Hallo ich möchen mein Lenkrad ausbauen und hab auch schon die suchfunktion benutzt und ja versteh nicht wie das überall gemeint wird von wegen airbag ausklipsen.
Sind da 2 haken oder einfach nur schrauben?
– Batterie abklemmen
– Licht einschalten
– Kleine Pause machen,
– Airbag wie beschrieben mt nem Schlitzschraubendreher ausklipsen– Airbagstecker lösen
– Vielzahnschraube rausdrehen.
– Lenkradposition markieren (Am besten mit nem kleinen Strich)
– Lenkradwinkelsensor mit nem Klebeband oä. fixieren (damit er sich nicht verdreht)
danke im vorraus
is zwar schon ne weile her als ich meinen Lenker ausgebaut hatte, aber ich glaub das war der richtige ablauf 😉
wobei ich die batterie nicht abgeklemmt hatte :wub:
Seevideo 2007
da sind 2 "federmetallstifte" die nach oben oder unten gedrückt werden müssen (auf dem bild bei der roten naht links und rechts -da sind 2 löcher drin"
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
da sind 2 "federmetallstifte" die nach oben oder unten gedrückt werden müssen (auf dem bild bei der roten naht links und rechts -da sind 2 löcher drin"
also einfach mim schlitzer rein und nach oben/unten drücken und dann merkt man schon das es auf einer seite locker ist
genau….am besten gehste nochmal von vorne mitm schlitz dran und hebelst/hilfst n bissl mit
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
genau….am besten gehste nochmal von vorne mitm schlitz dran und hebelst/hilfst n bissl mit
Wozu dass denn? entweder der Airbag ist "entriegelt" oder nicht. Das merkt man und muss nicht vorne "mithebeln"!
@LÖ-SN9
Du merkst das schon. Nimm wie schon erwähnt nen Schlitzschraubendreher und "fühle". In den Löchern auf der Lenkradrückseite fühlst Du "etwas". Das ist die Feder die sich
zur Seite drücken lässt und dadurch entriegelt der Airbag.
genau….am besten gehste nochmal von vorne mitm schlitz dran und hebelst/hilfst n bissl mit
Wozu dass denn? entweder der Airbag ist "entriegelt" oder nicht. Das merkt man und muss nicht vorne "mithebeln"!
@LÖ-SN9
Du merkst das schon. Nimm wie schon erwähnt nen Schlitzschraubendreher und "fühle". In den Löchern auf der Lenkradrückseite fühlst Du "etwas". Das ist die Feder die sich
zur Seite drücken lässt und dadurch entriegelt der Airbag.
hebelst/hilfst
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
genau….am besten gehste nochmal von vorne mitm schlitz dran und hebelst/hilfst n bissl mit
Wozu dass denn? entweder der Airbag ist "entriegelt" oder nicht. Das merkt man und muss nicht vorne "mithebeln"!
@LÖ-SN9
Du merkst das schon. Nimm wie schon erwähnt nen Schlitzschraubendreher und "fühle". In den Löchern auf der Lenkradrückseite fühlst Du "etwas". Das ist die Feder die sich
zur Seite drücken lässt und dadurch entriegelt der Airbag.hebelst/hilfst
Aber nicht mit nem Schraubenreher!
von mir aus auch mit nem gabelstapler…..er soll mit dem schlitz ja nur NACHHELFEN..
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
???
Tolle Hilfestellung für jemanden, der dies anscheinend noch nicht gemacht hat! Wenn man schon was zum Thema schreibt, sollte es wenigstens so sein, dass es JEDER umsetzen kann!!!
Sprich "Idiotensicher" sein. Ich möchte hiermit allerdings dem Threadersteller nicht zu nahe treten.
leute is doch ned so schwer..lenkrad ne viertel umdrehung nach links oder recht drehen… mit nem 45 mm schlitzschraubendreher ind das loch auf der rückseite gehen…zur not mit nem spiegel schauen…und dann denschraubendreher vorsichtig nach oben ziehen nich zur seite oder so..nach oben….dann ein wenig am airbag ziehen und zack isser raus..
und nochmal ein sicherheitshinweis…lasst es lieber von einer fachwerkstatt machen…
und wenn nich..batterie abklemmen…einmal den finger auf metall am fahrzeug legen und dann könnt ihr da ohne probleme und angs ran..und den airbag nich aufn kopf legen…
Hab gestern gerade erst nen Tempomat nachgerüstet. Der Airbag geht wirklich ganz leicht runter! Habs wie in der Anleitung gemacht, Lenkrad und 90° nach links, dann Schraubebdrehen ins Loch und nach oben gezogen und schon sprang mir eine Seite des Airbags entgegen! Andere Seite genauso und fertig. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und den gelben Stecker abgezogen. Und ja ich lebe noch!! :biglaugh: :top: 😛
Wollte mal nen Airbag vom Vento auslösen aber so einfach war das gar nicht! Erst als ich 220V angeschlossen hatte, hats geknallt! Also ich glaube nicht, dass die soooo empfindlich sind trotzdem ist Vorsicht geboten!
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Hab gestern gerade erst nen Tempomat nachgerüstet. Der Airbag geht wirklich ganz leicht runter! Habs wie in der Anleitung gemacht, Lenkrad und 90° nach links, dann Schraubebdrehen ins Loch und nach oben gezogen und schon sprang mir eine Seite des Airbags entgegen! Andere Seite genauso und fertig. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und den gelben Stecker abgezogen. Und ja ich lebe noch!! :biglaugh: :top: 😛
Wollte mal nen Airbag vom Vento auslösen aber so einfach war das gar nicht! Erst als ich 220V angeschlossen hatte, hats geknallt! Also ich glaube nicht, dass die soooo empfindlich sind trotzdem ist Vorsicht geboten!
zum thema airbag auslösen… wir habens mal mit nem golf 3 beifahrer airbag gemacht…. passiert ist nix das ding ließ sich einfach nicht auslösen auch nicht mit 230v aus der sd5teckdose…
vor dem ausbau würde ich unbedingt die batterie abklemmen und einmal inner steckdose an den erdungsstift packen (der kontakt der sichtbar ist) damit man eventuelle statische aufladungen abbaut. naja und antistatische sicherheitsschuhe. keine gummistiefel oder sowas. barfuß geht auch!
hab mal zugesehen wie jemanden nen fahrerairbag inner hand losgegangen ist! der hats garde so überlebt. daher lieber vorsichter sein als nötig
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!