Schönen guten morgen.
Ich habe ein Bora v6 und wollte mir einen Golf 4 R32 Tacho einbauen. Jetzt habe ich mal ein bisschen rum gesehen und habe herraus gefunden das es nicht mit einem normalen Austausch getan ist.
Ürgend wie gibt es dabei Probleme.
Hat einer von euch da schon mal erfahrungen sammeln können?
Wenn dein Auto CAN hat, passt er rein, wäre halt einfacher wenn du den Login hast vom R32 Tacho 😉
Hier mal was in der Suche Stand Klick 😉
Du solltest mal ein paar Daten zu deinem Wagen posten.
Ansonsten findest du in der Suche schon so einiges.
Aber was du auf jeden fall brauchst, ist jemand der davon ahnung hat und dir die Kiste anlernt. 😉
Meld dich mal beim Hollaender der hat die meinste Ahnung beim Tacho
Was für ein BJ ist dein Bora?
Habe bei mir auch ein R32 Tacho drinne.
Funktioniert einwandfrei.
meiner ist BJ 2000
ich bin jetzt drauf gekommen weil mein tacho ein pixelfehler hat und da habe ich ein r32 tacho gefunden.
ist auch besser weil meine 260 anzeige sowieso nicht ausreicht^^
Weist du ob deiner schon CAN BUS hat?
Wenn ja dann ist es kein Problem den R Tacho einzu bauen.
Aber so viel ich weis müsste deiner das CAN BUS haben.
Das is ziemlich egal ob du Can hast oder nicht.
Die Tachos sind abwärts Kompatibel. 😉
Das einzigste was bei einem "nicht Can" Auto nicht finktioniert ist die Airbag anzeige, da die bei den "Can" Tachos nur über Can läuft. :top:
Das lässt sich aber raus programmieren. :top:
Also das bedeutet ich kann bei meinem V5 AGZ ohne Can nen R32 Tacho einbauen?
Na da habta wieder was angefangen
Jepp. 😉 :top:
Hat ich vor dem Motorumbau, noch beim 1,6er auch.
Wie gesagt, die Airbagleuchte war/ist auf Masse gelegt/rausprogrammiert und bei mir stimmte die Geschwindigkeitsanzeige nicht richtig.
Des lag aber an der Getriebe einstellung.
Du solltest dir aber jemanden suchen, der vom Anlernen ahnung hat. :top:
Hat man denn auch den Komfort von einem Can Tacho? Also z.b. Restkilometeranzeige usw.?
Jap…. :top:
Also so war es bei mir zumindest.
Bei meinem war das auch schon Freigeschaltet. 😉
Die Frage ist halt nur ob sich des bei dem Preis wirklich lohnt.
was soll das den heiße bei dem preis.
meinst du bei dem preis was der Tacho kostet.
Aber sieht halt besser aus und ich kann entlich mein v max ablesen.
Lycos du hast geschrieben das die geschwindigkeit nicht richtig angezeigt wird. wie kann man das den abstellen.
also kann es auch sein das das wenn ich den einbaue alles geht bei mir….
Er meinte das der R32 Tacho teuer ist.
Damit die Geschwindikeit passt musst du das beachten:
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
1 – 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 – 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 – 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 – 3648 (unbekannt)
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)
1 – 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
2 – 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
3 – 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 – 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
4 – 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
4 – 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)