Hi Fans, hab vom 1,6er zum 1,8T gewechselt…dem zu folge passt mein alter Schaltknauf jetz nichmehr auf die Stange der neuen Schaltung!
jetz meine frage: kann ich mir das ding hier bestellen und hab dann alles was ich brauche?quasi den alten mit sack weg und dann dit neue ding auf auf die blanke stange!!!
"das ding"Ja!
Nochmal kurz zum Notieren: 1.4l, 1.6l und SDi-Motoren haben in der Regel ein "dickes" Schaltgestänge, und alles ab 1.8l hat ein dünneres Schaltgestänge!
Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel 😉 .
vielleicht hats jetz einer von uns falsch verstanden, ich weiss dass es vom prinzip passt, (steht ja da, für seilzug/1,8l…) ging mir jetz nur darum, da sich bei meinem alten noch n plastikstück zwischen knauf und stange befindet/befand(sone art adapterhülse, da befand sich auch die führung fürn R-Gang dran)…ob sowas jetz auch beim neuen knauf für die neue stange benötigt wird und ob dieses auch in dem set aus dem link enthalten is sofern benötigt!:rolleyes:
Hi Fans, hab vom 1,6er zum 1,8T gewechselt…dem zu folge passt mein alter Schaltknauf jetz nichmehr auf die Stange der neuen Schaltung!
jetz meine frage: kann ich mir das ding hier bestellen und hab dann alles was ich brauche?quasi den alten mit sack weg und dann dit neue ding auf auf die blanke stange!!!
"das ding"Ja!
Nochmal kurz zum Notieren: 1.4l, 1.6l und SDi-Motoren haben in der Regel ein "dickes" Schaltgestänge, und alles ab 1.8l hat ein dünneres Schaltgestänge!
Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel 😉 .vielleicht hats jetz einer von uns falsch verstanden, ich weiss dass es vom prinzip passt, (steht ja da, für seilzug/1,8l…) ging mir jetz nur darum, da sich bei meinem alten noch n plastikstück zwischen knauf und stange befindet/befand(sone art adapterhülse, da befand sich auch die führung fürn R-Gang dran)…ob sowas jetz auch beim neuen knauf für die neue stange benötigt wird und ob dieses auch in dem set aus dem link enthalten is sofern benötigt!:rolleyes:
Nein, dieses Stück Plaste ist nur an den Schaltkäufen der kleinen Motoren dran. Ab dem 1.8er ist und bleibt die Stange quasi blank.
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Hi Fans, hab vom 1,6er zum 1,8T gewechselt…dem zu folge passt mein alter Schaltknauf jetz nichmehr auf die Stange der neuen Schaltung!
jetz meine frage: kann ich mir das ding hier bestellen und hab dann alles was ich brauche?quasi den alten mit sack weg und dann dit neue ding auf auf die blanke stange!!!
"das ding"Ja!
Nochmal kurz zum Notieren: 1.4l, 1.6l und SDi-Motoren haben in der Regel ein "dickes" Schaltgestänge, und alles ab 1.8l hat ein dünneres Schaltgestänge!
Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel 😉 .vielleicht hats jetz einer von uns falsch verstanden, ich weiss dass es vom prinzip passt, (steht ja da, für seilzug/1,8l…) ging mir jetz nur darum, da sich bei meinem alten noch n plastikstück zwischen knauf und stange befindet/befand(sone art adapterhülse, da befand sich auch die führung fürn R-Gang dran)…ob sowas jetz auch beim neuen knauf für die neue stange benötigt wird und ob dieses auch in dem set aus dem link enthalten is sofern benötigt!:rolleyes:
Nein, dieses Stück Plaste ist nur an den Schaltkäufen der kleinen Motoren dran. Ab dem 1.8er ist und bleibt die Stange quasi blank.
genau sowas wollte ich hören!!!!:biglaugh::danke:
Blick hier nicht so ganz durch, deswegen will ich auf Nummer sicher gehen und fragen ob Dieser Schaltknauf bei mir rein passt.!?
Bora V5 AGZ.
Nein, passt nicht. Und ist außerdem viel zu teuer, der kostet ja beim 🙂 weniger, oder?
Grüße
ok Danke. Kostet im AHW Shop glaub ich um die 37 Euro. Dann muss ich wohl weiter suchen….
Tatsache… Haben sie dann aber teurer gemacht, ich habe den im Winter gekauft und da war der definitiv günstiger. Viel Glück bei der weiteren Suche! Aber ehrlich gesagt, bei 37€ wären das 6 Euro mehr als in der Bucht, dafür neu. Ich meine, so ein Schaltknauf ist halt auch ein "Verschleißteil" weil der halt abgreift, da würde ich lieber einen neuen kaufen.
Grüße
Ja da hast du natürlich recht. Hatte den Verkäufer schon angeschrieben und hätte ihn für 25 bekommen. Nur hat dieser gesagt der würde definitiv passen…
Werd wohl nen neuen bestellen falls ich in den nächsten Tagen keinen finde.
Trotzdem nochmal :danke:
Sorry für DP
passt der Schaltknauf von nem TDI bei einem V5? So wie ich alles gelesen habe denke ich ja, aber ich will mich nochmal absichern bevor ich kaufe.
:blush:
Hallo zusammen.
Apropos Schaltknauf,wird der beim Wechsel abgedreht oder abgezogen??
Meiner ist jedenfalls bombenfest,daher frag ich hier mal lieber,bevor ich was zerstöre.???
Da ist unten noch so nen Metallring dran, den man erst etwas aufbiegen muss, und dann einfach abziehen den Schlatknauf.
Mach mal den Schaltsack ab, also nach oben ziehen, dann siehste den Ring schon! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Da ist unten noch so nen Metallring dran, den man erst etwas aufbiegen muss, und dann einfach abziehen den Schlatknauf.
Mach mal den Schaltsack ab, also nach oben ziehen, dann siehste den Ring schon! 😉
Danke dir Eismann,hat geklappt.:danke:
Moin, Moin!
Nachdem ich die beiden vorangegangenen Seiten gelesen habe, konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. Ich wollte den 5-Gang Schaltknauf von meinem 1.6 FSI gegen einen S-Line Schaltknauf vom Audi A3 tauschen. ( http://shop.ahw-shop.de/audi-a3-8l/tuning-und-nachruestung/audi-a3-8l-s-line-schaltknauf-5-gang?c=2015 ) Mit welchem Aufwand muss ich beim Umbau rechnen?
Grüße aus Thüringen