Hi,
seit ich den Bora/ Jetta habe ist der Sicherheitsgurt in der Mitte total fest, er laesst sich nicht ausrollen, an was koennte das liegen?
Danke im Vorraus!
2000 US Jetta TDI
2000 Golf TDI GLS
1994 Chevrolet K2500 6.5L Turbo Diesel
Der hat eine Verriegelung eingebaut, die mit der Lehne zusammenhängt.
Wenn die Lehne nicht ordentlich in die Öse seitlich eingerastet ist, ist der Gurt blockiert.
Könnte auch sein das irgendwas defekt ist an dieser Mechanik.
Ahh das ist schonmal ein Anhaltspunkt, werde dem mal nachgehen!
2000 US Jetta TDI
2000 Golf TDI GLS
1994 Chevrolet K2500 6.5L Turbo Diesel
So wie das aussieht ist es das gleiche Problem wie bei den meisten, siehe auch hier KLICK
Der hintere 3-Punkt scheint sehr anfällig zu sein. Auf deinem Foto sieht man richtig, dass er ganz straff sitzt und in den Sitz einschneidet. Ist bei mir auch so.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Danke sehr, also ich glaube meiner ist so nicht mehr zu retten, die beste Loesung wird wohl ein Beckengurt sein.
2000 US Jetta TDI
2000 Golf TDI GLS
1994 Chevrolet K2500 6.5L Turbo Diesel
Brauchst du den den Gurt so oft? ^_^
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Eigentlich bis jetzt noch nie hehe, sollte ich ihn mal brauchen werd ich ihn zu einem Beckengurt umfunktionieren… ahja habs heute nochmal gecheckt und wenn ich die Lehne ganz unten hab kann ich ihn bewegen, er geht aber immer in den stop:rolleyes:.
2000 US Jetta TDI
2000 Golf TDI GLS
1994 Chevrolet K2500 6.5L Turbo Diesel
Vielleicht hat ja doch der Gurtstraffer ne Meise! ???
Kann das vielleicht auch passieren wenn der schonmal ausgelöst hat?
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funktioniert der Gurtstopper eigentlich richtig wenn er nicht waagrecht ist? Da ist doch eine Kugel drinnen.
….
a ja, habs gefunden.
Zusätzlich gibt es meist noch einen weiteren Mechanismus, der eine Metallkugel enthält und auf der Schwerkraft und dem Prinzip der Trägheit beruht. Bei starker Schräglage des Fahrzeugs oder großen Beschleunigungen wird die Kugel aus der Ruhelage in einer Mulde getrieben, um über einen Hebelmechanismus die Blockierung auszulösen.
Glaube ich werde die Lehne mal aushaengen, dann muss er sich ja entspannen…
2000 US Jetta TDI
2000 Golf TDI GLS
1994 Chevrolet K2500 6.5L Turbo Diesel
aber er wird ja auch blockiert wenn die Öse seitlich nicht drinnen ist.
Villeicht findest du dort einen Hebel o.ä. den du händisch betätigen kannst, wenn die Lehne nicht eingerastet ist.
hy meines erachtens haben die gurte bei meinem Octavia so eine kleine sperre in den gurt eingearbeitet damit der gurt nicht bis ins endlose eingezogen werden kann vllt. mal ne überlegung zum nachrüsten. Denn bei mir kann der gurt durch diese "sicherung" garnicht ins Polster "einschneiden"
Uwe
@uwe: sowas sollte eigentlich jeder gurt haben.
das gehört mit zu den sachen die bei einem service mit überprüft werden da ja der gurt selbst auch kontrolliert wird auf gängigkeit.
eventuell ist der bei caddy 16v reingerutscht oder so?und hat sich verharkt?
mfg Sebbl
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
klingt logisch, habe mich noch nie so genau mit den gurten beschäfftigt das war mir nur mal aufgefallen und drum dachte ich es sei vllt hilfreich 😀
Da diese Gurte anscheinend reihenweise den Geist aufgeben, hab ich mich heut mal an meinen ran gewagt, bevor ich soviel Geld für nen neuen bezahle. Ich denke ich hab das Problem gelöst!
Das Problem ist ja in der Regel immer, dass der Gurt dauerhaft sperrt und sich nicht mehr rausziehen lässt. Im Gurt ist eine Mechanik eingebaut, die den Gurt nur in normaler Stellung aufrollen lässt, sprich wenn der Sitz umgelegt ist, dann geht da nix mehr.
Ich hab das Teil einfach ausgebaut und mal den schwarzen Deckel seitlich abgehebelt (sind nur ein paar Rastnasen). Komischerweise geht der Gurt im ausgebauten Zustand ab und an plötzlich wieder…
Darunter kommt das zum Vorschein:
Mit ein wenig hin und her probieren (aufrollen in verschiedenen Schräglagen) sieht man schnell, dass die Kugelmechanik absoluter Mist ist und in so gut wie jeder Lage sperrt bzw. wahllos sperrt und entsperrt. Hält man den von der Kugel betätigten Hebel zurück, geht alles plötzlich super.
Also einfach den "Lagesensor" raus, ist nur reingesteckt.
Und siehe da, der Gurt funktioniert wieder perfekt wie er sollte :bounce:. Man kann ihn jetzt halt in jeder Lage rausziehen und nicht nur bei aufgestellter Lehne, was ja nicht sonderlich schlimm ist. Die restlichen Funtionen bleiben alle erhalten. Wieder mal mit ein wenig basteln viel Geld gespart, wie so oft schon :top:.
Ich denke ich werde mal noch ne komplette Anleitung unter Tipps und Tricks einstellen incl. wie man den ganzen Rest öffnet um überhaupt an den Gurt zu kommen.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK