mal glatt behaupten, daß über 80% der Leute das Holz, was aussieht wie Plastik, was aussieht wie Holz direkt raus geschmissen haben, bevor es rissig wurde. Retten wird man da nichts können, außer mit neuen Griffen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Meines Wissens haben das nur die ersten Baujahre. Man hat dann irgendwann was an der Verarbeitung oder Material geändert. Mein ursprüngliches Wurzelholz ist auch gerissen. Hab mir dann irgendwann ein anderes besorgt zum lacken aus nem neueren Baujahr und mit dem hab ich dieses Problem nicht mehr.
Die älteren Wurzelhölzer sind glaub ich auch heller vom Farbton als die neueren, war zumindest bei meinen zwei Varianten so!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
In vielen Fällen sind die Risse nur in der Klarschicht vorhanden bei dem Wurzelholz.
Kannst mal mit Verdünnung drüber reiben, wird dann etwas Milchig. Mit etwas hin und her wird es aber wieder glatt und glänzend.
Hatte ich bei Maga ihren Griffen versucht und ist gelungen.
Gruß
Wenn dann aber sehr vorsichtig anwenden. Wollte die Griffe damals zuerst mit Verdünnung fettfrei machen vor dem lacken mit der Spraydose und bei mir hat das schon krass reagiert.
Würde dabei vor allem auf den schwarzen Softlack um das Dekor aufpassen, ruckzuck löst du den auch an ;). Dann kannst die Griffe komplett in die Tonne treten :huh:.
Die Risse hab ich bisher übrigens auch nur in der Klarschicht gesehen. Ich glaub das ist auch das eigentliche Problem, unterschiedlich Biegsamkeit von Unter- und Obermaterial. Durch das Ziehen am Griff reisst es dann. Was ich mich erinnere, ging es bei mir erst am Fahrergriff an, dann beim Beifahrer – eben dort, wo es am stärksten belastet war. Aber so 100% genau weiß ich das nicht mehr, hab mein Interieur zum ersten mal bereits vor ca. 7 Jahren deswegen überlackiert und der neuere Satz ist auch schon wieder über 4 Jahre silber gelackt anstatt hölzern…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Das werde ich mal ausprobieren. Ich besitze einen Airbrush und Klarlack aus dem Modellbaubereich hätte ich auch.
Wenn die Risse das "Holz" nicht erfassthaben, dann müsste es ja gehen. Überlacken in ganz anderen Farben ist nichts für einen Originalo 🙂
Gruß
Ralf