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Mittler hinterer Gurt sitzt fest?

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ist das eigentlich ne Sonderaustattung, oder irgendwann Vorschrift geworden mit dem 3-Punkt-Gurt in der Mitte ?

Ich hab sowas nicht 😀

Mein V5 …


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Ist zwar schon etwas her das ich da was gemacht habe aber ich bin mir ziemlich sicher das bei mir ein Mechanismus was, wo blockiert wird wenn die Lehne hinten bei der Öse nicht eingehackt ist.

Ist die Kugel nicht auch für das Blockieren bei ruckartiger Anspannung zuständig oder funktioniert das anders? Weil dann wär ja die Schutzfunktion deaktiviert.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Ist zwar schon etwas her das ich da was gemacht habe aber ich bin mir ziemlich sicher das bei mir ein Mechanismus was, wo blockiert wird wenn die Lehne hinten bei der Öse nicht eingehackt ist.

Da geht gar nix hin zum Gurt… Die Gurtbox sitzt für sich alleine in der Lehne!

Ist die Kugel nicht auch für das Blockieren bei ruckartiger Anspannung zuständig oder funktioniert das anders? Weil dann wär ja die Schutzfunktion deaktiviert.

Der Gurt funktioniert jetzt genauso wie die anderen im Auto. Sprich bei ruckartigem ziehen blockiert er sofort. Da sitzt ja noch eine recht komplexe Mechanik in dem Teil. Da hätte ich dann gar kein Vertrauen zu Gurten mehr, wenn die Blockierung über so ein kleines Billigteil mit Kugel laufen würde. Die Kugel in dem Käfig hakt quasi nur je nach Lage der Lehne in die eigentliche richtige Gurtmechanik ein und führt dazu, dass der Gurt genauso blockiert wie wenn man ruckartig zieht.

Kurz und knapp die reine Gurtmechanik bleibt zu 100% bestehen, es wird nur eine zusätzliche Auslöseart stillgelegt, deren SInn sich mir sowieso nicht erschließt.

Der Käfig für die Kugel ist irgend so ein billiges Plastik, er war bei mir soweit offen, dass ständig blockiert wurde. Der 3-Punkt Gurt hinten mitte kommt ja nicht gerade häufig vor, dafür gibt es aber sehr viele bei denen er kaputt geht.
Bei mir ging es höchstwahrscheinlich bei nem Umzug kaputt, wo ich über mehrere Tage mit umgelegter Bank rumfuhr und ständig da drauf Sachen drauf gestellt habe. In der umgelegten Lage müsste die Kugel so liegen, dass sie den Käfig aufdehnt. War wohl zu viel für das bissl Plastik. Da repariere ic hsicher nicht rum oder biege rum und in nem Jahr darf ich wieder alles zerlegen…

Ist das eigentlich ne Sonderaustattung, oder irgendwann Vorschrift geworden mit dem 3-Punkt-Gurt in der Mitte ?

Sonderausstattun, zumindest damals bei meinem 99er. Recht oft gesehen hab ic hdas beim Bora noch nicht.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@caddy-16v)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

ahhh Danke Nightman, werde das die Tage mal bei mir probieren! :danke:

2000 US Jetta TDI
2000 Golf TDI GLS
1994 Chevrolet K2500 6.5L Turbo Diesel


   
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